Im PB auf das Faktenbuch verlinken, gelingt nicht

Andreas Roemer
Andreas Roemer Member Posts: 1,156 ✭✭✭

Ich kann da machen, was ich möchte, aber es will mir nicht gelingen, dass "logos4:Factbook;ref=lemma.lbs.he.$D7$A8$D6$B5$D7$90$D7$A9$D6$B4$D7$81$D7$99$D7$AA" zum Faktenbuch aus einem PB heraus erfolgt. Ich kopiere als Html, URL, L4. Der Doppelklick aus einem PB führt mich stets in mein Hebräisch/Aramäisches Handwörterbuch. Auch gut, aber hier bräuchte ich den Faktenbucheintrag.

Im Los!-Feld klappt es tadellos.

Ich sehe bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber ich würde gerne "be" und "re()sit" aus meinem PB im Faktenbuch geöffnet bekommen. 

---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

Comments

• NB.Mick
    NB.Mick MVP Posts: 16,250

Ich sehe bestimmt den Wald vor lauter Bäumen nicht

Hm. Ich habe es jetzt aktuell auch nicht hinbekommen auf den Faktenbucheintrag für ein griechisches oder hebräisches Lemma zu verlinken, weder als direkte Ref.ly-URL im Text, noch als Word-Link zu einer solchen URL, noch mit dem [[ Text >> Link]] Format, egal ob URL oder Logos4. Solche Links auf "normale" Faktenbucheinträge, also Headwords, funktionieren....

Interessanterweise gehen die Word-Links ja sogar aus Word heraus.  

Möglicherweise ein Bug in der Form, wie die Lemma-Links zum Faktenbuch verarbeitet werden. Sie werden nicht als Link, sondern als Lemma aufgefasst (zT sogar in der Fußzeile angezeigt), so dass man sie als Workaround über Rechtsklick-Menü dann doch im Faktenbuch öffnen kann, aber einen Weg, das als Anwender gleich richtig zu machen, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

Mein Rumspielbuch, das mit 0/0 kompiliert: 6825.Test PB.docx

EDIT: ich habe mal die Community der PB-Bauer angefragt, vielleicht hat noch wer die zündende Idee.

Have joy in the Lord! Smile

• Andreas Roemer

NB.Mick said:

Möglicherweise ein Bug in der Form, wie die Lemma-Links zum Faktenbuch verarbeitet werden. Sie werden nicht als Link, sondern als Lemma aufgefasst (zT sogar in der Fußzeile angezeigt), so dass man sie als Workaround über Rechtsklick-Menü dann doch im Faktenbuch öffnen kann, aber einen Weg, das als Anwender gleich richtig zu machen, habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.

[Y]

Danke. Ich dachte schon, dass ich wieder einmal zu dusselig wäre. Mit dem Rechtsclick ist es ganz in Ordnung, führt es ja dann auch zur Wortstudie und auch das eine oder andere mal zur "Aussprache". Ich hoffe, dass es ein Bug ist, der dann irgendwann korrigiert wird. Ich produziere in meiner Bibelübersetzung mit Wörterbuch Dutzende solcher "Verweise" und da wären die direkten Links wirklich praktisch. Aber wenn nicht, auch gut, Hauptsache ich war es diesmal nicht.[;)]

Danke auch für das Rumspielbuch. 

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• Andreas Roemer

NB.Mick said:

EDIT: ich habe mal die Community der PB-Bauer angefragt, vielleicht hat noch wer die zündende Idee.

[Y]

---