Link in Notizen MAC

Ich möchte gerne in meinen Notizen auf eine eigene PDF mit handschriftlichen Notizen verweisen. Die grundsätzliche Funktion für die Verlinkung ist mir bekannt, aber ich schaffe es nicht, aus dem Finder einen Link zu generieren, der von Logos auch als solcher angenommen wird, so dass sich bei einem Klick auf den Verweis wirklich die PDF öffnet.
Ich hatte es zwischenzeitlich irgendwie mal geschafft, wenn ich die PDF auf Onedrive statt auf meinen eigenen Laufwerken ablege, aber das klappt irgendwie auch nicht mehr.
Wer kann mir einen Tipp geben?
Comments
-
Zwischenfrage: Wie schafftest du es, aus dem Finder einen Link zu bekommen?
Danke für die Antwort.
Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·
0 -
Rechtsklick, um das Kontextmenü aufzurufen.
Drücke jetzt die Optionstaste (alt) auf der Tastatur. Dies ändert einige Optionen des Kontextmenüs und erlaubt dir damit den Datei- oder Ordnerpfad über die Option „„Datei-/Ordnername“ als Pfadname kopieren“ zu kopieren. Der Pfadname wird in die Zwischenablage übernommen und kann mit die Tastenkombination Befehlstaste (cmd) + (v) wieder eingefügt werden.
0 -
Danke dir, damit hat man aber erst den Pfad, aber nicht ein Link. Ich dachte du hättest herausgefunden, wie man einen aktiven Link daraus macht. Dieser zwar an anderen Orten funktioniert aber noch nicht in Logos funktioniert.
0 -
Den Link generiert man in einer Logos-Notiz (und regelmäßig auch in anderen Anwendungen) mit opt-k (oder ist es cmd? Ich habe eine Windows-Tastatur) und trägt dann den Pfad ein.
0 -
Vielen Dank, das war mir auch schon klar. Ja, cmd+L.
Es gibt ja noch die URI Links, für die ich auch schon im SoftMaker Office geworben habe. Word, LO, Pages etc. unterstützen die schon.
Diese App https://apps.apple.com/ch/app/readingplan/id336984707?l=en-GB öffnet damit auch die Bibelsoftware deiner Wahl an der gewünschten Stelle. Vielleicht wäre das die Fundgrube. Auf available Links, und dann Logos auswählen.
Für Acc musste ich auch noch die Bibel auswählen. Wenn die nicht zuoberst war. So kann man entweder die Priorität oder eine andere auswählen.
Für Logos gibt es das an:
Da fehlt aber evtl. noch einiges.
Ich weiss Acc hat letztlich die URI gewechselt. Der Betreiber der App hat dann die URI korrigiert. Falls Logos nicht geht. Oder für zusätzliche Informationen könnte man ihn anschreiben.
Mir persönlich würde es auch noch helfen von einer Word Datei zu einer anderen Datei oder Ordner zu verlinken. Auf'm Mac. Da bin ich auch noch am suchen.
0 -
Ein anderes Mitglied erwähnte letztlich https://hookproductivity.com/.
Ich fragte gerade http://www.bresink.com/index-de.html an, ob es eine Möglichkeit gibt.
0 -
O.K. Herr Bresink war so lieb und hat schnell geantwortet. Ich machte noch ein paar Versuche.
file:///Library/Documentation/Acknowledgements.rtf geht in: Mail, TexEdit, Accordance, LibreOffice, Zotero (muss man dann aber angeben welche Software verwendet werden soll), Papyrus Autor,Geht nicht: Word, Apples Notizen, Apples Notizzettel, Pages, Kalender, Logos, Freeform, wahrscheinlich die meisten von Apple und wohl auch Microsoft, dieses Forum,
0 -
Danke für deine Mühe!
0 -
Bitte. Reichst du einen Funktionsvorschlag ein?
0