Problem mit der exakten Suche - unterschiedliche Ergebnisse
Hallo zusammen
bei meiner Bibellese heute bin ich auf die Phrase "der zwischen den Cherubim thront" gestoßen. Ich wollte nun suchen wo diese Formulierung überall vorkommt.
Ich hab also in der Suche alle meine Top Bibel durchsucht mit folgendem Befehl:
cherub NAHE thron (alle flektierten Formen eingeschlossen, Groß/Kleinschreibung NICHT berücksichtigt)
interessanterweise habe ich NUR in der Menge Bibel etwas gefunden - siehe Bild - aber in keiner anderen Bibel
Suche ich nach cherubim NAHE thron - finden sich in allen anderen Bibeln immerhin 3 Verse, aber nicht alle
Mit dem Suchbegriff cherub* NAHE thron* finde ich in allen Bibel schließlich die gewünschten Verse (in allen Bibel 7 Stück) siehe Bild 2
2 Fragen dazu:
1. Warum verhält sich die Menge Bibel anders? Das macht für mich keinen Sinn
2. Wie läuft das mit der Suche und "Wortteilen" Also wann genau sollte ich ein * verwenden - wann spuckt Logos auch von alleine Ergebnisse aus die nur ein Teil des gesuchten Wortes enthalten? Oder gar nicht?
Für ein paar Hinweise wäre ich dankbar - auch gerne in Form von Links / Artikel wenn vorhanden
Comments
-
bumping in hopes of getting an appropriate response
Orthodox Bishop Alfeyev: "To be a theologian means to have experience of a personal encounter with God through prayer and worship."; Orthodox proverb: "We know where the Church is, we do not know where it is not."
0 -
Sehr gute Fragen.1. Die flektierte Suche ist nicht so zuverlässig wie gewünscht. Dazu müsste man sie noch besser trainieren, welche Wörter wirklich von demselben Wortstamm kommen. Mit Logos ist die Suche genauer als sonst (soweit ich weiß), aber nicht perfekt. Das würden wir uns auch noch anders wünschen.
Warum allerdings dieselbe Suche bei der einen Bibel funktioniert und bei anderen nicht, müsste ich raten.
2. Die Unterschiede in der Zählung zwischen Menge und Luther lassen sich allerdings erklären: Luther 1984 übersetzt in Psalm 99 nicht "thront" sondern "sitzt".Hier hilft es, nicht das deutsche Wort zu suchen, sondern das hebräische Lemma. Also rechte Maustaste auf das deutsche Wort (in einer Bibel mit Interlineardatensatz) und dann das Lemma anklicken und Kopieren für Suche auswählen.
So sind die Ergebnisse beide gleich.
Weitere Hilfen gibt es hier in der Online-Hilfe und auch in einem (alten) Webinar. Die Suche drumherum ist deutlich simpler, aber die Suchoperatoren funktioneren alle (fast) gleich.
Hier noch eine Grafik, die helfen kann:
0 -
Hallo Simon, gelten diese Such-Operatoren auch mobil oder wie kann ich erweitert auf meinem iPad suchen?
Danke, Daniel
0