"Bücher aus Ihrer Bibliothek" - keine Anzeige
Hallo,
mal eine Frage an euch alle die ihr schon länger mit Logos arbeitet.
Ich habe zahlreiche Bücher und die Silber Bibliothek.
Wenn ich zum Beispiel im Faktenbuch oder in dem Seelsorge Assistenten nach Begriffen suche und mir diese anzeigen lasse, steht immer in dem Reiter "Bücher aus ihrer Bibliothek" … keine Treffer.
Wie kann ich einstellen das Logos mir Vorschläge aus meiner Bibliothek anzeigt?
Vielen Dank für eure Mühe zu helfen.
Michael
Comments
-
Hallo Michael,
ich kenne leider keine Einstellungen, das Faktenbuch zu optimieren. Und leider hat man die Möglichkeit, Fehler oder unzureichende Einträge direkt im Faktenbuch zu melden, vor einiger Zeit abgeschalte (zynischer Gedanke: der Praktikant kam mit der Flut an vorgeschlagenen Verbesserungen nicht mehr hinterher…) Aber bei mir scheint es zu funktionieren:
Ich würde den Eintrag und die Auswahl jetzt zwar eher mit "so lala" bewerten, aber technisch bei mir funktionsfähig.
EDIT: ich bemerke es erst eben, wo ich meinen eigenen Screenshot durchlese: es ist natürlich nicht okay, dass der Text für ein als deutschsprachig erkanntes Stichwort in englischer Sprache kommt.
Have joy in the Lord!
0 -
Hallo, also ich suche immer noch die Einstellungen vergeblich.
Müsste doch genügend Literatur aus der Bibliothek (Bronze) für ein Thema im Faktenbuch zu finden sein.0 -
Hm. Zum Thema Paulus habe ich über hundert Einträge unter "Bücher aus Ihrer Bibliotherk", davon aber nur ganz wenige deutschsprachige Titel:
Das ist dann mE weniger ein technischer Bug, als ein Problem damit, deutschsprachige Werke richtig für das Faktenbuch zu taggen. Ich schlage vor, du suchst in deiner Bibliothek die raus, die du ganz klar als Treffer erwarten würdest, und meldest die hier im Thread, so dass @Ben Misja (Logos) und @Simon Rühl (Logos) jemanden dransetzen können, das nachzuarbeiten.
Have joy in the Lord!
0 -
Wir vergeben nicht nur Stichwörter für Artikel, sondern auch für ganze Bücher. Diese sind relativ punktell vergeben und werden nicht vorgeschlagen, sobald ein Thema vorkommt, sondern immer nur, wenn das Buch wirklich als Gesamtes den Fokus darauf legt. Wir können natürlich nicht ein ganzes Buch lesen, um das genau zu definieren.
Aber der Vorschlag, uns Tipps zu geben, ist super. Wir können das bei deutschen Büchern relativ einfach anpassen
0 -
Das klingt so als wenn ich jedes einzelne Buch aus meiner Bibliothek einzeln "taggen" muss nach einzelnen Begriffen damit ich das dann im Faktenbuch unter "Bücher aus Ihrer Bibliothek" vorgeschlagen zu bekommen?
0 -
Ich glaub jetzt habe ich es begriffen, wie das funktioniert.
Wenn ich im Faktenbuch Bücher angezeigt bekommen will muss der Suchbegriff explizit im Titel des Buches vorhanden sein.
Unter "Faktenbuch- Tags" müsste ich vorher Bücher die ich vorab favorisiert hatte entsprechende Tags, Suchbegriffe" hinterlegt haben.
Aha. Muss man erst einmal begriffen haben!
Vielen Dank für die Gedankenanstöße euch.
Michael0 -
"Bücher aus Ihrer Bibliothek" taggen wir in unserem System. Das muss nicht mit dem Titel zu tun haben, kann aber.
Faktenbuch-Tags kann jeder taggen und wird teilweise auch automatisiert getaggt, wenn die Ergebnisse eindeutig sind.Es sind also drei Level:
1. Bücher: wenn das ganze Buch damit zu tun hat. (Wir taggen das)
2. Artikel in Büchern: Wenn der Lexikoneintrag damit zu tun hat. (Wir taggen das)
3. Faktenbuch Tags: Jegliche Erwähnungen von Personen, Themen usw. in einem Text. (Automatisiertes Tagging von uns oder Nutzer-Tagging)0 -
Ich schätze bei 2. ist noch viel Luft nach oben: Es gibt viele gute Kapitel zu bestimmten Themen bspw. in Einführungswerken, teils auch Texteditionen/-übersetzungen antiker Texte, die komplett unter dem Radar fliegen. Wenn man nicht weiß, dass sie da sind findet man sie (fast) nicht. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, hier mehr Infos zu sammeln, ohne an Qualität einzubüßen?
0