[PB] Waldenser: Auslegungen und weitere Texte von ihnen und über sie
In diesem Thread werde ich verschiedene Texte von den Waldensern und über sie nach und nach veröffentlichen.
Ich fange mit manchen Auslegungen von ihnen an (sie wurden als Kommentar getaggt):
3480.Waldenser_Auslegungen.docx
- Quelle: Lesekammer (gemeinfrei)
- Inhalt: Auslegung über das Apostolische Glaubensbekenntnis, Vaterunser, 10 Gebote
Comments
-
Anbei auch die Geschichte der Waldenser von Heinrich Francke (aus Heinrich Francke: Arnold von Brescia und seine Zeit: nebst einem Anhang: über die Stiftung des Paraklet bei Rogent an der Seine. Zürich: In der Geßner'schen Buchhandlung, 1825):
7801.Franke_Heinrich_Die-Geschichte-der-Waldenser.docx
- Quelle: Lesekammer
- Bearbeitung von mir: Fußnoten, Hervorhebungen und Seitenzahlen ergänzt; Korrekturen
0 -
Und noch ein Geschichteswerk: Heinrich Fliedner: Ein Märtyrervolk ohnegleichen: Die Waldenser und ihre Geschichte
8400.Fliedner-Heinrich_Ein-Maertyrervolk-ohnegleichen.docx
- Quelle: Lesekammer
0 -
Danke Dir[Y]
---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]0 -
Danke!
0 -
Gerne [:)]
Hier auch weitere Texte der Waldenser:
3733.Waldenser_weitere-Texte.docx
- Quelle: Glaubensstimme/Lesekammer
Was noch kommen sollte, ist ihr Kathechismus.
0 -
Anbei auch der Katechismus der Waldenser (Aus: Gerhard von Zezschwitz: Die Katechismen der Waldenser und Böhmischen Brüder als Documente ihres wechselseitigen Lehraustausches. Kritische Textausgabe mit kirchen- und literargeschichtlichen Untersuchungen. Erlangen: Verlag von Theodor Bläsing, 1863):
7875.Zezschwitz_Der-Katechismus-der-Waldenser_Las-Interrogacions-Menors.docx
- Quelle: Glaubensstimme/Lesekammer (gemeinfrei)
- Dazu Korrekturen, Hervorhebungen, Seitenzahlen und Anpassung der Bibelstellenabkürzungen
und hier 2 Titelblätter zum Auswahl:
0