Alle Bibelstellen über Jesu Tod

Hallo zusammen.
Ich bin ganz frischer Logos-Nutzer und kenne mich noch nicht so gut damit aus.
Wie kann ich mir alle Bibelstellen anzeigen lassen, in denen Jesus über seinen eigenen Tod spricht?
Soviel ich bereits verstanden habe, geht sowas nur über die Morph-Suche. Aber ich komme nicht klar, wie ich die Suchbefehle eingeben muss.
Kann mir jemand hier weiterhelfen?
Gruß
Roman
Comments
-
Auf die Schnelle würde ich versuchen, wenn es denn mit Logos gehen soll, mit dem Bibelbrowser (Werkzeuge) zum Ziel zu kommen. Genaueres kann ich nicht sagen, da ich mit dem noch nie klar gekommen bin.
Einfacher: Befrage die KI Deiner Wahl mit dem Prompt: "Nenne mir die Stellen in der Bibel, in der Jesus von seinem Tod spricht.". Das dürfte schneller zum Ziel führen.
Viel Erfolg
AndreasEdit: Vielleicht hilft Dir die Eingabe weiter: Ich habe im Suchfeld "tod" eingegeben und bekam dann den markierten Treffer↓
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Eine mögliche Suchsyntax (Für eine Bibel-Suche) könnte sein:
Sprecher:Jesus KREUZT ereignis:"Jesus stirbt"
das ergibt 16 Treffer in 14 Versen. Dabei werden allerdings nur die Verse angzeigt, bei denen ausdrücklich vom Tod Jesu die Rede ist - nicht allgemeine Leidensankündigungen.
0 -
Roman Mai said:
ch bin ganz frischer Logos-Nutzer und kenne mich noch nicht so gut damit aus.
Wie kann ich mir alle Bibelstellen anzeigen lassen, in denen Jesus über seinen eigenen Tod spricht?
Willkommen im Logos-Forum! Hier bist du richtig und es gibt etliche, die sich gut auskennen.
Martin Wetzel said:Eine mögliche Suchsyntax (Für eine Bibel-Suche) könnte sein:
Sprecher:Jesus KREUZT ereignis:"Jesus stirbt"
das ergibt 16 Treffer in 14 Versen.
Das ist korrekt und es wäre auch meine Wahl, wenn ich danach suche. Kleine Anmerkung dazu: Wenn du eine andere Bibel nimmst, werden dir mehr Suchergebnisse aufgelistet, z.B. in der Elberfelder 18 und in der Schlachter 23 usw.
@RomanMai, grundsätzlich helfen bei solchen Suchen (vor allem, wenn man sich noch nicht so gut mit Logos auskennt) auch die Suchvorlagen. Wenn du das 3-Striche-Menü anklickst, findest du oft passende Vorschläge...
EDIT:
Und wenn du die entsprechende Suchvorlage anklickst (in diesem Fall oben rot unterstrichen), kannst du z.B. oben (sprechende Person) "Jesus" eingeben (während du schreibst macht dir Logos Vorschläge, die du ggf. übernehmen kannst) und unten "Ereignis:" eintippen (oder "Ereignis:Jesus ...") und dann bekommst du eine Auswahl, wo du auch das Passende aussuchen und übernehmen kannst.
0