Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema „Autor des Johannesevangeliums“.
In meiner Logos-Bibliothek habe ich das Werk „St. Irenaeus of Lyons: Against the Heresies, Book 3“ von Irenaeus.
Dort findet sich im Kapitel 1 der Hinweis auf den Apostel Johannes als Autor:
„Later, John likewise, the Lord’s disciple who had also rested on His breast, issued the Gospel while living at Ephesus of Asia.“
Quelle: Logos: IRENAEUS OF LYONS ; STEENBERG, I. M. C. (Hrsg.) ; UNGER, D. J. (Übers.): St. Irenaeus of Lyons: Against the Heresies, Book 3, Ancient Christian Writers. Bd. 64. New York; Mahwah, NJ : The Newman Press, 2012.
Um dahin zu gelangen habe ich ChatGPT 4o mit dem Prompt: „In welchem Text hat der Kirchenvater Irenaeus den Apostel Johannes als Urheber des Johannesevangeliums benannt? Zitiere mir die Textstelle und das Werk.“ befragt und bekam diese treffende Antwort:
„Irenaeus von Lyon, ein bedeutender Kirchenvater des 2. Jahrhunderts, benannte in seinem Werk "Adversus Haereses" (Gegen die Häresien) den Apostel Johannes als den Urheber des Johannesevangeliums. Die relevante Textstelle findet sich im dritten Buch, Kapitel 1, Absatz 1. Hier ist die zitierte Stelle:
„Johannes, der Jünger des Herrn, der auch an Seiner Brust ruhte, hat auch das Evangelium veröffentlicht, während er in Ephesus in Asien weilte.“
Der vollständige lateinische Text lautet:
„Joannes, discipulus Domini, qui et supra pectus ejus recubuit, ipse edidit Evangelium, Ephesii Asiae commorans.“
Diese Passage ist wichtig, da sie eines der frühesten Zeugnisse für die traditionelle Zuschreibung des Johannesevangeliums an den Apostel Johannes darstellt.“
Der Prompt:
„In welchem Text hat der Kirchenvater Irenaeus den Apostel Johannes als Urheber des Johannesevangeliums benannt?“
in der Logos-KI erbrachte einige interessante Treffer aber eben nicht die oben genannte Stelle (Ireneaus) aus meiner Bibliothek.
Meine Frage: Welcher Prompt für die Logos-KI wäre besser. Wo liegt der Fehler in meinem Ansatz?
Danke für Tipps
Andreas