Wie schon andere Posts in diesem Forum belegen, ist das Handling mit Folien im Predigteditor bzw. in der Mediathek alles andere als einfach oder logisch (oder ich habe manche Funktionen noch nicht entdeckt oder kapiert!).
Ich würde gerne meine Folien zur Predigt über logos erstellen, aber die vielen Ungereimtheiten verunmöglichen mir das. Beispiele:
- Ich möchte meine Folien für die Predigt in der Mediathek anpassen. Ich nehm als Beispiel meine Folien für die Überschriften. Erstes Problem: Das Format. Da ich einen 16:9 Beamer mit der Auflösung von 1920x1080 besitze, stelle ich das Format in der Mediathek von 1024x576 auf dieses Format um. Ich gehe auf 'Medien aktualisieren' und schließe die Mediathek. Dann gehe ich im Predigteditor per Rechtsklick auf diese Folie und wähle 'Allen Folien diesen Stil zuweisen'. Was geschieht: Der Stil wird nur für die als Überschritften formatierten Folien übernommen (nicht wie behauptet "für alle"). Die Bibeltext-Folien werden wieder auf den von mir nicht gewünschten einfachen Hintergrund (zurück-) gesetzt und vor allem: Nicht einmal bei den Überschrift-Folien wird das zuvor eingestellte Format übernommen. Ich muss es also mühsam bei jeder einzelnen Folie von Hand eingeben. Völlig unpraktikabel.
- Hinzu kommt ein weiteres Ärgernis: Wenn ich schon das Format bei jeder Folie manuell ändern muss, warum in aller Welt sind dazu 4 Mausklicks nötig?! Zuerst Klick auf 'Format', dann schließt sich merkwürdigerweise das Menü. Dann zweiter Klick auf den dazugehörigen Pfeil nach unten, das Menü öffnet wieder. Dann ist ein weiterer Klick nötig, um mir die voreingestellten Größen anzeigen zu lassen und erst dann kann ich das gewünschte Format wählen!
- Ein Nächstes no-go: Ich möchte in der Mediathek die voreingestellte Schriftart ändern. Nehmen wir mal als Beispiel eine Bibeltext-Folie, mit Bibeltext, Bibelstellenangabe und Kurztitel. Es ist nicht möglich, alle drei Folieninhalte zu markieren und die Schriftart für alle drei Elemente gleichzeitig anzupassen. Wiederum mühsam von Hand eins nach dem andern! Und auch hier wieder: Wenn ich im Predigt-Editor auf 'Bibeltext-Folien diesen Stil zuweisen' klicke, dann wird zwar der gewünschte Hintergrund für alle Bibeltext-Folien übernommen, aber nicht die Schriftart. Wiederum ist mühsame Handarbeit angesagt.
- Nur der Vollständigkeit halber: Eigenartigerweise wurde bei meinen Versuchen mit den Bibeltext-Folien das neue Format 1920x1080 tatsächlich übertragen, d.h. nur bei den Überschriften funktioniert das nicht!
Noch als Hinweis: In der Mediathek habe ich meine Überschrift-Folie bei 'Art des Hintergrunds' und 'Titel-Untertitel" ausgewählt. Und meine Bibeltext Folie bei 'Art des Hintergrunds' und 'Bibelstelle'.
Nun hoffe ich auf hilfreiche Tipps, was ich anders machen muss, um zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen. Bzw. ich hoffe auf schnelle Korrektur dieser Probleme, denn ansonsten muss ich mich wieder von den Folien in logos verabschieden. Bei einer Software mit einem so professionellen Anspruch und hohem Preis, sollte dies eigentlich kurzfristig möglich sein!