Mal wieder die Suche.... Hebräische Wurzel

Thomas Ehlert
Thomas Ehlert Member Posts: 4
edited December 2 in German Forum

Leider wird es mit dem Suchen nicht einfacher… auch im neuen Logos.

Ich möchte eine hebräische WUrzel suchen, wähle als Suchvorlage "Ursprache Hebräische Wurzel". Ein Eingabefenster scheint mit einer Beispielangabe H:rqa. Wenn ich das genauso eingebe, bleibt der Button "Suchen" ausgegraut. auch die Eingabe Lemma:raq oder Wurzel.h:rqa bringt nichts.

Weiß jemand Rat?

Comments

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 15,967
    edited December 2

Also ich schaue mir sowas regelmäßig von einem mir bekannten Treffer aus an, was schlägt Logos als Suche vor? Ich kann kein Hebräisch, aber ablaufen sollte das wie folgt: du tippst Wurzel.h: und dann die Umschrift/Transliteration. Beispielsweise hatte ich Wurzel.h:emeth eingetippt (eines der wenigen, die mir im Hinterkopf waren… ) und dann schlägt Logos die gesuchte Wurzel in hebräischer Schreibwese (mit der richtigen transliteration dahinter) vor. Bei Wurzel.h:rqa kommen zwei Möglichkeiten, rk' oder rkch Wähle die passende aus und voila.

EDIT: bei rk' sieht es dann so aus:

Have joy in the Lord! Smile

• Thomas Ehlert
    Thomas Ehlert Member Posts: 4

Danke für den Hinweis. Du hast aber keine hebräische Bibel, sondern eine Deutsche, ich brauche eine hebräische. Zudem bemängel ich, dass die Suchvorlagen nicht funktionieren. Das aber sollten sie.

• Kurt Garbe
    Kurt Garbe Member Posts: 106 ✭✭

Wenn man in der Suche nur h:rqa eingibt, kommt während der Eingabe eine Reihe von ähnlichen Wörtern, da kann man dann auf die Zeile klicken und sich das Ergebnis anzeigen lassen (rqa scheint es nicht zu geben).

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 15,967

Hm. bei mir funktionieren sie.

wenn ich dort in der Suchvorlage rq' auswähle, sieht es genauso aus wie oben.

Wenn ich statt der Luther einfach alle hebräischen Bibeln auswähle, funktioniert es genauso - ich bekomme halt Treffer in der LHB, sowie dem DSSI und dem LHI, zwei Vorwärts-Interlineare. BHS zeigt keine Treffer, aber die ist halt nicht mit Wurzel getaggt, wo sollten die herkommen?

Have joy in the Lord! Smile

• Simon Rühl (Logos)
    Simon Rühl (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 335

Die Suchvorlage funktioniert tatsächlich in der BHS nicht. Vermutlich liegt es daran, dass die BHS noch eine alte Version des hebräischen Taggings hat und daher die Verknüpfung nicht erkannt werden. Ich gebe das weiter und wir schauen, was möglich ist.