Bibliographie und/ oder Sammlung: Aufnahme von Werken

Andreas Roemer
Andreas Roemer Member Posts: 1,163 ✭✭✭

Ich arbeite seit geraumer Zeit an einer Bibliographie und Sammlung zum Thema "Historischer Jesus".

Die Aufnahme entsprechender Werke aus meiner Bibliothek ist nicht das Problem. Externe Quellen, die nicht im Logos-Gesamtkatalog enthalten sind, lassen sich scheinbar nicht einfügen.
Ich habe eine ganze Reihe an Büchern, physisch präsent, in Kindle, in Form von Ebooks etc.
Gibt es irgendeinen Trick, wie ich es schaffen könnte, all diese Werke mit in meine Logos-Bibliographie, Logos-Sammlung aufnehmen zu können?

Bis jetzt hebe ich mir die aktuelle Bibliothek in Word um, hänge alle anderen Bibliographien dran, wandel die Geschichte in eine Tabelle um und lasse mir die Bibliographie von Word nach Titel (z.B.) umsortieren. Ein Riesenschaff jedes mal.

Eine Idee wäre es, für jedes Nicht-Logos-Werk ein Persönliches Buch mit den entsprechenden bibliographischen Daten anzulegen und dieses dann aufzunehmen. Vorteilhaft wäre auch, dass ich über eigenes Tagging, Titelbild etc. auch die Suche besser einbinden könnte. Digitalisierter Klappentext, wäre dann sogar durchsuchbar. Bei knapp 100 weiterer externen Quellen ist der Aufwand dafür aber nicht unerheblich.

Käme ich, auch über den Umweg eines Editors, irgendwie an die Tabelle ran, der einer Sammlung/ Bibliographie in Logos zugrunde liegt?

Wahrscheinlich alles ganz einfach und ich denke nur zu kompliziert.
Danke für Input.

Bleibt gesund
Andreas

---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

Comments

• NichtnurBibelleser
    NichtnurBibelleser Member Posts: 742 ✭✭✭✭

Eine andere Perspektive: Ich sammle alle meine physischen Bücher (und Aufsätze) in Citavi 6. Damit kann man recht elegant eine Bibliographie erstellen.

Zugegeben: Werke in Logos erfasse ich nicht damit.

• Andreas Roemer
    Andreas Roemer Member Posts: 1,163 ✭✭✭

Danke für den Tipp. "Citavi 6" schaue ich mir mal an.
    Ich habe jetzt für knapp 60 Bücher die PB-Lösung gewählt und bin, bis auf die Nutzung auf Tablet und Smartphone, sehr angetan davon. Mit KI-Unterstützung und DeepL für so manchem Klappentext (Scan und danach DeepL) geht das auch recht vernünftig.
    Nur darf ich das "Hochladen" bei den PBs nie vergessen, sonst ist mit der nächsten Neuinstallation von Logos die schöne Welt wieder durcheinander. Auch hier sollte es eine Standardeinstellung für das gesetzte oder nicht gesetzte Häkchen auf dem Userprofil geben.

Interessante Frage in diesem Zusammenhang: Was passiert mit Bibliographien und Sammlungen, bei denen nach einer Neuinstallation von Logos, nicht hochgeladene PBs enthalten sind? Ich schreibe mir deshalb immer in eine Notiz zumindest den aktuellen Umfang der jeweiligen Bibliographie bzw. Sammlung.

Danke
    Andreas

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]