KI-Kontingent viel zu gering gegenüber Testphase

2»

Comments

• Miroslaw Krysiuk
    Miroslaw Krysiuk Member Posts: 141 ✭✭

Ich kann nicht schlafen…haha…also habe ich mir ein paar Gedanken gemacht. Ich war mir dessen bis jetzt nicht bewusst, dass mit den KI-Leistungen wie Übersetzungen oder Suchfunktionen externe Firmen beauftragt werden. Nun weiß ich aus eigener Erfahrung, dass viele Unternehmen vor einigen Jahren oder Jahrzehnten angefangen haben auf das s.g. Outsourcing zu setzen um Kosten zu sparen. Leider ist bei vielen Unternehmen die Rechnung nicht aufgegangen, u.A. weil die tatsächlichen Kosten nur sehr schwer zu kontrollieren sind und seit einiger Zeit machen viel Firmen eine 180-Grad-Wend und setzen auf "Insourcing".

Es dürfte machbar sein, diese Dienste nicht extern einzukaufen, sondern intern durch eigene Mitarbeiter oder notfalls Freelancer ausführen zu lassen.

Aber…ich bin keine Experte…es war nur eine Idee. Allen eine gesegnete Nacht.

• The Mangolorian
    The Mangolorian Member Posts: 567 ✭✭✭

Der erste Monat meines Premium Abos läuft morgen ab und ich habe bis jetzt nur 13% meines KI-Kontingents verbraucht. Ich bin kein Power-User und habe ausschließlich die Smarte Suche verwendet (keine Zusammenfassen, kein Übersetzen). In meinem Fall scheint also das Premium Abo voll auszureichen.

• Jan Krohn
    Jan Krohn Member Posts: 3,764 ✭✭✭

Kann ich bestätigen. 12% verbraucht, und noch 10 Tage bis zum Reset. Ich habe einige Dinge gesucht, zusammengefasst und übersetzt in den letzten 20 Tagen. Falls es mal ein Problem mit dem Kontingent gab, scheint es nun gelöst zu sein.

• Ben Misja (Logos)
    Ben Misja (Logos) Member, Administrator, Community Manager, Logos Employee Posts: 2,146

Ich war sehr ernst am überlegen, mir ein Abo zu zulegen…eben wegen der neuen KI-Funktionen aber nachdem ich das alles gesehen habe scheint mir die Preisgestaltung sehr sehr "nebelig" geworden zu sein. Vielleicht habe ich mich zu wenig informiert aber wie ich bereits sagte war mir die Existenz eines Kontingents nicht bewusst.

Obwohl ich vor ca. 2 Wochen kurz davor war ein Abo abzuschließen hat mich bis heute das Thema der Creidts davon abgehalten. Ich wollte mir nämlich die, wie ich dachte, kostenlose Nutzung der Übersetzungen als "Bestandskunde" nicht durch ein kostenpflichtiges Abo in kostenpflichtige Dienste umwandeln.

@Miroslaw Krysiuk, keine Sorge - die mit Logos 10 erworbene Übersetzungsfunktion bleibt in jedem Fall erhalten, auch dann, wenn man ein Abo kündigt.

Senior Manager, New Languages

• Miroslaw Krysiuk

@All

Wenn ich mich richtig erinnere habe ich gestern oder vorgestern Logos neu gestartet und auf einmal sehe ich "unten links" eine neue Form des Symbols "Aktualisierungen" oder wie es auch heißt und wenn ich darauf gehe oder auch anklicke bekomme ich folgende Meldung:

Ich würde sagen, dass ich bis jetzt Logos meistens zum Lesen oder Suchen verwendet hatte scheint mit ein "Verbrauch" von 39% recht hoch zu sein. Was ich allerdings ggf. "versehentlich" an hatte waren die Übersetzungsfenster, die ich nicht immer geschlossen hatte und dass diese nach dem Aufrufen einer gespeicherten Sitzung/Arbeitsbereiches geöffnet waren.

VhG

• Miroslaw Krysiuk

Ich denke mein Bild hat eine übertriebene Größe…sorry :)

• Frank Fischer
    Frank Fischer Member Posts: 114 ✭✭

Zeigt es beieuch noch den KI Verbrauch an?
    Weder in der Web Version noch in der Win-Version wird mir mein Verbrauch angezeigt, seit der neue Abrechnungsmonat angefangen hat.

• Andreas Roemer
    Andreas Roemer Member Posts: 1,139 ✭✭

Ja, leider. Nicht viel gemacht und schon über 30% Verbrauch. So genial ich Logos in seiner jetzigen Form finde, so nervig und schlechte Gedanken produzierend empfinde ich die Kontingentübersicht. Vieles traue ich mich jetzt einfach nicht mehr und mir graut es vor dem Zeitpunkt, wenn ich dann mal die Grenze erreicht habe. Da es keine Zukaufmöglichkeit für ein weiteres Kontingent gibt, liegt weiter ein Schatten auf Logos. Schade, sehr schade.

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• Frank Fischer

Ich sehe meinen Verbrauch gar nicht mehr….

• Pitrell
    Pitrell Member Posts: 108 ✭✭

Ich nutze die KI-Übersetzung schon seit Jahren und ich habe es bisher noch nicht geschafft sie auszuschöpfen. Es gab Monate, da die ging sie schnell runter und andere da ging es langsam, ohne dass ich mein Leseverhalten groß geändert hätte. Ich vermute das Logos da ein Auge drauf hat und das ganze wie auch immer balanciert. Ich denke, die meisten müssen sich keine Sorgen machen. Sollte ich etwas anderes feststellen, werden ich einen weiteren Beitrag schreiben.

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 15,968

Hallo Frank, die Anzeige erscheint ab dem Moment, wo du KI erstmals im Monatszyklus genutzt hast.

Have joy in the Lord! Smile

• Frank Fischer

Ahhh, da hätte ich auch selber drauf kommen können. DANKE

• Simon Rühl (Logos)
    Simon Rühl (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 335

Unsere internen Gespräche gehen dazu weiter und wir haben verschiedene Ideen, die wir prüfen. Wir prüfen auch immer wieder, welches Modell das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Bei einer externen Plattform, die ich nutze, kostet GPT4 20 Coins pro 100 Wörter und GPT 4o-mini kostet 0,4 Coins. Das verdeutlicht, wie unterschiedlich die Modelle sind.

Wichtig für uns ist natürlich, dass wir klare Kontrolle haben, dass keine Nutzerdaten zum Training der KI genutzt werden. Da können wir als Firma nicht ganz so fröhlich wechseln, sondern müssen natürlich auch Datenschutz und andere Aspekte im Blick behalten.

Danke, dass ihr weiterhin euer Feedback gebt. Kommt jemand wirklich an die Grenzen oder erschöpft das Limit? Ich würde vielleicht sogar eine Wette eingehen, dass @Andreas Roemer der Erste sein wird, der das Limit erreicht 😉

Wichtig ist der Hinweis, dass man KI-Seitenleisten einklappen sollte - sowohl Zusammenfassung als auch Übersetzung, inbesondere auf mobilen Geräten. Sonst ist der (kleine) ständige Verbrauch auch recht hoch.

• Andreas Roemer

Danke für die Infos.

Ich möchte gar nicht, dass ich der erste bin, der die KI-Grenze erreicht. Und wirklich, so viel mache ich ja auch nicht.

Grundsätzlich nutze ich das Tablet nur abends und im Krankenhaus und dort lese ich seit geraumer Zeit nur noch deutschsprachige Werke.

Am Desktop habe ich vier Themengebiete:

Kirchenväter, Konzile und Glaubensbekenntnisse

Chronologie der Systematischen Theologie (mittlerweile ein Visio-Moloch)

Galater 1,13-14; Paulus und „Ioudaismos“

Rezeptionsgeschichte von „Jona“ (Kommentaruntersuchungen)

Ja, und noch ein paar Kleinigkeiten,

Dazu meine Morgenstunde mit etwa 8 Year-Month-Day-Büchern, bei denen ich die Tageseinträge übersetzen lasse.1 Stunde am Tag sind Taggingarbeiten gewidmet, um die Bibliothek im Griff behalten zu können und auch hier lasse ich mir mal den einen oder anderen Text (Auswahl) übersetzen.

Ich habe zwar eine Riesenarbeitsfläche daheim zur Verfügung, aber nach jeder Übersetzung oder KI-Zusammenfassung, werden die Bereiche brav zugemacht. Ich markiere sogar extra jedes Kapitel, bevor ich eine Übersetzung oder Zusammenfassung nutze, da es oft passiert, dass ich in der Ansicht zwar das gewünschte Kapitel sehe, aber der Fokus von Logos dann doch noch auf einen Bereich vor dem Kapitel steht, dort dann hinspringt und übersetzt.

Immer geöffnet auf einem meiner 3 Monitore sind das Faktenbuch mit spezifischer Verssuche und der Bibelstellenassistent mit der gleichen Verssuche.Suchen werden immer geschlossen oder in meine zentrale Logossteuerung verlinkt (Favoriten mit etwa 9.000 Einträgen), sind also nie permanent offen.

Ich habe eine andere Vermutung. Wenn ich mich einem Thema nähere, dann verwende ich die Überall-Suche nach Fragestellungen sowie Referenz-, Vers- und Termsuchen. Einzelne Ergebnisse lasse ich mir dann auch gerne mal übersichtlich mit der KI zusammenfassen.Kann es sein, dass ich um so mehr KI-Kontingent verbrauche, je größer meine Bibliothek ist und ich von vornherein spezifischer (Tags, Titeleinschränkungen, Art des Buches etc.) suchen sollte?

Da bin ich aber als Laie im Nachteil, weil ich leider keine theologische Ausbildung genossen habe. Ich bereue es zwar, aber der Herr schenkt mir so viel Zeit, dass ich es nicht fassen kann, was für ein Geschenk sein Wort und auch Logos ist.Ich wollte eigentlich noch einmal richtig zuschlagen und meine Bibliothek zwar spezifischer aber wesentlich größer erweitern.

Bleibt gesundAndreas

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• Miroslaw Krysiuk

Habe ich mich für "die Nutzung der KI im Monatszyklus" entschieden oder ist es quasi "stillschweigend" eingeführt bzw. umgestellt?

Ich habe bisher kein Abo abgeschlossen und um ehrlich zu sein frage ich mich, warum bei mir überhaupt die KI-Nutzungsanzeige erscheint…hmmm. Bis die ABOs kamen habe ich mir nie darüber Gedanken gemacht. Warum muss ich jetzt diese Anzeige überhaupt sehen? Was passiert bei einem Nutzer ohne Abo, wenn die 100% erreicht werden?

Ich habe zum Beginn meiner Logos-Nutzung geschrieben, dass ich Logos als ein Segen betrachte, seit der ABO-Einführung ist meine Stimmung dabei zu kippen. Wie viel KI-Nutzung habe ich als Standard-User ohne ABO inklusive gehabt??? Welche Funktionen werden beim Überschreiten des Kontingents abgeschaltet bzw. eingegrenzt?

Ich möchte jetzt nicht weiter spekulieren allerdings scheint mir die kostenlose Nutzung der bereits erworbenen Pakete zu Ende zu gehen. Ich hoffe ich liege falsch.

Die Vermutung von Andreas Roemer scheint mir plausibel zu sein. Je mehr Werke müssen/sollen/können durchsucht werden desto größer wird ja der Suchaufwand der KI. Ich habe in meiner Bibliothek 1.384 Bücher.🤦‍♂️

Ich habe vor Kurzem meinen Bibel-Arbeitsplatz zu Hause wegen der Logos-Nutzung auf 4 Bildschirme erweitert.

Jetzt werde ich das Gefühl nicht los, dass "ES" für mich…aber auch für viele Anderen zum "Götzen" geworden ist oder noch werden kann und wird.

Bei allem Respekt Simon…muss ein Christ, der einfach die Bibel, das Bibelumfeld und die damit verbundenen Themen studieren möchte sich noch mit GPTs und Coins und all diesem Kram noch beschäftigen???

Wenn es so ist da kann ich nur sagen…maranatha🙏

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 15,968

Hallo Miroslaw,

die Übersetzungsfunktion aus dem gekauften Logos 10 Paket hatte ein Kontingent (weil es ein nutzungsbasiert eingekaufter externer Service ist). Das war damals auch klar kommuniziert - soweit ich das erinnere auch, dass es ein monatliches Kontingent ist. Da muss sich niemand dafür oder dagegen entscheiden, das war und ist einfach so. Und hat sich auch gegen "damals" nicht geändert. Neu ist nur, dass man auf vielfachen Nutzerwunsch jetzt eine Anzeige des Kontingentverbrauchs hat.

Dass man das nun mit dem allgemeinen KI-Kontingent der Aboversionen zusammengeworfen hat sorgt die ganze Zeit für Irritationen - meist bei den Nutzern, die kein Abo haben. Ich verstehe allerdings, dass es für Abonnenten wiederum äußerst nervig wäre zwei verschiedene Kontingente zu haben. Übersetzung war und ist mWn die einzige Nicht-Abo-Funktion, auf der ein Kontingent liegt. Wenn dein Kontingent verbraucht ist, wird diese Funktion nicht mehr funktionieren und dir wahrscheinlich eine Fehlermeldung anzeigen - oder einen ewigen Kreisel. Sonst wird aber alles weiter funktionieren - da braucht man keine Angst zu haben. Das wäre unter Logos 10 ganz genauso gewesen. Die Anzeige hat mit dem Abo nichts zu tun, sondern hilft, den Kontingentverbrauch zu steuern (bei Extrem-Nutzern) bzw. für all die anderen: gelassen und entspannt zu wissen, dass es da kein Problem gibt.

Du als Nutzer musst dir über GPT, Tokens und so etwas keine Gedanken machen. Wir bekommen hier im Forum manchmal Hintergrundinformationen (was gut ist) - und wenn die Kontingente erhöht werden können, weil Übersetzung zwischen modernen Sprachen mittlerweile eine Aufgabe ist, die allgemeine generative KI-Modelle genauso gut anbieten wie die KI-basierten Übersetzungsengines, dann ist das doch gut und hilfreich.

Have joy in the Lord! Smile

• Miroslaw Krysiuk

Hallo NB.Mick und danke für Deine schnelle Antwort. Da bin ich vorerst beruhigt, dass es in meinem Fall nur um die Übersetzungen geht. Ich kann jetzt keine konkreten Beispiele nennen aber es sind mir in der letzten Zeit neue Symbole aufgefallen (hier und da blaue Punkte glaube ich) und es hat mich tatsächlich irritiert.

Was die Übersetzungen anbetrifft habe ich gute Erfahrungen mit Google Translator, womit man ganze Bücher/Dateien "for free" übersetzen kann. Leider ist die Anbindung an Logos wiederum auch wenn möglich ziemlich kompliziert.

Vielen Danke, VchG, Miro

• Andreas Roemer

"Jetzt werde ich das Gefühl nicht los, dass "ES" für mich…aber auch für viele Anderen zum "Götzen" geworden ist oder noch werden kann und wird."

Ein sehr guter Einwand, den ich für meine Situation durchdacht habe. Ja, ich habe einiges in Logos (32.481 Bücher) investiert und weiß, dass es vorteilhaft ist, wenn man ab einer bestimmten Größe auch in das Setup investiert, um mit Logos noch komfortabler arbeiten zu können. Als es noch physisch ging, habe ich auch sehr viel Zeit und Geld in meine physische Bibliothek investiert und so manches theologisches Buch und so manche Bibel (Wiedmann-Bibel beispielsweise) gekauft, weil sie mir haptisch und optisch gefallen haben.

Ich habe das Glück (Zeit, die mir bleibt)/Unglück (Gesundheit) mehrere Stunden am Tag mit Gottes Wort verbringen zu dürfen und wenn es mit Logos ist, dann auch optimalst, weil es mir möglich ist.

Insofern halte ich Deinen Beitrag für sehr überlegenswert und Motive sowie Handlungen solcherart zu hinterfragen finde ich persönlich als extrem hilfreich. Danke dafür.👍️

---

• Miroslaw Krysiuk

Es ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass ich mehr Zeit investiere die Funktionen von Logos kennen zu lernen als in das Bibellesen selbst. Dann habe ich einen Prediger oder mehr Bibellehrer kennengelernt (der vor einigen Jahren im Alter von 90 Jahren heimgegangen ist), der in einem Vortrag "mal eben" in einem kurzen Satz gesagt hatte, dass das Bibelstudium auch zum Götzen werden kann. Da hat es bei mir sofort "klick" gemacht. Die Grenze denke ich ist ganz, ganz dünn. Es ist wie zwischen "Werke des Glaubens" und "Werke des Gesetzes".

Dennoch bin ich für Logos sehr dankbar. Dank Logos habe ich unheimlich viele Aussagen von diversen Predigern verifizieren können und dabei konnte ich (und weiterhin kann) auf Originalquellen zugreifen und mich nicht nur auf Beiträge von Wikipedia (die wie wir alle Wissen nicht immer richtig und sehr oft subjektiv sind) oder anderen Internetseiten verlassen muss.

Wenn wir alleine die Funktion "Textvergleich" als Beispiel nehmen…für mich war diese Erkenntnis "Gold wert". Oder die Interlineardatensätze…Wörterbücher…Kartenmaterial…Zeitleisten…usw. Auch wenn nicht immer optimal vom Inhalt her oder der Darstellungsform dennoch einmalig in der Menschheitsgeschichte.

Wenn ich diese Funktionen weiter nutzen darf ohne auf "Coins" zu achten dann ist alles gut, haha

Ich habe lange über ein Abo wegen eben der KI-Funktionen nachgedacht. Ich denke es kann und wird für Viele zu Falle werden. Heutzutage streben die Menschen nach einfachen und schnellen Lösungen und sehr schnell wird eine KI-Zusammenfassung zur eigenen Meinung und zu "der Wahrheit" gemacht.

Somit könnten viele "KI-Gerüchte" entstehen und es könnten sogar Sieger ausgewählt werden 😉

Aus all diesen Gründen (wie ich es bereits in einem Betrag beschrieben habe) habe ich angefangen meine Bücher in eigene Sammlungen zu sortieren. Das Ziel sollte sein, dass ich…wenn ich z.B. einen X-Beliebigen Paulusbrief nehme…oder ein Evangelium…in ein Verzeichnis gehen kann und sehen, wie viele Bücher ich zu diesem Thema habe…wer die Autoren sind (was sehr, sehr wichtig ist)…dass ich zu bestimmten Themen in die Bücher reinschaue und nach gewisser Zeit mir eine wirklich fundierte Prioritätsliste der Werke erstellen kann.

Vielleicht arbeite ich an der Philosophie von Logos vorbei…aber es geht mir ganz einfach…um die Wahrheit.

VchG, Miro

• Simon Rühl (Logos)
    Simon Rühl (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 335

Bei allem Respekt Simon…muss ein Christ, der einfach die Bibel, das Bibelumfeld und die damit verbundenen Themen studieren möchte sich noch mit GPTs und Coins und all diesem Kram noch beschäftigen???

Nein. Ich wollte es nur denen erklären, die hier Fragen haben. Es ist völlig okay, wenn man einfach Logos nutzt ;)

Dass man das nun mit dem allgemeinen KI-Kontingent der Aboversionen zusammengeworfen hat sorgt die ganze Zeit für Irritationen - meist bei den Nutzern, die kein Abo haben. Ich verstehe allerdings, dass es für Abonnenten wiederum äußerst nervig wäre zwei verschiedene Kontingente zu haben.

Es ist aktuell nicht ganz klar, wie das ganze in Zukunft verrechnet wird. Denn DeepL ist teurer und in einigen Fällen nicht so schön wie KI-Angebote. Daher ist ein kompletter Wechsel auch der Übersetzungsfunktion denkbar. Wie auch immer die technische Lösung aussehen wird, wer die L10-Übersetzungsfunktion hat, wird weiterhin übersetzen können.

Was die Übersetzungen anbetrifft habe ich gute Erfahrungen mit Google Translator, womit man ganze Bücher/Dateien "for free" übersetzen kann. Leider ist die Anbindung an Logos wiederum auch wenn möglich ziemlich kompliziert.

Wir haben eine Verpflichtung, mit Copyright geschütztem Material (wie Logos Bücher) verantwortungsvoll umzugehen. Wir können also nicht jede Lösungen integrieren, sondern müssen sicherstellen, dass KI-Angebote unsererseits das Material nicht einfach so verwerten können.

Heutzutage streben die Menschen nach einfachen und schnellen Lösungen und sehr schnell wird eine KI-Zusammenfassung zur eigenen Meinung und zu "der Wahrheit" gemacht.

Die Gefahr ist definitiv da. Da brauchen wir alle viel Weisheit

Insgesamt zum Thema ein Rechen-Beispiel: Wie haben getestet, was man alles machen muss, um z. B. 30 % des Kontigents aufzubrauchen. Unser Test hat ergeben, dass ein Nutzer 800(!) KI-Nutzungen hatte, meistens Übersetzung von ganzen Absätzen, dann einige KI-Suchen und Zusammenfassungen.

Vermutlich fällt uns gar nicht auf, wie viel KI wir plötzlich in Logos nutzen. Aber wenn wir mal solche Tests durchführen, wird klar, dass man wirklich viel arbeiten muss um die 30 % zu erreichen.

Vielleicht noch ein Aspekt: Logos ist ja kein KI-Tool. Man zahlt ja nicht „nur“ für KI-Nutzung, sondern für viele, viele andere Funktionen, Bücher und Angebote. Für uns L10-User sind diese Tools natürlich der höchste Mehrwert. Aber für 7-8€ im Monat (bei Rabatt für Max für L10 Besitzer) 1500 Absätze aus Büchern zu übersetzen, 50 Smart-Suchen und 80 Artikel in Büchern zusammfassen zu lassen - das klingt doch ganz passabel, oder? (Das ist jetzt eine grobe Schätzung, also bitte nicht nachrechnen ;)

Ihr kennt uns: Wir setzen uns sehr für euch ein und schauen danach, dass ihr zuverlässig arbeiten könnt. Wie gesagt: Gerne weiterhin Feedback geben.

• Stephan Thelen
    Stephan Thelen Member Posts: 608 ✭✭✭

Wir haben eine Verpflichtung, mit Copyright geschütztem Material (wie Logos Bücher) verantwortungsvoll umzugehen. Wir können also nicht jede Lösungen integrieren, sondern müssen sicherstellen, dass KI-Angebote unsererseits das Material nicht einfach so verwerten können.

Vielleicht könnt ihr aber trotzdem versuchen, die aktuellen Lösungen etwas praktikabler zu machen: Auf dem iPad ist die Übersetzungsfunktion mit "ausbaufähig" noch höflich umschrieben ;-). Selbst auf dem Desktop geht mir der Bildschirmaufbau zu langsam, wenn ich mal ein längeres Stück lesen will. (Ja, ich weiß, die Coins).

Daher ist ein kompletter Wechsel auch der Übersetzungsfunktion denkbar. 

Ich hoffe nicht!!! Die DeepL-Übersetzungen sind allen anderen Anbietern um Klassen überlegen!

• Miroslaw Krysiuk

@All

Ich sehe bei Logos ein anderes Problem…ich nenne mal einfach das Kind beim Namen, obwohl in dieser Welt das Wort bzw. der Begriff "Problem(e)" zu Phobien unserer Zeit gehört wie das Wort "Werke". Man sagt lieber "Herausforderungen"…als ob es das gleiche wäre..haha

Die Nutzung der KI wie Simon es am Beispiel vorgerechnet hat:

@Simon: "Für uns L10-User sind diese Tools natürlich der höchste Mehrwert. Aber für 7-8€ im Monat (bei Rabatt für Max für L10 Besitzer) 1500 Absätze aus Büchern zu übersetzen, 50 Smart-Suchen und 80 Artikel in Büchern zusammfassen zu lassen - das klingt doch ganz passabel, oder?"

ist kein Problem an sich sondern kann zum Problem werden (wie auch eine Herausforderung…xD), wenn wir es in gewisser Weise "missbrauchen" oder es verwenden, weil wir nicht in der Lage sind es selbst auszuarbeiten.

Ich persönlich war an so einem Punkt angelangt wo ich dachte: na ja…ich habe so viele Bücher und Funktionen…ich "verlaufe mich" aber jedes mal, wenn ich mich an meinen Logos-Arbeitsplatz setze (privat wohl gemerkt), also kaufe ich mir ein ABO…dann macht die KI es für mich. Ich habe mich aber dabei unwohl gefühlt. Ich habe mich für Logos entschieden, weil ich mich von der Meinung der vielen Theologen oder Predigern unabhängig machen wollte und jetzt soll ich mich von einer KI abhängig machen? Nein sagte ich: "dass sei ferne" :)

Heute habe ich die meiste Zeit mit de Hilfefunktionen verbracht (geplant seit langem) um eine Bestätigung meiner leider negativen Meinung über die Qualität der Logos-Hilfe(n). Damit meine ich auf gar keinen Fall, dass die User sich selbst überlassen worden sind und dass die Logos-Mitarbeiter nicht- oder zu langsam…oder nicht kompetent genug reagieren. Das nicht!!!

Ich denke (bin mir auch so ziemlich sicher) dass es viel weniger Probleme geben würde (auch der Einsatz von KI könnte reduziert werden), wenn es zu jeder Funktion eine ausführliche Anleitung mit Bildern/Screenshots geben würde.

Ich habe heute am Vormittag mir so ganz spontan das Werkzeug "Bücher der Bibel im Überblick" angeschaut und zu verschiedenen Funktionen bzw. Eingaben nach Hilfe gesucht und dann wie immer dabei "verrannt" aber keine Hilfe zu meinen Fragen gefunden. In diesem Thread möchte ich nicht in die Details gehen.

Nur kurz ein Beispiel: Bücher der Bibel im Überblick ⇒ Intertext ⇒ ????? Zur Auswahl stehen z.B. "Markiertes Zitat / Unmarkiertes Zitat / Anspielung / Echo / Alle". Ich habe nirgendwo eine Hilfe zu diesem Werkzeug gefunden bzw. ich habe eine sehr allgemeine gefunden, teilweise in einem Video von 2020 oder so…aber nichts, dass mir alles ausführlich zu den Eingabemöglichkeiten und den Auswertungen klar und einfach erklärt. Auch wenn ich viele wertvolle Informationen gefunden habe hatte ich vlt. 10% dessen genutzt was das Werkzeug bietet.

VchG, Miro

• Andreas Roemer

Ich glaube gerne all die Daten, die mir hier vorgelegt werden und es ist selbstverständlich, dass der Abopreis und die Funktionalität mehr als fair eingerichtet worden sind.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum es nicht möglich sein sollte, dass man 2 oder 3 Jahresabos auf einen Account abschließen könnte, um Kontingentproblemen zu begegnen?
    Und na klar werde ich die Überall-Suche thematisch über meine gesamte Bibliothek laufen lassen, um mich an Treffern, wie letztens den "Catena Aurea"-Kommentar von Thomas von Aquin erfreuen zu dürfen, der unbesehen in meiner Bibliothek schlummerte. Und die Treffer mit den Zusammenfassungen zu Matthäus, der Weihnachtsgeschichte, sein Zitat von Jesaja 7,14 (er nutzte wohl die griechische Übersetzung von Jesaja und übersetzte "Jungfrau" zunächst sehr zweckbetont) und die Hinführung in der Sekundärliteratur zur beabsichtigten typologischen Sichtweise (so die Israel-Typologie in Matthäus 4), sind für mich unbezahlbar. Hier komme ich eher aus meinem vor Jahrzehnten abgeschlossenen Literaturstudium und nicht unbedingt nur aus Motiven meines Glaubens. Auch dafür eignet sich Logos ganz hervorragend.

Und interpretatorische Fehlschlüsse von meiner Seite durch Nutzung von KI sind meines Wissens immer noch meine Privatsache. Da bedarf es keiner vorausschauenden Erziehung und würde so etwas per se auch ablehnen. Ich publiziere, missioniere und belehre nicht in Glaubensfragen und wäre gerne bereit, deutlich mehr dafür zu bezahlen, wenn ich nicht ein banges Auge auf einen Prozentwert legen müsste.

Durch meine Frau bekomme ich die Umstellung eines Redaktionssystems (ähnlich wie die FAZ-Umstellung, wahrscheinlich der gleiche Anbieter, ähnliche Größenordnung des Fachverlages), die Integration von KI und DeepL im Redaktionsalltag mit und darf getrost mit einiger Sicherheit feststellen, dass DeepL mit das leistungsstärkste Übersetzungstool ist.

Und als Frankfurter gilt aber immer noch: bevor ich mich uffresch is mirs liewer egal.

In diesem Sinne und mit 41% im Nacken werden die Abschnitte halt mit dem DeepL-Pro-Account angelesen und alles für die Überall-Suche und die geliebten vorausschauenden Kurzzusammenfassungen aufgespart.

Bleibt gesund
    Andreas

---

• Miroslaw Krysiuk

@Simon Rühl (Logos)

Simon: "Vielleicht noch ein Aspekt: Logos ist ja kein KI-Tool. Man zahlt ja nicht „nur“ für KI-Nutzung, sondern für viele, viele andere Funktionen, Bücher und Angebote. Für uns L10-User sind diese Tools natürlich der höchste Mehrwert. Aber für 7-8€ im Monat (bei Rabatt für Max für L10 Besitzer) 1500 Absätze aus Büchern zu übersetzen, 50 Smart-Suchen und 80 Artikel in Büchern zusammfassen zu lassen - das klingt doch ganz passabel, oder? (Das ist jetzt eine grobe Schätzung, also bitte nicht nachrechnen ;)"

Ich sehe das genau so. Logos ist kein KI-Tool…und soll auch keins werden. Was mich sehr irritiert und verunsichert hat ist die aus meiner Perspektive fehlende Transparenz in Form einer Beispielrechnung, wie Du es Simon hier gemacht hast. Vielleicht gab es irgendwo eine solche Beispielrechnung, ich habe sie nicht gefunden.

Gibt es eine volle Aufstellung der KI-Funktionen, deren Nutzung mit dem monatlichen Kontingent verrechnet werden?

In der Beispielrechnung von Simon erkenne ich drei:

1. Übersetzungen
    2. Smarte Suche
    3. Zusammenfassung

Durch die Beispielrechnung kann ich relativ gut (dennoch grob) den "Verbrauch" einschätzen und ich weiß, was zu beachten ist um den Verbrauch niedrig zu halten. Ich habe tatsächlich…bis jetzt habe ich immer noch kein ABO ;o)…mal das Übersetzungsfenster geöffnet und nicht geschlossen, auch als ich Texte in Englisch gelesen habe ohne Übersetzungsbedarf. Das Übersetzungsfenster lief eben so mit xD

Dennoch hat Andreas Roemer eine Vermutung geäußert, dass der Verbrauch mit der Anzahl der zu durchsuchenden Bücher zusammenhängen könnte?

Ist es so?

VchG, Miro

• Miroslaw Krysiuk

@Andreas Roemer

Andreas: " Und interpretatorische Fehlschlüsse von meiner Seite durch Nutzung von KI sind meines Wissens immer noch meine Privatsache. Da bedarf es keiner vorausschauenden Erziehung und würde so etwas per se auch ablehnen." 

Ich habe ein starkes Gefühl, dass dieser Satz mein Kommentar betrifft:

"Ich habe lange über ein Abo wegen eben der KI-Funktionen nachgedacht. Ich denke es kann und wird für Viele zu Falle werden. Heutzutage streben die Menschen nach einfachen und schnellen Lösungen und sehr schnell wird eine KI-Zusammenfassung zur eigenen Meinung und zu "der Wahrheit" gemacht.
    Somit könnten viele "KI-Gerüchte" entstehen und es könnten sogar Sieger ausgewählt werden 😉"

Ich meinte nicht konkret Dich Andreas, sondern die Allgemeinheit. Wie ich mehrfach geschrieben habe bin ich kein Theologe sondern ein einfacher "freiberuflicher Christ". Ich habe mir Logos NUR angeschafft, weil ich in meiner "gedruckten Bibel" nicht finden konnte, was viele Prediger und Pastoren gepredigt haben.

Ich möchte hier keine theologische Diskussion anfangen…das dürfen wir hier auch nicht. Dennoch diese Aussage ist mir einfach so "ausgerutscht".

Wahrscheinlich habe ich (auch wenn nicht ganz bewusst) an 2 Bibelstellen gedacht:
    - 1. Kor13,1-3
    und
    - Mt28,19-20

Sorry…ich wollte niemanden zu nahe treten.

VchG, Miro

• Andreas Roemer

"Sorry…ich wollte niemanden zu nahe treten." Alles gut bei mir. Und wenn Du mir zu nahe gommen wärst, gälte für mich: Treffer, versenkt.:-))

---