Was hat es damit auf sich?

The Mangolorian
The Mangolorian Member Posts: 567 ✭✭✭

Guten Tag zusammen,

im Bibelstellen-Assistenten bin ich auf die Rubrik "Übersetzungen vergleichen" gestossen. Wenn ich die Übersetzungen anklicke dann öffnet sich der Textvergleich. Dieser ist gut und hilfreich, ABER wozu ist die bunte Grafik an der Seite und warum ist diese Rubrik so seltsam angeordnet? Irgendwie erschließt sich mir die Bedeutung so gar nicht…

Comments

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 16,053

Have joy in the Lord! Smile

• The Mangolorian
    The Mangolorian Member Posts: 567 ✭✭✭

Danke für den Link, NB.Mick

Also ich habe mehrere Anläufe gemacht diesen alten und verschachtelten Forumsbeitrag zu verstehen, aber wirklich weitergeholfen hat er mir nicht… Da bin ich wohl zu wenig Logos-Pro.

Ich bleib dann einfach mal beim normalen Textvergleich.

• Michael
    Michael Member Posts: 4 ✭✭

https://community.logos.com/kb/articles/2178-passage-analysis#Version_River

c) Die erste Bibel in diesem Feld ist Ihre Basisbibelversion. Beginnen Sie mit der Eingabe eines Versionskürzels und es erscheint ein Dropdown-Menü, aus dem Sie eine Auswahl treffen können. Um weitere Bibelversionen hinzuzufügen, geben Sie ein Komma ein und beginnen Sie mit der Eingabe des Kürzels der nächsten Version. Wenn Sie fertig sind, müssen Sie eventuell die Eingabetaste drücken.
    d) Ihre Versionen aus der Bibelliste erscheinen unter der Überschrift Buch, mit Ausnahme Ihrer Basisversion, mit der die anderen verglichen werden.
    e) Es gibt 4 Bäche im Fluss, jeder mit einer anderen Farbe, und jeder hat einen entsprechenden Punkt unter der Überschrift Buch.
    Halten Sie den Mauszeiger über einen Fluss und achten Sie darauf, dass er seine Farbe kontinuierlich ändert. Beachten Sie auch, dass der farbige Punkt für diese Bibel seine Farbe ändert, wenn der Fluss seine Farbe ändert. Dies hilft Ihnen, die Bibel im Stream zu identifizieren.
    Halten Sie die Maus über den farbigen Punkt neben der Bibel und der zugehörige Bach im Fluss ändert seine Farbe.
    f) Die Zahlen rechts neben der Bibel zeigen den Unterschied zwischen dieser Bibel und Ihrer Basisversion an.
    g) Dieser Link zeigt Ihre Basisversion an. Klicken Sie ihn an, um die Bibel zu öffnen.
    h) Die vertikalen Linien in Ihrem Flussdiagramm sind Versmarkierungen. Wenn Sie den Mauszeiger über eine der Linien halten, erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem dieser Vers mit allen Versionen in Ihrer Bibelliste verglichen wird.

Anbei mit Elb2006 als Basis und zwei weiteren Elberfelder Ausgaben für Eph 3:1-13:

In Vers 7 ungeschieden sich die drei überhaupt nicht. D.h. damit kann man sich einen schnellen Überblick zu den Abweichungen zwischen einzelnen Übersetzungen verschaffen.

Gruß Michael