Babylonische Könige?

Benjamin Kloß
Benjamin Kloß Member Posts: 52 ✭✭

Hallo zusammen,

ich suche nach einer einfachen Darstellung der Babylonischen Könige (während des Exils). Einfach nur die Namen der Könige mit Jahreszahlen. In der Zeitleiste finde ich sehr viele (manchmal unnötige) Informationen, aber bisher ist mir nicht gelungen eine ganz schlichte Darstellung der Könige zu finden. In der Zeitleiste finde ich auch keine Übersicht über die Könige Israels + Judas. Kann mir da jemand helfen?

Vielen Dank

Comments

• Ben Misja (Logos)
    Ben Misja (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 2,201

1) In Logos 9 gibt es dafür jetzt extra Listen-Ressourcen, ich bin aber nicht sicher, ob du genau auf die Könige Babylons kommst. Du gibst einfach im Faktbuch "Liste der Personen mit der Rolle König" ein. Das liefert zumindest eine Liste der König im AT.

2) Im Bibelbrowser wähle links "Herrscher", dort kannst du dann auch die Rolle: König und die Region: Babylon wählen. Liefert allerdings nur Verse mit Königen, nicht passende Namen.

Von hier aus kann man rechts oben in verschiedenen Formaten die Ergebnisse exportieren (Suche, Versliste, in Bibel öffnen). Allerdings wurden hier die Verse exportiert, nicht eine entsprechende Datensatz-Suche. Geht das noch besser?

Ich bin beileibe kein Suchexperte, also habe ich bisschen rumprobiert. Was letztlich noch näher zum Ziel führt, war der Rechtsklick auf den ersten König im Bibelbrowser. Hier habe ich wieder den Herrscher-Datensatz ausgewählt und eine Suche danach gemacht:  

Ich kam auf die folgende Suche:

{Label Herrscher WO Agens ~ <Person Merodach-Baladan> UND Region ~ <Ort Babylon> UND Rolle ~ "König"}

Jetzt lösche man den fett markierten Teil. So erhält man zumindest eine Suche nach allen Königen Babylons: 

{Label Herrscher WO Region ~ <Ort Babylon> UND Rolle ~ "König"}

Hat irgendjemand eine Idee, wie man daraus noch eine Liste der Personen machen kann? Ich weiß nicht, ob es noch granularer geht. 

Senior Manager, New Languages

• delete12066188
    delete12066188 Member Posts: 3,378 ✭✭✭