Lektionar: Nach der Ordnung...

L.A.
L.A. Member Posts: 588 ✭✭✭

Das Lektionar nach der Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder ist zwar unter Lektionaren in den Startseiteneinstellungen aufgeführt. Man kann es auch anklicken. Aber es erscheint dann nicht auf der Startseite. Weiß jemand, für wann das möglich ist? Oder geht es vielleicht doch schon? 

Comments

• Jan Krohn
    Jan Krohn Member Posts: 3,796 ✭✭✭

Es gibt zwei Lektionare, aber nur einer kann auf die Startseite. Problem ist, beim Hinzufügen erscheinen beide als Lektionar nach der Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder. Einer davon ist eine temporäre Lizenz aus der deutschen FL-Gruppe. Du musst aber die permanente Lizenz auswählen für die Startseite, am besten per Try-and-Error, da man sie nicht unterscheiden kann.

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 16,053

Jan Krohn said:

Es gibt zwei Lektionare, aber nur einer kann auf die Startseite.[ (...) Du musst aber die permanente Lizenz auswählen für die Startseite, am besten per Try-and-Error, da man sie nicht unterscheiden kann.

Nach meiner Erfahrung werden beide in der Gruppe "Lektionar" angeboten, aber nur einer erscheint wirklich auf der Startseite: derjenige mit der temporären Test-Lizenz, denn nur der hat den benötigten Kalenderdatumsindex Year-Month-Day. Ich habe diesen als Test-Lektionar umbenannt.

Achtung, wenn man diese Werke verwendet: Die Indexe (welcher Tag ist es) in beiden Werken sind nicht oder zumindest nicht immer richtig - das betrifft im permanent lizensierten Lektionar den Umstand, dass es keinen liturgischen Kalenderindex für das deutsche Protestantische Kirchenjahr gibt und der verwendete Index manchmal einigermaßen passt, manchmal aber halt nicht - im Test-Lektionar ist die Datumsberechnung und auch die Lesejahrberechnung an einigen Stellen massiv kaputt, im Test-Lektionar sind zudem die Angaben zu Lesungen usw. teilweise unvollständig und manchmal einfach falsch. Da wird noch dran gearbeitet. 

Have joy in the Lord! Smile

• L.A.

Vielen Dank Ihr Beiden!!

Ich erinnere mich dunkel an die Diskussion um die Daten zum deutschen Kirchenjahr. Nur... wie komme ich an die temporäre Lizenz... In meiner Bibliothek finde ich nur ein Lektionar. ...und welche deutsche Faithlifegruppe? In Logos Users Germany habe ich nichts gefunden. 

• Jan Krohn
    Jan Krohn Member Posts: 3,796 ✭✭✭

Ich habe gerade noch mal im Lektionar-Thread nachgesehen. Ist leider nicht allgemein zugänglich :(

• Benjamin Giesbrecht (Logos)
    Benjamin Giesbrecht (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 83

Die momentan offiziell veröffentlichte und ausgelieferte Ausgabe des Lektionars ist noch kein richtig implementiertes Logos-Lektionar und lässt sich daher auch noch nicht auf der Startseite anzeigen.

Das Logos-Lektionar befindet sich momentan noch immer in der Produktion und wir arbeiten daran alle noch vorhandenen Fehler zu korrigieren, um es baldmöglichst veröffentlichen zu können.

Die Beta-Tester haben Zugriff auf eine temporäre Lizenz dieses sich in der Produktion befindenden Logos-Lektionars. 

• L.A.

Danke Benjamin, für das offizielle Echo. Eine bescheidene Frage: Könnte man das irgendwie auf eine Prio-Liste etwas höher setzen, wenn es nicht an der Lizenz liegt? Immerhin ist das Lektionar ja schon ziemlich lange zum Kauf erhältlich und sollte nicht erst mit Logos 11 oder einem möglichen Pro-Abo freigeschaltet werden, meine ich. 

Natürlich kann ich mir gut vorstellen, dass Ihr im Team noch einen Haufen andere Sachen abzuarbeiten habt und einen tollen Job im Hintergrund macht!

• Matthias Mangold (Logos)
    Matthias Mangold (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 246

Gute Nachrichten: Das Lektionar wird seit der neuesten Logos-Version (V. 39) vollständig unterstützt. Mehr zum Update auf unserem Blog: https://deutsch.logos.com/neue-funktionen-in-logos-januar-2025/

• Lysander Jakobi
    Lysander Jakobi Member Posts: 60 ✭✭

Hmmm… Schön, dass es anscheinend integriert wurde. Ich denke aber kaum, dass jemand in einem Kirchenjahr ALLE Predigten hält, bei mir gibt es nur die Funktion alles zu importieren.
    Kann man die Perikopen z.B. im Jahreszyklus anzeigen lassen?
    Oder wie kann man ein einzelnes Predigtdokument aus der Lesordnung erzeugen lassen?

So ist es für mich nicht wirklich ein Mehrwert.

• NichtnurBibelleser
    NichtnurBibelleser Member Posts: 382 ✭✭✭

Wird es das auch für Katholiken auf Deutsch geben?

• Benjamin Giesbrecht (Logos)
    Benjamin Giesbrecht (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 83

Ich hoffe, das hilft etwas weiter, wenn es darum geht, nicht ALLE Predigten auf einmal zu importieren.