Anzeigenfarbe; Farbdesign; Dunkler-/Heller-Modus; Hintergrundfarben

Miroslaw Krysiuk
Miroslaw Krysiuk Member Posts: 148 ✭✭

Hallo Zusammen,

meine Frage (oder ein Verbesserungsvorschlag) richtet sich eher an das Logos-Team, allerdings frage ich mich, ob auch andere Nutzer das gleiche Problem- bzw. Empfinden haben.

Ich verbringe sehr viel Zeit vor meinen mittlerweile 4 Bildschirmen und ich habe vor einiger Zeit so ziemlich alle Apps (Windows, Google, MS Office) auf ein dunkles Design, auch Logos umgestellt.

Nach meinem Wissen (und auch Empfinden) bedeutet weiße Farbe für das Auge "ein Signal" während schwarze (dunkle) Farbe "kein Signal / weniger Signal" bedeutet.

Ich habe leider feststellen müssen, dass im Dunkler-Modus bei Logos die Farb- bzw. Kontrastunterschiede zwischen den einzelnen Bildelementen (Register, Felder, Leseflächen) sehr gering ist, vor allem wenn die Sonne scheint / im Raum etwas heller ist.

Zwischen dem "System-Modus" und "Heller-Modus" sehe ich keinen Unterschied. Ich habe bereits an allen "Schrauben" der Graphikkarte und der Bildeinstellungen der Bildschirme gedreht.

Hier zeige ich mein Bildschirm unter Excel. Bei Outlook oder Word sieht es ähnlich aus:

Hat jemand auch das oder ähnliches Problem?

Mein Wunsch wäre, dass wir in Logos auch mehrere Einstellungsmöglichkeiten / andere Farbschemen haben.

VchG, Miro