Logos verschweigt die wahren Abokosten - unlauterers Vorgehen
Ich finde es unlauter, dass man als Logos-Besitzer bei einem Abo-Abschluss im Verlauf des Bestellprozesses nicht gesagt bekommt, was man nach 2 Jahren zahlen muss! Ich musste mich aus meinem Logos-Konto ausloggen (!) und nachschauen was Neueinsteiger pro Jahr zahlen müssen. Bei aller Sympathie für Logos: das grenzt an Betrug. Ich vermute nämlich, dass ich nach zwei Jahren auch so viel zahlen muss, wie Neuabonennten heute. Logos schrieb mir auf meine Frage, dass sie selber noch nicht wissen, ob der Abo-Rabatt für Logos-Besitzer länger als 2 Jahre dauert. Also besteht die reale Gefahr, dass es danach keinen Rabatt mehr gibt. Wer unter diesen Voraussetzungen automatische Abo-Verlängerungen verkauft, muss sich den Vorwurf gefallen lassen, dass er seine Kunden gezielt in die Irre führt. Zur Zeit ist es so, dass Logos die wahren Abo-Kosten gezielt verschweig. Das ist rechtlich unzulässig.
Comments
-
Es gilt kein deutsches Recht für die Bestellung.
Außerdem bin ich mir noch nicht mal sicher, dass nach deutschem Recht eine Preisanpassung unzulässig wäre. Hattest Du schon mal ein BahnCard-Abo? Da gibt es auch eine jährliche Preisanpassung, ohne dass die automatische Verlängerung stoppt.
0 -
Bis jetzt war logos IMMER sehr kulant und Bücher und Funktionen die ich besitze musste ich noch NIE doppelt bezahlen! Warum sollte dieses Geschäftsgebaren geändert werden? Aber was in zwei Jahren ist, weiß wohl keiner von uns! Deshalb kann dir auch keiner garantieren, wie der Preis in zwei Jahren aussehen wird. Aber da habe ich volles Vertrauen, dass ich auch dann noch fair von logos behandelt werde, falls es logos und die Technik dafür dann noch geben wird.
Aus der Aussage, dass man die Preise nicht schon nennen kann, Betrug zu wittern, sagt mehr über deine Erfahrungen in dieser Welt aus 🤔 Wie gesagt, bis jetzt kann ich als langjähriger Nutzer von logos nur sagen, dass logos immer fair war. Und dass die Preise angemessen sind, denn viele viele CDs die ich hier liegen habe, kann ich nicht mehr nutzen, weil viele Anbieter von Bibelsoftware im laufe der letzten Jahre ihren Dienst eingestellt haben - weil eben Preis und Leistung nicht zueinander gepasst haben. Dann ist es mir persönlich lieber, in zwei Jahren mehr zu bezahlen, als dass ich auf mein "Lieblingswerkzeug" beim Bibelstudium verzichten müsste 🤗1 -
Ich bin da vielleicht ein wenig zu naiv, aber ich weiß eigentlich bei keinem meiner Abonnements, wie es da in 2 Jahren preislich aussieht, ob es eine Erhöhung gibt, oder nicht, und ob es einen Rabatt gibt, oder eben keinen. Am Ende eines Abonnements entscheide ich mich neu, ob ich es fortführen möchte, oder eben nicht. Bei der von Dir genannten Problematik mit der unklaren Preisgestaltung der automatischen Aboverlängerung ist es doch aber auch so, dass man diese nach 2 Jahren stornieren kann, wenn man preislich nicht einverstanden ist. Und Rechtsaussagen in einem Forum würde ich generell auch immer in Frageform stellen. Unabhängig von den Logos-Verantwortlichen gibt es eine ganze Reihe von schrägen Vögeln, die gerne mal daraus eine unerlaubte Rechtsberatung konstruieren wollen, sofern Du kein Anwalt bist. Dies nur als privater Tipp und leidgeprüftes Opfer einer solch konstruierten Abmahnung.
Ich für meinen Teil glaube daran, dass die Macher von Logos fair und keinesfalls in betrügerischer Absicht unterwegs sind. Gerade bei den finanziellen Belangen im Zusammenhang mit Logos habe ich die Macher von Logos äußerst kundenorientiert und fair erlebt und kann gerne mit Beispielen dafür dienen. Bei allem Ärger, den man verspürt, gehe ich zunächst einmal von der guten Absicht aus und dann frage ich mich, was möchte ich mit meiner Wortwahl erreichen?
Es ist auch gut möglich, dass ich Dein konkretes Problem nicht adäquat nachvollziehen kann, möchte aber durch mein Posting ein klein wenig dazu beitragen, mehr Vertrauen in die Verantwortlichen zu haben.
Bleibt gesund
Andreas
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Danke für eure ersten unterstützenden und sachlichen Rückmeldungen. Unser Abonnement-Modell und die damit verbundenen Bedingungen sind absolut transparent kommuniziert und bei Fragen stehen wir euch selbstverständlich jederzeit per E-Mail zur Verfügung.
In der Vergangenheit konnten wir durch einen offenen Dialog auch kritische Nutzer überzeugen, dass man gut mit uns reden kann. Wir schätzen konstruktives Feedback und sind stets an einem lösungsorientierten Austausch interessiert. Daher empfinden wir schon die zwischenmenschlichen Unterstellungen in diesem Kontext unverständlich.
Gleichzeitig stellen wir klar, dass wir haltlose Anschuldigungen und rufschädigende Äußerungen, insbesondere den Vorwurf kriminellen Handelns, nicht unkommentiert hinnehmen werden. Wir bitten Sie, @Bettler im Geiste, zuerst das Gespräch mit uns zu suchen und den Post sachlich umzuformulieren.
2 -
Ich hoffe, das der "Bettler im Geiste" tatsächlich im Geiste Christi seinen Beitrag noch einmal kritisch reflektiert und tatsächlich seine Wortwahl ändert. Logos in die Nähe von Betrügern zu stellen, ist schon unangemessen. Ich kann als langjähriger Nutzer von Logos und als pensionierter Kriminalbeamter attestieren: Das Geschäftsgebaren von Logos war immer fair, rechtskonform und transparent. Ich möchte Logos weiterhin mein Vertrauen, auch für zukünftige Entwicklungen, aussprechen. In diesem Sinn: Ein gesegnetes, friedvolles Weihnachtsfest.
1 -
Uiuiui, man kann sich auch Probleme schaffen, wenn man keine hat. Ich find es genial, konnte ich gleich auf zwei Jahren hinaus das Abo lösen. Somit habe ich Gewissheit, dass ich zwei Jahre Logos im Abo-Model gebrauchen kann, ohne dass sich der Preis ändert. Wie es dann in zwei Jahren aussieht, wissen wir noch nicht. Das gehört halt auch zum Abo-Model dazu, dass es sich dann noch verändern kann. Wie halt überall und bei jedem Abo. Ich kann mich den anderen Kommentaren nur anschließen. Logos war immer sehr transparent und versucht auch wenn möglich, auf Wünsche der Community einzugehen. Ich weiss leider nicht, wie die Gesetzgebung in Deutschland ist aber ich gebe ein Beispiel aus der Schweiz. Ich habe ein Mobil Abo bei Yallo. Dort haben sie Werbung gemacht, dass man bei ihnen ein Lebenlang denselben Preis bezahlt. Nun stellt sich heraus, dass ein Lebenlang in meinem Fall etwas mehr als ein Jahr war, bis die Kosten leicht erhöht wurden. Auf nachfrage war es so, dass sie durchaus die Preise anpassen dürfen z.B. um sich der Teuerung anzupassen. Rechtlich ist das zumindest in der Schweiz klar geregelt, dass es rechtlich zulässig ist. Meines Wissens ist auch Deutschland ein sehr bürokratische Land, wie auch die Schweiz. Darum kann ich mir vorstellen, dass es sehr ähnlich geregelt ist. Dennoch wünsche ich allen gesegnete und besinnliche Weihnachten und dann einen guten Rutsch, in das neue Jahr. :)
0