Guten Tag zusammen,
das im Englischen Logos genannte "Church History Themes", gibt es das auch im Deutschen? Und wie finde ich das?
https://www.youtube.com/watch?v=iEMo0r39hHQ&ab_channel=LogosBibleSoftware
Würde mich als Kirchengeschichtsinteressierten sehr interessieren!
Ah, das Buch "Themen der Kirchengeschichte" habe ich nun in meiner Bibliothek doch gefunden!
Aber wenn ich das Faktenbuch zu "Kirchengeschichte" öffne, kommt das Buch nicht?
Das sah auf dem Englischen Video so leicht aus...
Das dürfte mit der Entscheidung bereits bei Logos 9 (dem "Sonderweg" der deutschen Version) zusammenhängen, RGG als Lesetipp standardmäßig zu priorisieren (siehe Thread zu Logos 9 von 2020):
Extra für das neue Faktenbuch haben wir die RGG und mehrere weitere Bibellexika produziert! Die Artikel der RGG werden im Lesetipp-Bereich priorisiert, sofern man es besitzt. (Die meisten anderen Sprachen haben stattdessen unter großem Aufwand das Lexham Bible Dictionary übersetzt. Wir gehen mit dem RGG einen deutschen Sonderweg, auf den wir sehr stolz sind!)
Ich frage mich jedoch, ob man an dieser Stelle eine Ausnahme machen sollte. Die Übersicht mit den Jahren von "Church History Themes" ist nicht schlecht und auf Englisch wird auch nicht "Lexham Bible Dictionary" genommen...
EDIT:
Allerdings, hast du diese Ansicht vom englischen Video, wenn du in den Programm-Einstellungen die Sprache auf Englisch setzt.
Guten Tag zusammen, das im Englischen Logos genannte "Church History Themes", gibt es das auch im Deutschen? Und wie finde ich das?
Auf Deutsch gibt es wie du sagst ja noch die Ressource "Themen der Kirchengeschichte". Klar es wird nicht als Schlüsselartikel im Faktenbuch mit angezeigt (aber man kann sich ja ein Link dazu in den Favoriten ablegen).
Mich interessiert in dem Zusammenhang vor allem das "The Essential Lexham Dictionary of Church History"
Ich hab vor kurzem im Englischen Forum dazu etwas gefragt, es ist gar nicht so einfach mit dieser Ressource. Sie ist gar nicht als Buch eingeordnet, sondern bei den Funktionen und Werkzeugen (im Englischen https://www.logos.com/compare/featuresets > Church History > The Essential Lexham Dictionary of Church History) im Deutschen ist ebenso die Englische Ressource angegeben: https://de.logos.com/product/228499/logos-10-funktionen-and-werkzeuge > Kirchengeschichte und Historische Theologie.
Zudem ist diese Ressource noch in Entwicklung, sodass dabei steht, dass man sie nicht kaufen kann (https://lexhampress.com/product/231400/the-essential-lexham-dictionary-of-church-history ) aber über die Basispakete und Funktionspakete bekommt man das schon.
Wenn wir schon dabei sind, möchte ich noch einen lustigen Tippfehler melden:
Edit: ich merke, das steht ja so auch als Überschrift im RGG, von daher habe ich es dort mal direkt auch gemeldet.
Aber die Ressource "Themen der Kirchengeschichte" sollte schon im Faktenbuch bei einer Kirchengeschichts-Recherche berücksichtigt werden!
Habe ich das richtig verstanden das deutsche "Themen der Kirchengeschichte" ist nicht das übersetzte englische "Church History Themes"?
In welchem englischen Paket ist denn das "Church History Themes" enthalten?
Das dürfte mit der Entscheidung bereits bei Logos 9 (dem "Sonderweg" der deutschen Version) zusammenhängen, RGG als Lesetipp standardmäßig zu priorisieren (siehe Thread zu Logos 9 von 2020): Extra für das neue Faktenbuch haben wir die RGG und mehrere weitere Bibellexika produziert! Die Artikel der RGG werden im Lesetipp-Bereich priorisiert, sofern man es besitzt. (Die meisten anderen Sprachen haben stattdessen unter großem Aufwand das Lexham Bible Dictionary übersetzt. Wir gehen mit dem RGG einen deutschen Sonderweg, auf den wir sehr stolz sind!) Ich frage mich jedoch, ob man an dieser Stelle eine Ausnahme machen sollte. Die Übersicht mit den Jahren von "Church History Themes" ist nicht schlecht und auf Englisch wird auch nicht "Lexham Bible Dictionary" genommen...
Die RGG ist nur insofern ein Sonderweg, als wir nicht das Lexham Bible Dictionary übersetzt haben. Ansonsten ist technisch alles vergleichbar eingerichtet.
Doch!
Ah, das Buch "Themen der Kirchengeschichte" habe ich nun in meiner Bibliothek doch gefunden! Aber wenn ich das Faktenbuch zu "Kirchengeschichte" öffne, kommt das Buch nicht?
Das ist ein Einzelfall, den wir untersuchen werden. Bspw. der Artikel "Die Entstehung der Scholastik" enthält den Lesetipp aus "Themen der Kirchengeschichte".
Das ist ein englisches Lexikon, das wir zu diesem Zweck erstellt haben. Es kommt von unserem Hausverlag Lexham Press und nicht unserem Datenteam und steht daher unabhängig neben den "Themen der Kirchengeschichte". (Die Auswahl der Themen fand natürlich in Abstimmung statt.) Die Themen-Ressource hat einen anderen Aufbau als das Lexikon.
Wie schon bei der Erwägung, lieber auf Marken-Lexika wie RGG, Lexikon zur Bibel, Herders neues Bibellexikon zu setzen als auf eine teure Eigenentwicklung, haben wir uns auch hier entschieden, lieber auf lizenzierte Lexika zu setzen. Das englische Lexikon habe ich aber im deutschen Funktionsumfang ab Gold ebenfalls untergebracht.
Es gibt auf Deutsch vier Lexika der Kirchengeschichte, die mir bekannt sind. Zwei davon stammen von Herder aus der Reihe "LThK kompakt", beide haben wir für Logos 10 lizenzieren können, allerdings haben wir das "Lexikon der Kirchengeschichte" noch nicht ganz fertig produziert und das "Lexikon der Reformationszeit" haben wir aufgrund von Materialproblemen für einen späteren Zeitpunkt zurückgehalten. Ein weiteres Lexikon von C.H. Beck können wir hoffentlich demnächst lizenzieren.
Das Problem, dass die Kirchengeschichts-Ressource nicht angezeigt wird, ist bekannt und wird hoffentlich bald bearbeitet.Das Problem mit den Tippfehlern ist auch bekannt und wir arbeiten an einer Lösung.