Das ich auf einem Win11-Rechner mit eingeschaltetem OneDrive Logos nicht installieren kann, ist mir noch erklärlich, weil Logos versucht, eine Desktop-Verknüpfung auf einem Cloudordner zu erstellen (Desktop). Andere Programme fragen vor oder während der Installation ab, ob man eine Desktop-Vekrnüpfung haben möchte, oder nicht. Die Lösung für dieses Miniproblem: Den CloudOrdner auf lokal stellen, so dass eine Kopie auf dem Rechner ist. Synchen tut er trotzdem mit der Cloud ohne Probleme. Logos kann installiert werden.
Aber das mit Windows 11 in der Version 23H2 Logos immer öfter nicht mehr syncht, d.h. nicht mehr die Anzeige aktualisiert, wenn ich beispielsweise einen Tag in der Bibliothek setze und der eingerichtete Bibliotheksfilter nicht mehr updated ist auch noch verkraftbar. Logos schließen und neu starten wäre eine denkbare Lösung, die aber nicht funktioniert. Denn mit dem Neustart von Logos bleibt der gesamte Startprozess so stecken, dass ich nur das Fenster "Logos wird gestartet" sehe. Den Prozess muss ich dann über den Taskmanager stoppen, Windows neu starten und dann geht es wieder für eine Zeit.
Wie oft? Bei durchschnittlich 10 Starts am Tag, muss ich 2-3x diese Prozedur starten.
Denn, wenn ich Logos nicht beende und einfach stur weiterarbeite und ständig neu das Bibliotheksfenster mit dem gesetzten Filter starte passierte dies vorgestern: Windows friert ein und über die Powertaste muss neu gestartet werden. Diese Nummer hat mich eine Neuinstallation von Windows gekostet, weil sich das System zerschossen hat. Es war kein Browser offen, kein Mailprogramm im Hintergrund, Logos und die üblichen Tasks (Virenscanner, Festplattenüberwachung etc.) am werkeln.
Derzeit habe ich kein gutes Gefühl, wenn ich länger mit Logos arbeiten muss. Ich stelle jetzt (siehe anderen Forumbeitrag) erstmal die Internetaktivitäten von Logos auf 0 wenn ich damit arbeite und synche dann am Ende einer Anwendungssitzung.
Was kann das sein?
Danke für Tipps und Hilfen
Andreas