Hallo, ich gehe erst jetzt Babyschritte beim Bibellesen (habe auch nur die Basic-Version) und ich möchte mich nähergehend mit Systematischer Theologie zu befassen.
Ich bin zwiegespalten, ob ich das digitale Format bei einem entsprechenden Buch wählen sollte oder nicht. Meine Überlegungen sind:
Die Konzentration ist eine andere wie beim Lesen eines gedruckten Exemplars, da ich auch jeweils nur einen Abschnitt und keine (beispielsweise) DIN-A4-Seite vor Augen habe werde. Durch das Scrollen wird der Lesefluss und die Konzentration unterbrochen. In verschiedenen Artikel las ich darüber, dass das allgemeine Textverständnis beim Lesen von eBooks schlechter ist.
Da es sich um ein mehr als tausendseitiges Buch handelt, kann ich nicht abschätzen, ob dies auf meine allgemeine Lesart und Konzentrationsfähigkeit (durch verminderte Konzentrationsrate) einen negativen Einfluss haben wird.
Andererseits handelt es sich hierbei um keinen Roman, sondern ein Studierbuch, welches ich nur häppchenweise lesen werde und es einen enormen Vorteil bietet, sogleich Bibelstellen aufschlagen zu können. Besteht aber hierbei nicht auch die Gefahr, dass man oberflächlicher und schneller über den Text fliegt und nicht mehr den Text auf sich wirken lässt (auch wenn dies bei so einem Studierbuch vielleicht nicht die passendste Formulierung ist)? Habt ihr bei euch schon solche Tendenzen bemerkt? Es scheint mir wie eine andere Art des Lesens.
Übrigens: Falls es sich nicht um ein so großes Werk handeln würde, das auch etwas mehr kostet, würde ich mir wahrscheinlich nicht so viele Gedanken machen! 
Danke für eure Antworten und liebe Grüße!