Wie erfolgt die KI-Recherche für die Smarte Antwort?

Peter Schmitz
Peter Schmitz Member Posts: 15

Wie muss ich mir die Arbeit der KI vorstellen? Ich war auf der Suche danach, wie lange Noah vermutlich an der Arche baute. Also stellte ich die entsprechende Frage.

Die Smarte Antwort sagt, dass es "keine spezifischen Informationen" darüber gebe, eine genaue Zeitspanne werde nicht genannt, sondern lediglich von vielen Jahren gesprochen. Ich hatte in Erinnerung, dass es eine Auslegung gibt, die von möglichen 120 Jahren (also eine konkrete Angabe) spricht. Das wird in der smarten Antwort aber gar nicht erwähnt, während ein Artikel mit dieser konkreten Jahresschätzunggleich als erster in der dann folgenden Auflistung erscheint. Warum fließt das nicht in die Smarte Antwort ein?

Comments

  • OV
    OV Member Posts: 283 ✭✭

    Ich habe ein anderes Beispiel. In der Eile suchte ich die Bibelstelle, wo geschrieben steht, dass Gott das Böse nicht anschauen mag. So habe ich folgende Frage gestellt: "Wo steht in der Bibel geschrieben, dass Gott das Böse mit seinem Augen nicht anschauen kann."

    Einverstanden, die Frage ist sicher nicht richtig formuliert etc. dennoch sollte die KI eben verstehen können, was man meint zu fragen.

    Die Antwort von Logos war:

    Die gleiche Frage in ChatGPT eingegeben war folgende (die Antworten müssen immer auf Richtigkeit überprüft werden!):

    Es wäre schon schön, dass die KI von Logos mindestens die Resultate der kommerziellen KI ChatGPT erreichen würde. Zudem suche ich im Moment bei Chatgpt mit der gratis LLM. Ich habe noch kein Abo, würde ich ein Abo bestellen, würde ein ausgefeiltere LLM verwendet werden, was die Qualität der Antwort noch einmal merklich anhebt.

    Ich hoffe sehr, wie ich schon unter einem anderen Beitrag geschrieben habe, dass die Qualität der Antworten der KI von Logos noch merklich steigen wird.

  • Simon Rühl (Logos)
    Simon Rühl (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 352

    Ich stimme euch hier zu. Wir werden schauen, ob wir das insbesondere für die deutsche KI optimieren können. Die große Stärke in Logos ist die hohe Qualität der Quellen. Wir arbeiten daran, bessere Treffer und relevantere Quellen zu finden. Wenn wir die Suchtreffer optimieren, werden die Antworten auch deutlich besser werden.

    In diesem Fall müsste die Antwort der KI aber auch "verstehen", dass die Antwort in der Quelle vorliegt.

  • OV
    OV Member Posts: 283 ✭✭
    edited January 9

    Ich bin froh, dass man daran arbeitet. Ich bin mir die Schwächen und Stärken der KI sehr bewusst. Was die eins halluzinieren! Darum ist das Fachwissen nötig, aber oft findet man in den Ressourcen die Angaben nicht und da sollte man die KI die Fakten aus den Ressourcen (Bibliothek) bringen. Kommt Zeit kommt Rat.

  • Peter Schmitz
    Peter Schmitz Member Posts: 15

    Lieber Simon, danke, dass ihr diese Hinweise aufgreift. Der Einsatz von KI in Logos ist - bei allen Verbesserungsmöglichkeiten - schon jetzt eine sehr wertvolle Hilfe! Weiterhin Gottes Segen für eure Arbeit!