Suchanfrage Originaltext

Ich würde gerne eine morphologische Suche konstruieren, in der ein Suchterminus mit entweder einem oder einem anderen kombiniert wird. Wie macht man das?
Ein Beispiel: Vater + (entweder Himmel oder himmlisch)
BR
BR
Comments
-
Ich würde es so versuchen:
Vater NAHE Himmel ODER Vater NAHE himmlisch
Dann sollten eigentlich alle Verse herausgefiltert werden, wo eine Variante vorkommt.
Aber vielleicht gibt es noch bessere Vorschläge
0 -
Das funktioniert so nicht; Vater als verbindender Terminus wird nicht in allen Ergebnissen angezeigt.
BR
0 -
Boris Repschinski said:
Das funktioniert so nicht; Vater als verbindender Terminus wird nicht in allen Ergebnissen angezeigt.
Die Klammern fehlen. So soll die Suche m.W. sein: (Vater NAHE Himmel) ODER (Vater NAHE himmlisch)
0 -
Super! Danke, Ilian, das hat es gelöst.
BR
0 -
-
Hier gibt es einen vollständigen Artikel dazu.
0 -
So ganz vollständig ist er nicht, da kompexere Suchen nicht ausgeführt werden, z.B.
Vater NAHE (Himmel ODER himmlisch)
Der Gebrauch von Ausdrücken in Klammern könnte noch ergänzt werden; das gilt übrigens auch für die englische Seite.
BR
0 -
Boris Repschinski said:
So ganz vollständig ist er nicht, da kompexere Suchen nicht ausgeführt werden, z.B.
Vater NAHE (Himmel ODER himmlisch)
Der Gebrauch von Ausdrücken in Klammern könnte noch ergänzt werden; das gilt übrigens auch für die englische Seite.
Und um ziemlich alles zu finden:
Vater* NAHE (Himmel* ODER himmlisch*)
0 -
Noch ausführlicher habe ich es hier in einem Webinar (noch Logos-8-Zeiten) gemacht.
0 -
Danke für diesen Hinweis, das ist sehr hilfreich.
BR
0