BUG: ÖAB Bibelleseplan 2024 und 2025

HJ. van der Wal
HJ. van der Wal Member Posts: 1,804 ✭✭✭

Ich wollte heute den ÖAB Standard-Bibelleseplan 2024 als tägliche Andacht zu meiner Homepage hinzufügen aber das gelingt mir nicht. 

Die vorherigen ÖAB Bibellesepläne hatten einen "Tag des Jahres"-Index aber der ÖAB Bibelleseplan 2024 (und 2025) hat dagegen einen "Jahr/Monat/Tag"-Index.

Comments

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 16,328

Die vorherigen ÖAB Bibellesepläne hatten einen "Tag des Jahres"-Index aber der ÖAB Bibelleseplan 2024 (und 2025) hat dagegen einen "Jahr/Monat/Tag"-Index.

Das ist für einen nicht "ewigen" sondern einzeldatumsbezogenen Leseplan genau richtig so. Es sollte aber trotzdem gehen, den auf die Homepage zu setzen - allerdings kann es sein, dass hier eine zu strenge Prüfung der Konsistenz von Index und Typ erfolgt - man hätte die Pläne mit dem J/M/T-Index dann ggf. als Typ "Lektionar" und nicht als Typ "Andachtsbuch" veröffentlichen müssen. 

Have joy in the Lord! Smile

• HJ. van der Wal

Schalom NB.Mick!

Darf ich so unverschämt sein und fragen ob du dieses Jahr wieder den ÖAB Bibelleseplan in der deutschen Faithlife-Gruppe als Leseplan teilen wirst? Meistens benutze ich eh nur deine Version.

• NB.Mick

Schalom NB.Mick!

Darf ich so unverschämt sein und fragen ob du dieses Jahr wieder den ÖAB Bibelleseplan in der deutschen Faithlife-Gruppe als Leseplan teilen wirst? Meistens benutze ich eh nur deine Version.

Habe ich Freitag schon gemacht:

image

Ich habe es noch nicht verkündet, weil ich eigentlich auch eine Version mit den alternativen Texten (d.h. begrenzt auf den 66-Buch Kanon) bauen wollte die für viele Nutzer wohl interessanter ist, dazu bin ich aber jetzt über den Jahreswechsel noch nicht gekommen.

• HJ. van der Wal
  • L.A.
    L.A. Member Posts: 596 ✭✭✭

NB.Mick said:

Habe ich Freitag schon gemacht:

image

Lieber NB.Mick,

ich habe mal nach dem Bibelleseplan gesucht, aber nicht gefunden, zumindest nicht in Logos Users Germany. Hast Du es vielleicht noch geschafft, sogar den 66-Buch-Kanon-Bibelleseplan für 2024 fertigzustellen? 

• NB.Mick

L.A. said:

Lieber NB.Mick,

ich habe mal nach dem Bibelleseplan gesucht, aber nicht gefunden, zumindest nicht in Logos Users Germany.

Hm - ich sehe den Leseplan... oben der Screenshot ist aus Logos, hier einmal der aus der Gruppe:

image

L.A. said:

Hast Du es vielleicht noch geschafft, sogar den 66-Buch-Kanon-Bibelleseplan für 2024 fertigzustellen? 

Nein, habe ich bislang noch nicht drangesessen, weil der Unterschied erst im September greift habe ich anderes priorisiert.

• L.A.

Vielen Dank NB.Mick!!

Nun habe ich's gefunden. Muss ich übersehen haben. Die Option connect gibt es nur nicht. Copy hat aber auch funktioniert. Eine Frage dazu nur noch... Wie bekomme ich das aktuelle Datum? Für heute wird bei mir Psalm 89 angezeigt. Irgendwie meine ich, dass man das Startdatum an einer Stelle individuell setzen konnte.

• L.A.

Entschuldigung... Ich habe es selbst gefunden [;)] Für alle anderen, die es nicht wissen oder vergessen haben... 

In der Desktop-App auf Dokumente klicken, dann ÖAB Bibelleseplan 2024 anklicken, auf den Button Bearbeiten klicken, bei Start: das Datum 1.Januar setzen.

Danach auf die Startseite der Desktop-App gehen, den Leseplan hinzufügen (wenn noch nicht getan) und bei der entsprechenden Karte auf Aufholen klicken. 

• Thomas Anbau
    Thomas Anbau Member Posts: 535 ✭✭

Hallo, 

seit einiger Zeit kann ich den ÖAB - Leseplan unter Android nicht öffnen. Meldung: "Leseplan existiert nicht mehr". Auf dem PC gibt es keine Schwierigkeiten.

Wer kann helfen?

• NB.Mick

Hallo Thomas,

ich glaube im englischsprachigen Mobilforum wurde über Probleme mit Leseplänen geschrieben, die aber (wenn ich das richtig erinnere) im laufenden oder nächsten Beta schon behoben sind. Ist also wohl kein Problem des einzelnen Leseplans sondern der App, das bald gefixt wird. 

• L.A.

NB.Mick said:

ich glaube im englischsprachigen Mobilforum wurde über Probleme mit Leseplänen geschrieben, die aber (wenn ich das richtig erinnere) im laufenden oder nächsten Beta schon behoben sind. Ist also wohl kein Problem des einzelnen Leseplans sondern der App, das bald gefixt wird. 

Ich weiß nicht, ob es sich noch um dieselben Probleme/Bugs handelt. Aber ich bin gerade am Verzweifeln (Logos 10).

Ich hätte gerne den Bibelleseplan auf meiner neue Standardbibel sichtbar. Das funktioniert zwar über "Dynamische Textmarker" am Desktop, wird aber nicht auf die Mobile App übertragen. 

Wenn ich den besagten Leseplan kopiere (sowohl über die Desktop App, als auch über faithlife.com) und den Start auf 1. Januar setze, kann ich ihn nicht auf das aktuelle Datum vorspringen lassen (weder Desktop noch Mobil). Beim Desktop müsste ich jeden Tag bis heute einzeln anklicken, was gefühlt 'ewig' dauert. In der mobilen App sollte man über das Dreipunkte-Menü zwar auf heute springen. Ich lande aber auf dem Tag nach dem zuletzt abgehakten Tagestext. 

Wenn ich mich dann zur Planübersicht durchklicke, sehe ich folgendes auf meine mobilen App (aktuellstes Logos 10 auf Android 14 und MacOS). Siehe Screenshot: die Lesedaten sind für 2034 angesetzt, obwohl ich definitiv 2024 eingestellt habe. Den Start habe ich auf 1. Januar gesetzt, die mobile App setzt ihn aber auf ein willkürliches Datum im August. 

(mehrere Versuche).