Stuttgarter Erklärungsbibel 2023

Thomas Binder
Thomas Binder Member Posts: 20 ✭✭

Hallo, lässt sich sagen, wie lange es dauern könnte, bis die Neuauflage in Logos erscheint?

https://www.die-bibel.de/shop/bibeln/studienbibeln/stuttgarter-erklaerungsbibel-seb-2023.-standardausgabe-3333

Logos 10 / Faithlife Proclaim / 11th Gen IntelCorei5-1135G7 @ 2.40GHz / 16GB / Win10 & Win11 / Apple MacBook Pro M1 / ipad Pro M1

Comments

• Thomas Reiter (Faithlife)
    Thomas Reiter (Faithlife) Member, Logos Employee Posts: 759

Wir sind hier bereits in aktiven Gesprächen mit der DBG und hoffen, dies möglichst zeitnah zum offiziellen Veröffentlichungstermin veröffentlichen zu können. Mehr Infos hierzu in den kommenden Monaten.

Director, New Languages & Business Line Management

• Bernhard Beyer-Rüdiger
    Bernhard Beyer-Rüdiger Member Posts: 41 ✭✭

Warum eigentlich ist das katholische Parallelwerk zur Stuttgarter Erklärungsbibel, die "Kommentierte Studienausgabe" der Einheitsübersetzung (auch "Stuttgarter Altes Testament und Stuttgarter Neues Testament" genannt, Verlag Katholisches Bibelwerk Stuttgart) nicht im Sortiment von Logos? Dieses Werk ist für uns Katholiken ein wichtiges Arbeitsinstrument. Die erste Ausgabe 2004 hat sich noch stark an die Kurzkommentare der damaligen Stuttgarter Erklärungsbibel angelehnt (übrigens in gutem ökumenischen Einverständnis mit der evangelischen Bibelgesellschaft). Die neue Ausgabe von 2017 ist nun ein weitgehend eigenständiges Werk, an dem viele unserer besten Exegeten mitgearbeitet haben und die den aktuellen Stand der Wissenschaft gut abbildet. Für Katholiken die beste Erklärungsbibel! Sie müsste doch für Logos interessant sein.

• Ben Misja (Logos)
    Ben Misja (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 2,192

Dieses Werk wäre sicherlich eine Bereicherung für Logos. Wir bemühen uns schon länger darum, es ins Programm zu nehmen. 

Senior Manager, New Languages

• Uwe Bayer
    Uwe Bayer Member Posts: 15 ✭✭
    Ja, mich interessiert das katholische Parallelwerk zur Stuttgarter Erklärungsbibel vom Katholischen Bibelwerk mehr als die Stuttgarter Erklärungsbibel der DBG (ich bin evangelisch).

Die Erklärungsbibel der DBG ist für mich zu "dünn" bzw. zu "schwach" in den Kommentaren aufgestellt. Von der Stuttgarter Erklärungsbibel vom Katholischen Bibelwerk habe ich gute Bewertungen gelesen. Die Kommentare sollen sehr fundiert und gut zusammengefasst sein - also sie hat mein Interesse geweckt.

Da mein Bücherregal voll ist, bin ich an einer elektronischen Version sehr interessiert (hier in Logos).