Hallo zusammen,
aktuell arbeite ich mich in den Predigteditor ein und kann erfreut feststellen, dass er durchaus das Potenzial besitzt, dass ich meine Vorbereitung langfristig dauerhaft in Logos durchführe. Die automatische Erstellung von Folien mit dem Bibeltext ist eine sehr nützliche Funktion. Dazu habe ich noch ein paar Fragen:
- Der Kurztitel der Bibelübersetzung (bei mir: SLT für Schlachter) erscheint auf allen Bibeltextfolien. Auch wenn ich die erste Bibeltextfolie bearbeite und dort entweder a) den Kurztitel lösche oder b) den Haken entferne bei "Kurztitel auf jede Folie" ändert sich leider nur die erste Folie. Das bleibt auch so, obwohl ich einen Rechtsklick auf die Folie mache und dort auswähle ("Bibeltext-Folien diesen Stil zuweisen" oder "Allen Folien diesen Stil zuweisen"). Wie kann ich den Kurztitel der Übersetzung auf allen Folien entfernen - am liebsten ein für allemal? Den Kurztitel brauche ich einfach nicht, weil ich meine Standardübersetzung verwende.
- Schriftgröße auf Folien: Wenn ich mehrere Verse auf einer Folie habe, dann finde ich die Schriftgröße gelungen. Gut ist ebenfalls die Funktion, dass der Bibeltext auf mehrere Folien aufteilt wird, wenn die Schriftgröße sonst zu klein sein würde. Doch wenn ich nur einen kurzen Vers auf einer Folie zeigen möchte, dann wird die Schriftgröße (aus meiner Sicht) zu groß. Wie kann ich einstellen, dass der Bibeltext eine maximale Schriftgröße von xyz annimmt? Ich habe lieber etwas mehr Platz auf der Folie frei als eine zu große Schriftgröße, die einen beim Lesen gefühlt erschlägt.
- Markierung für neue Folien im Text: Wenn ich in Logos die Predigt bearbeite, dann werden die Folien in einer Miniansicht eingeblendet (links neben dem Text), damit ich weiß, wann die nächste Folie kommt. Im Vortragsmodus (mit Tablet) ist das genauso. Allerdings will ich meinen Predigttext definitiv in Papierform dabei haben und auf keinem digitalen Gerät. Wenn ich die Predigt drucke, kann ich den Text problemlos in Word exportieren. Sogar Formatierungen wie "fett" oder "kursiv" bleiben dabei enthalten. Das Einzige, was verloren geht, sind die Minifolien, die zeigen, wann die nächste Folie am Beamer eingeblendet werden muss. Gibt es eine Möglichkeit, dass beim Exportieren an den Stellen, an denen im Predigteditor die Miniansicht der Folien zu sehen ist, eine Markierung im Text übernommen wird (z.B. "BEA")? Das würde mir viel Arbeit sparen, weil ich Folien nicht nur für den Bibeltext gebrauche, sondern auch für Punktierungen und Punkte aus dem Fließtext.
- Formatierung von Text in Folien: Wenn ich die Folien exportiere, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder "komplett dargestellt" oder "bearbeitbarer Text". "Komplett dargestellt" finde ich nicht gut, weil ich dann gar nichts mehr anpassen kann. "Bearbeitbarer Text" ist daher eindeutig besser. Allerdings geht dabei die Textformatierung verloren, d.h. wenn ich einen Textabschnitt auf den Folien in Logos "fett", "kursiv" oder "unterstrichen" markiert habe, dann geht das verloren, sobald die Folien als "bearbeitbarer Text" in Powerpoint exportiert werden. Ist das ein Fehler, der nur bei mir auftritt oder ist das ein genereller Fehler?
Das sind Punkte, die mir beim Ausarbeiten meiner letzten Predigt und der dazugehörigen Powerpoint aufgefallen sind. Über Eure Rückmeldungen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße, Benjamin