Gedruckte Bibliothek

NichtnurBibelleser
NichtnurBibelleser Member Posts: 331 ✭✭✭

Ich habe eine recht umfangreiche gedruckte Bibliothek. Leider finde ich die in der Hilfe angegebenen Funktionen nicht. Wie kann ich ISBNs scannen bzw. Werke im Shop aufsuchen und zur gedruckten Bibliothek. hinzufügen?

Comments

• Wolfgang Schneider
    Wolfgang Schneider Member Posts: 678 ✭✭

Das hat möglicherweise damit zu tun, dass diese Funktion nicht in allen Logos Paketen enthalten ist ...?

Wolfgang Schneider

(BibelCenter)

• NichtnurBibelleser

Ab welchem Paket gibt es das bzw. wo kann man das sehen?

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 15,967

Leider finde ich die in der Hilfe angegebenen Funktionen nicht. Wie kann ich ISBNs scannen bzw. Werke im Shop aufsuchen und zur gedruckten Bibliothek. hinzufügen?

Wie Wolfgang schon schrieb, diese Funktion gibt es erst ab Gold-Level (oder im Paket L10 Funktionen & Werkzeuge). Das ISBN-Scannen ist dann in den mobilen Apps freigeschaltet; in der Desktop-Anwendung findet man im Bibliotheks-Tab "Gesamtkatalog" einen Button, um Werke der Print-Bibliothek zuzufügen. 

Have joy in the Lord! Smile

• NB.Mick

Ab welchem Paket gibt es das bzw. wo kann man das sehen?

Im Vergleich https://de.logos.com/compare/featuresets/Funktionen%20und%20Werkzeuge sieht es so aus (letzte Zeile von "Funktionen"):

image

oder man sucht direkt im deutschen Shop nach Print-Bibliothek: https://de.logos.com/search?query=Print-Bibliothek&sortBy=PriceLow&limit=15&page=1&ownership=all&geographicAvailability=all&viewMode=list 

image

Man kann das aber nicht wirklich zur Verwaltung einer umfangreichen Bibliothek nutzen: es kennt nur das, was im Logos-Gesamtkatalog drin ist

• NichtnurBibelleser

Die integrierte Print-Bibliothek kann man leider nicht einzeln kaufen :(

• OV
    OV Member Posts: 272 ✭✭

Entschuldigt, aber wozu ist denn diese Print-Bibliothek gut? Man kann ja Bücher  hinzufügen oder entfernen. Ich werde da nicht schlau draus. 

• Andreas Roemer
    Andreas Roemer Member Posts: 1,139 ✭✭

OV said:

Entschuldigt, aber wozu ist denn diese Print-Bibliothek gut? Man kann ja Bücher  hinzufügen oder entfernen. Ich werde da nicht schlau draus. 

Bücher, die Du gedruckt hast UND die es bei Logos zu erwerben gibt, können so aufgenommen werden, ohne dass Du die digitale Lizenz dafür noch zusätzlich kaufen musst. So werden diese Bücher beispielsweise bei der Suche mit berücksichtigt.

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• OV

Danke für die schnelle Antwort.

Bücher, die Du gedruckt hast

Was bedeutet das "gedruckt haben"? Kann ich die Bücher ausdrucken lassen, dass ich sie physisch in den Händen halten kann? Wenn ja, wie oder wo macht man das?

• Andreas Roemer
    Andreas Roemer Member Posts: 1,139 ✭✭

OV said:

Was bedeutet das "gedruckt haben"? Kann ich die Bücher ausdrucken lassen, dass ich sie physisch in den Händen halten kann? Wenn ja, wie oder wo macht man das?

Nein. Es geht um die Bücher, die Du mal gekauft hast und die in Deinem Bücherregal liegen. Dass ist doch eigentlich sehr praktisch, dass man die nicht mehr digital kaufen muss, wenn man sie doch schon im Regal stehen hat und die trotzdem bei der Digitalsuche mit berücksichtigt werden.

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• OV

Oh, jetzt verstehe ich. Ja das ist sehr praktisch.

• Miroslaw Krysiuk
    Miroslaw Krysiuk Member Posts: 141 ✭✭

Hallo NB.Mick,

ich habe Logos 10 Silber + Funktionen&Werkzeuge. Leider taucht bei mir keine Schaltfläche auf, dass ich Bücher zu meiner Print-Bibliothek hinzufügen kann.

image

Mein Fehler...oder Programmfehler...oder gibt es bei "Funktionen & Werkzeuge" auch verschiedene Pakete/Preisstufen?

VchG

• Miroslaw Krysiuk

Im Übrigen habe ich keine Ahnung, warum ich unter "Print-Bibliothek" 1 Buch habe und die restlichen Bücher sind "außerhalb"...da ich zumindest bewusst keine Bücher hinzugefügt hatte...wie oben beschrieben wüsste ich nicht wie :)

• NB.Mick

Hallo NB.Mick,

ich habe Logos 10 Silber + Funktionen&Werkzeuge. Leider taucht bei mir keine Schaltfläche auf, dass ich Bücher zu meiner Print-Bibliothek hinzufügen kann.

Du bist kurz davor: es macht natürlich am meisten Sinn, Bücher hinzuzufügen, die du noch nicht in der Bibliothek hast. Daher ist der Knopf (durch grüne Box markiert) nicht in der eigenen Bibliothek, sondern im Gesamtkatalog (rote Box):

image

• Miroslaw Krysiuk

Na dann habe ich offensichtlich die Philosophie der Print-Bibliothek (noch) nicht verstanden. Wenn ich den Gesamtkatalog öffne sehe ich ja (wie der Name schon sagt) alle verfügbaren Bücher, unabhängig davon ob ich sie habe oder nicht, richtig?

Wenn ich Werke markiere, die ich bereits habe wird nur 1 Option angezeigt "Zur Print-Bibliothek hinzufügen". Wenn ich Werke markiere, die ich nicht habe werden mir 2 Optionen angezeigt:

1. |Zur Print-Bibliothek hinzufügen|

oder

2. |Vorschau/Kaufen|.

Bei Büchern, die ich nicht habe gefällt mir am besten die Option 1 ( Zur Print-Bibliothek hinzufügen)...ohne es kaufen zu müssen...hahaha

Also...bestimmt steht die Antwort irgendwo aber bitte mir ganz kurz den Sinn erklären?

Ferner sehe ich hier weiterhin nicht die Möglichkeit, eigene Bücher hinzufügen zu können.

VchG

• NB.Mick

Wenn ich den Gesamtkatalog öffne sehe ich ja (wie der Name schon sagt) alle verfügbaren Bücher, unabhängig davon ob ich sie habe oder nicht, richtig?

ja

Ferner sehe ich hier weiterhin nicht die Möglichkeit, eigene Bücher hinzufügen zu können.

Zur Print-Bibliothek kann man nur Bücher hinzufügen, die es in Logos gibt oder gab, keine "eigenen" im Sinne von beliebige. In meinem Screenshot sieht man deutsche Bibeln. Ich besitze viele in Logos (geöffnetes Schloss) aber die erste angezeigte, die Luther21 nicht. Ich besitze auch deutsche Bibeln die es in Logos gar nicht gibt (zB. Schlatters NT), mit denen kann ich hier nichts tun. 

Der Sinn  der Print-Bibliothek (die man natürlich auch für PDFs, Kindle-eBooks und andere Medien verwenden kann) besteht darin, dass Logos diese Bücher einerseits in der Bibliothek mit anzeigt, andererseits diese Bücher auch mit durchsucht - das setzt natürlich voraus, dass dieses Buch von Logos durchsuchbar ist, d.h. dort irgendwann mal in den Katalog aufgenommen war. Daher nicht alle beliebigen, sondern nur so rund 150.000 (die meisten halt englisch). Wenn der Kommentar im Regal steht oder in der Kiste im Keller, kann ich daher in Logos sehen, ob etwas, und wenn ja: was, zu meinem gesuchten Begriff/Text... drinsteht. Meist erübrigt dies das raussuchen und selbst nachschauen im Papierbuch - oder ich bekomme schon direkt die Seitenzahl wo ich aufschlagen muss.    

Miroslaw Krysiuk said:

Wenn ich Werke markiere, die ich bereits habe wird nur 1 Option angezeigt "Zur Print-Bibliothek hinzufügen". Wenn ich Werke markiere, die ich nicht habe werden mir 2 Optionen angezeigt:

1. |Zur Print-Bibliothek hinzufügen|   oder    2. |Vorschau/Kaufen|.

Bei Büchern, die ich nicht habe gefällt mir am besten die Option 1 ( ... ) Also...bestimmt steht die Antwort irgendwo aber bitte mir ganz kurz den Sinn erklären?

war damit der Sinn der print-Bibliothek gemeint? Hoffe der wird oben etwas klarer. Dass man bei bereits in Logos gekauften Büchern keine Kaufoption bekommt, sollte auch klar sein, oder?

Wenn noch Fragen offen sind, gerne. 

• Simon Rühl (Logos)
    Simon Rühl (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 335

Bei Büchern, die ich nicht habe gefällt mir am besten die Option 1 ( Zur Print-Bibliothek hinzufügen)...ohne es kaufen zu müssen...hahaha

Das ist natürlich machbar. Die Textausschnitte sind natürlich recht begrenzt. Da man immer den Kontext eines Zitates beachten muss, ist es empfehlenswert wirklich im Buch nachzulesen. (Vielleicht zitiert der Autor des Buches nur jemand anderen).

Miroslaw Krysiuk said:

Es können nur Bücher durchsucht werden, die in Logos verfügbar sind. "Eigene Bücher", die man selbst hat und es nicht in Logos gibt, sind natürlich nicht verfügbar. 

• Simon Rühl (Logos)
    Simon Rühl (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 335

Der Unterschied zwischen "Gesamte Bibliothek" durchsuchen (schon unterhalb von Gold möglich) und "Printbibliothek durchsuchen" besteht darin, dass man bei der gesamten Bibliothek die ersten drei Treffer findet und bei der Printbibliothek-Funktion alle Treffer.

• Miroslaw Krysiuk

Vorerst danke für Deine ausführliche Antwort.

NB.Mick said:

Zur Print-Bibliothek kann man nur Bücher hinzufügen, die es in Logos gibt oder gab, keine "eigenen" im Sinne von beliebige.

Ich meine Irgendwo gelesen zu haben (ich denke in Bezug auf selbst Erstellte Dokumente), dass man Diese ggf. in die Printbibliothek auch mit einbeziehen könnte. Deshalb habe ich nach dieser Möglichkeit gesucht. Nun jetzt meine ich es verstanden zu haben.

Hier ist es, wie ich es jetzt verstehe.

Wenn man ein gedrucktes Buch (Print) in Papierform oder ein eigenes Buch als E-Book/PDF hat und das Buch existiert in der Logos-Gesamtbibliothek (in digitaler Form) so kann man das Buch in die Printbibliothek aufnehmen und das Buch wird u.U. auch bei der Suche berücksichtigt.

Oder

Wenn man auch keinen der o.g. eigenen Bücher hat das aber ein anderes (interessantes) Buch in der Logos-Gesamtbibliothek findet so kann man das Buch auch aufnehmen und ggf. später entscheiden, ob man es kauft oder nicht.

Welche Folgerungen das Logos-Team daraus zieht kann ich mir nur vorstellen mit der Annahme, dass es beiden Seiten zugute kommt [:D]

VchG

• Miroslaw Krysiuk

Haha...Dein Kommentar kam als ich meine Antwort geschrieben hatte. Vielen Danke.

• Miroslaw Krysiuk

Der Unterschied zwischen "Gesamte Bibliothek" durchsuchen (schon unterhalb von Gold möglich) und "Printbibliothek durchsuchen" besteht darin, dass man bei der gesamten Bibliothek die ersten drei Treffer findet und bei der Printbibliothek-Funktion alle Treffer.

Haha...Dein Kommentar kam als ich meine Antwort geschrieben hatte. Vielen Danke.

• Miroslaw Krysiuk

Hallo Zusammen,

eine einfache Frage: wie kann ich Bücher aus meiner Prontbibliothen entfernen/löschen?

Danke

• NB.Mick

Dafür gibt es einen Extra-Knopf:

(das war jetzt nur ein Beispiel, ich habe das Buch nicht wirklich in gedruckt oder sonstwie)

• Miroslaw Krysiuk

Bei mir sieht es so aus. Ich habe ein Symbol zum Löschen erwartet…ich muss allerdings auf das Symbol mit Büchern klicken…danke aber. VchG, Miro