Liste mit Themen, über die Jesus gelehrt hat (mit zugeordneten Bibelstellen)

Manuel
Manuel Member Posts: 6 ✭✭

Hallo ihr Lieben, 

ich habe eine eher inhaltliche Frage, stelle sie dennoch, weil ich einfach nicht weiterkomme. 

Heute in einem Gespräch ging es um die Frage, über welche Themen Jesus so gepredigt hat (bzw. konkret: welche Stellung hatte die Endzeit in punkto Priorität in Jesu' Lehre). Da habe ich mich an eine Liste erinnert, die ich irgendwann mal irgendwo gesehen habe (und jetzt nicht mehr finde). 

In der Liste waren die Themen, über die Jesus gelehrt hat, aufgelistet (Geld, Beziehungen, Endzeit, Gericht,...). Die Themen waren nach Anzahl an Bibelversen sortiert und die Verse waren in Klammern neben den Themen aufgelistet. 

Hat vielleicht jemand solch eine Liste bzw. kann mir helfen, sie zu finden? Oder gar selbst in Logos zu erstellen? In Logos bin ich damit bisher leider auch nicht weit gekommen. 

Lieben Dank im Voraus und herzliche Grüße

Manuel 

Comments

• Andreas Roemer
    Andreas Roemer Member Posts: 1,156 ✭✭✭

In Chat GTP 40 und in Perplexity (freie Version) habe ich eine brauchbare Übersicht mit diesem Prompt bekommen:

Erstelle mir eine Liste von Themen, über die Jesus gepredigt hat. Nenne mir in dieser Auflistung auch die relevanten Verse.

Die KI-Suche in Logos war da etwas unspezifischer und zeigte dies auch mit dem Satz: "Basierend auf den gegebenen Artikeln lässt sich keine direkte Liste von Themen erstellen, über die Jesus gepredigt hat." an.

Bin gespannt, was hier noch so an Möglichkeiten geantwortet wird.

Viel Erfolg
    Andreas

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• Andreas Roemer
    Andreas Roemer Member Posts: 1,156 ✭✭✭

Ich habe mal weiter gesucht und denke, dass Dir die nachfolgenden Werke vielleicht helfen können.

• Sean Boisen: Chronologische Bibelsynopse (da gibt es bei Predigtthemen einen Eintrag mit Verweisen auf Gleichnisse, der hilfreich sein könnte).
    • Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch der Begriff "Agrapha" und das Buch "Kompendium der Gleichnisse Jesu" von Ruben Zimmermann.
      Auch der Absatz: "Abschnitt "Vollständige Liste der Parabeln nach Quellenbereichen (mit Parallelen) " ist thematisch sehr brauchbar.
    • Absatz "Die Gleichnisse des Herrn Jesus in den Evangelien" aus: Gottes treue Diener: Markusevangelium" von Arend Remmers. (Schöne Tabelle mit einer Übersicht der Gleichnisse in allen Evangelien).
    • Einleitung in das Neue Testament: Evangelien und Apostelgeschichte. Arnub D. Baum. (Dort u.a. das Kapitel "Die Gleichnisse Jesu" (41!) mit Stellenangabe.

Vielleicht findest Du da ja das Gewünschte.

Viel Erfolg
    Andreas

Ergänzend:

• "All the Messianic Prophecies of the Bible". Herbert Lockyer.
    • "All the Parables of the Bible". Herbert Lockyer.
    • "Every Teaching of Jesus in the Bible". Larry Richards.
    • "Listenbuch Wörter und Konzepte THOMPSON, J. (Hrsg.)
    • "MESSIANISCHE PROPHETIE IN DER BIBEL".PARKS, JIMMY:

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• Stephan Thelen
    Stephan Thelen Member Posts: 644 ✭✭✭

Manuel said:

Heute in einem Gespräch ging es um die Frage, über welche Themen Jesus so gepredigt hat (bzw. konkret: welche Stellung hatte die Endzeit in punkto Priorität in Jesu' Lehre). Da habe ich mich an eine Liste erinnert, die ich irgendwann mal irgendwo gesehen habe (und jetzt nicht mehr finde). 

Hallo Manuel,

eine spannende Frage stellst du da - inhaltlich und technisch. Ich glaube, so wie du dir das wirklich vorstellst - nämlich als Liste der Bibelthemen, die Jesus anspricht - , funktioniert das in Logos nicht. Obwohl beide Informationen da sind: Jesus = Sprecher und Themen oder Predigtthemen. Aber du kannst die Tags, mit denen die Verse markiert sind, m.W. nicht ausgeben, sondern nur eingeben. Am einfachsten geht es wohl im Bibel-Browser: Sprecher=Jesus und dann bei den Themen oder Predigtthemen das gewünschte aussuchen. (Du wolltest ja wissen, wo Jesus über die Endzeit spricht).

Viele Grüße

Stephan

image