Meinungsbild: Wie seht ihr Forum & deutsche Community?

Liebe Forum-Community,
darf ich einmal in die Runde fragen: Wie findet ihr das gegenwärtige Forum als Treffpunkt der deutschen Community? Was stört euch am meisten oder was vermisst ihr? Wenn ihr euch eine ideale Community-Plattform wünschen könntet, wie würde sie aussehen?
Hintergrund: Das gegenwärtige Forum ist erkennbar alt, hat keine deutsche Oberfläche und wir sind auf ein Unterforum beschränkt. Reine Foren sind ohnehin nicht mehr so en vogue für Communities. Wir haben daneben vor einiger Zeit eine Facebook-Gruppe mit aufgebaut. Aber ich glaube, hier gibt es noch ungenutztes Potenzial. Mich würde deshalb interessieren, wie ihr das Forum als Community-Plattform einschätzt und in welche Richtung wir die Community plattformtechnisch entwickeln sollten, wenn ihr euch etwas wünschen könntet.
Danke euch!
Senior Manager, New Languages
Comments
-
Da mir für soziale Netzwerke Zeit und Geduld fehlen sind das deutsche und englische Forum meine Hauptkommunikationsquellen.
Naturgemäß ist im deutsprachigen Teil die Nutzerquantität nicht sehr hoch aber dafür die Qualität. Inhaltlich bin ich zufrieden, die Qualität der Antworten sind sehr gut.
Was mich immer wieder ärgert, ist die schlechte Suchqualität des Forums. Wortkombinationen funktionieren nicht so gut, wie sie es eigentlich sollten und das Auffinden von Beiträgen ist einfach nur gruselig.
Warum nicht eine Logik ähnlich der von Logos aufs Forum ermöglichen (AND OR NOT etc.) Vielleicht geht das ja auch bereits, bei mir funktioniert es nicht.Beitragsvoting: Halte ich in Kombinationen mit einer eigenen Sektion "Best of" für sehr wichtig. Hier gab es inhaltlich sehr gute Beiträge, die im Laufe eines Forumslebens schlicht in Vergessenheit geraten sind. Manche sind es echt wert, für die Gemeinschaft erhalten zu werden und vor allen Dingen besser erreichbar zu werden. Auch ein Logosneuling würde sich über den einen oder anderen Beitrag zu Anfang sicherlich freuen.
Eine Untergliederung des Forums in Logos spezifische Sektionen (Suche, Filter, Bibliothek etc.) könnte das Auffinden solcher Postings erleichtern.Eine Sektion: Wichtige Links (Wiki, Datentypen, Bücherwünsche, Youtube-Channel, ja auch ein Link zu den wahrlich hilfreichen "Tip-of-the-Day"-Beiträgen (die ich alle als PB ins Deutsche übersetzt habe) wären hier hilfreich. Klar habe ich im Laufe der Zeit mir die wichtigsten Links in die Favoriten meines Browsers geholt, gleichwohl brauchte es seine Zeit, bis ich halbwegs durch alles durchgestiegen bin. Muss ja nicht sein.
Projektforen, in denen sich Teilnehmer zusammenschließen können, um beispielsweise:
F1 endlich sauber ins Deutsche zu bringen; kann ja ein PB werden.
Tip-of-the-day in Deutsch
usw. usf.Ansonsten, Danke für Eure Mühen und die vielen guten Menschen hier im Forum
Andreas---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Für mich ist es wichtig, die Community dort zu haben, wo ich sowieso hingehe. Das Forum erfüllt diese Voraussetzung zur Zeit, da es im englischsprachigen Forum integriert ist. Ein separates Forum nur für Deutsch würde ich wahrscheinlich nicht täglich besuchen, weil es dafür nicht genug neue Beiträge gibt. Dann vielleicht eher nur ein oder zwei Mal die Woche.
Falls also die Forensoftwäre ersetzt wird (was wünschenswert wäre), plädiere ich dafür, das deutsche Forum integriert zu lassen.
Facebook ist auch gut als paralleles Angebot. Da fallen bei mir aber viele Beiträge unter den Tisch. Man bekommt ja alles höchstens ein mal im Feed angezeigt.
Faithlife Groups wäre u.U. noch interessant. Aber da gibt es zur Zeit trotz großen Angebots nicht genug neue Beiträge, dass ich dort täglich vorbeischauen würde. Die von Andreas vorgeschlagenen Projektforen wären hier vielleicht gut aufgehoben.
Die Probleme mit der Forensuche kann ich bestätigen. Die nerven mich auch. Vor allem ließen sie sich durch ein Custom-Suchfeld von Google sehr simpel auf einen Schlag lösen.
Noch nerviger finde ich die (nicht-vorhandene) Mobil-Ansicht der Foren. Aber das ließe sich vielleicht wirklich nur durch eine neue Forensoftware beheben.
0 -
Ich finde auch, dass das deutsche Forum Unterteil des englischen bleiben sollte. So schauen auch englischsprachige Nutzer vorbei. Facebook nutze ich lange nicht. Dann eher Instagram…
Ich finde gut, dass neue Werke hier angekündigt werden und dass man seine Fragen stellen kann und auch von euch Hilfe bekommt.
Was die Suche betrifft: Ja, sie ist nicht gut. Ich nutze gerne die Google-Suche als Alternative…
EDIT:
Was ich mir wünschen würde (außer einer Verbesserung der Suche): Es sollte möglich sein, dass Beiträge auch länger als einen Tag bearbeitet werden können. Dann sollte es entsprechend sichtbar sein und im Forum nach oben in der Liste rutschen.
0 -
Ich bin wirklich kein Forenspezialist und habe diese Form des Austauschs eigentlich erst durch Logos kennen gelernt. Ziemlich schade finde ich, wie unstrukturiert z.B. die persönlichen Bücher der Nutzer angeordnet sind und wie anachronistisch diese Seite gepflegt wird. Link auf einen Thread, der angepasst werden muss, wenn ein anderer Nutzer die eigenen Bücher noch optimiert usw.
Positiv hervorheben möchte ich, dass die deutschen Mitarbeiter sich meist recht zügig zu Wort melden, wenn Hilfe/Support/Antwort seitens Faithlife von Nöten sind. Insgesamt nehme ich da ein hohes Engagement wahr. Und wenn man mal nicht so eine flotte Antwort bekommt, folgt eine Erinnerung einer amerikanischen Mitarbeiterin.
0 -
Jan Krohn said:
...Noch nerviger finde ich die (nicht-vorhandene) Mobil-Ansicht der Foren. Aber das ließe sich vielleicht wirklich nur durch eine neue Forensoftware beheben.
Mobil-Ansicht kann ich nur unterstützen!
0 -
Eigentlich ist dieser Platz doch ganz angenehm - eben weil ich auch die englischen Fragen sehe.
Bei Twitter und FB ist logos ja schon - und eigentlich ist die Moderation und auch das Verfolgen von Nachrichten auf FB eher problematisch.
Wo ihr noch nicht seit, ist mastodon - wo ich deshalb regelmäßig "Werbung für euch" mache.0 -
Ich würde mir mehr Filter wünschen. Will heissen, man findet oft seine eigenen Einträge nicht mehr. Filter wie "von mir gestartet" "Threads in denen ich partizipierte", auch nach Zeit, als nur älteste bzw. neueste, etc.
Zweitens. Ich würde gerne schon von Beginn weg auf die letzte Seite des Threads gehen. Zur Zeit muss man zuerst in den Thread und dann die letzte Seite anklicken.
Ich würde mir eine direkte Kontaktaufnahme wünschen, in der Art, dass ich jemandem eine PN schreiben kann.
Es ist zu wenig klar, welcher Button für genaue Nachricht ist, wenn man es in einem anderen Thread verlinken will.
Bilder einfügen mit drag and drop.
Eine Möglichkeit ein Thread zu überwachen, oder als Favorit zu nehmen, ohne gleich jedesmal eine E-Mail zu bekommen wenn jemand schreibt. Vielleicht gibt es diese Funktion schon, dann müsste sie jedoch prominenter ersichtlich sein.
Da wäre noch mehr, aber das ist gerade das, was mir spontan einfiel.
Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·
0 -
Ich schliesse mich da weitestgehend meinen Vorrednern an und halte das Forum prinzipiell für die beste Lösung, die aber einiges an Modernisierung vertragen könnte. Die sozialen Netzwerke sind zwar als Ergänzung ganz nett, aber von Natur aus unstet und flüchtig. Allerdings könnte man da einiges mehr verknüpfen, wenn auch nur durch die klassischen "teilen"-Buttons zu Beginn eines Threads, über den man dann mehr Aufmerksamkeit darauf ziehen kann.
Das Forum hat eine gewisse Unsichtbarkeit an sich. Wenn ich das richtig sehe, dann kommt man nur über den Punkt "Hilfe" auf der Homepage dort hin und es gibt ansonsten keine Hinweise auf die Existenz. In der Software selbst gibt es keinen Hinweis und auch der (deutsche) Blog verweist nicht darauf. Hier wären ein paar Kreuzverweise vielleicht gut, um mehr Nutzer in die Diskussionen zu locken und überhaupt auf das Forum aufmerksam zu machen. Genauso ist es mit den Faithlife Groups. Es gibt viele Angebote, die untereinander aber nicht vernetzt sind. Vielleicht wäre auch eine Art Portalseite die Lösung, die aktuelles aus Forum, Gruppen und Blog zusammenzieht und vielleicht sogar in die Software integriert ist. Dann kommt vielleicht noch mehr Leben in alle Ecken...
Ansonsten sehe ich es ähnlich: Die Suchfunktion ist die größte Crux. Eine Mobilansicht ist wichtig. Ein Paar Kategorien als Unterforen (PBs, Technische Fragen, Buchwünsche, etc) können für mehr Übersicht sorgen.
0 -
Da hier ein Thema wissenschaftlich behandelt wird, ist eine schnelllebiges Soziales Netzwerk, meiner Meinung nach, kein vollständiger Ersatz für ein Forum. Die Archivierbarkeit / Erreichbarkeit / Sichtbarkeit von vergangenen Beiträgen ist in dieser klassischen Form besser.
PS: In öffentlichen Facebookgruppen wie der von Logos, zu kommentiere, fällt mir sehr schwer. Ich möchte nicht das "alle" meine Interessen verfolgen, gerade in so einem Nerd-Kontext.
0 -
Vielen Dank für eure Beiträge!
Nur zur Orientierung: Wenn ich an weitere Community-Plattformen denke, wäre Discourse einem klassischen Forum noch am nächsten. Discord ist derzeit auch relativ beliebt, das ist vor allem eine Chatplattform und würde für mich nicht als Hauptlösung in Frage kommen. Telegram oder Slack sind ähnlich.
Es gibt aber einige neuere Community-Plattformen, die Funktionen eines Forums mit denen eines Blog-Planets, sozialen Netzwerks oder Chats verbinden, z.B. Circle.so, Mighty, Bettermode u.a.. Man müsste im theoretischen Fall der Fälle natürlich etwas gründlicher recherchieren und sehen, welche dieser Plattformen ordentlich lokalisiert ist (also mit deutscher Oberfläche kommt), und welche den besten Funktionsumfang bietet, der auch zu unserer Community passt.
In Sachen Funktionalität heißt das aber, dass man mit einer neuen Plattform eventuell noch über ganz andere Möglichkeiten verfügen würde, als nur die klassischen Funktionen eines Forums - das könnte von einem Community-Blog über eine deutschen Funktion zum Melden von Problemen bis hin zu eingebauten Social-Media-Funktionen (Chat, Freundschaften) reichen. Vielleicht findet sich ja eine bessere Möglichkeit zur Verwaltung des Community-Archivs an persönlichen Büchern? Ich habe mich da noch nicht genau umgeschaut, aber ich interessiere mich auch dafür, welche Möglichkeiten ihr jenseits des Forums gerne wahrnehmen würdet. Und dabei geht es natürlich um optionale Möglichkeiten, die uns dazu dienen würden, noch mehr Logos-Fans für die Community zu aktivieren.
Ich will es aber noch einmal ausdrücklich sagen: Hier geht es nur um ein Meinungsbild. Ich denke laut und interessiere mich für eure Gedanken, weil ich glaube, dass unsere Community weit mehr Potenzial hat, als es das Forum verwirklichen kann. Es gibt keine konkreten Pläne, das Forum zu ersetzen oder eine neue Plattform aufzubauen. Das Forum wird uns nach meinem gegenwärtigen Kenntnisstand bis auf Weiteres erhalten bleiben.
Senior Manager, New Languages
0 -
Discourse und Bettermode find ich gut auf den ersten Blick. Letzeres hat auch die Suche an der richtigen Stelle.
0