Werden kritische Bewertungen zensiert?

Ich habe vor ein paar Tagen eine Bewertung zu dem dreiteiligen Buch "Jesus von Nazareth" von Joseph Ratzinger geschrieben, das bei Logos gerade in Produktion ist. Am 4.10. und am 5.10. habe ich daraufhin sogar Bestätigungsmails von faithlife bekommen, siehe unten die Mail vom 5.10., in denen mir mitgeteilt wurde, dass anderen Logos-Nutzern meine Bewertung gefällt. Heute nun musste ich feststellen, dass meine Bewertung verschwunden ist. Das finde ich merkwürdig. Lag es womöglich daran, dass ich etwas Kritisches geäußert habe?

Viele Grüße

Bernhard Beyer-Rüdiger

image Bernhard Beyer-Rüdiger
Invite more friends »

New activity on my posts
image Bernhard Beyer-Rüdiger

Zu den Empfehlungen: Prof. Söding hat keine jubelnde Empfehlung geschrieben, so wie es hier den Anschein hat. Seine Besprechung der Jesus-Trilogie des Papstes ist sehr differenziert und weist deutlich darauf hin, dass Ratzinger auch einige hinterfragbare Auffassungen vertritt. Hier kann man den gesamten Beitrag Södings lesen:
https://www.unifr.ch/iso/de/assets/public/files/Dokumentation/Memoria/Memoria 2013/Ereignisse/Vortrag_Soeding.pdf
Amen Like Praying
Deniz Baran Yarayan and Daniel Röthig affirm this
image View or reply
You are scheduled to receive daily notification digests. Click here to change this setting or unsubscribe.

Faithlife

1313 Commercial St., Bellingham, WA 98225–4307
(800) 875-6467 | (360) 527-1700

Comments

• The Mangolorian
    The Mangolorian Member Posts: 570 ✭✭✭

Das würde mich auch interessieren. 

• Benjamin Giesbrecht (Logos)
    Benjamin Giesbrecht (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 97

Hallo Bernhard, vielen Dank für deine Frage.

Bewertungen dürfen durchaus kritisch sein! Wir zensieren Bewertungen nicht aufgrund enthaltener Kritik, sondern nur, wenn sie im Widerspruch zu unseren Review Guidelines stehen.

Deine Bewertung wurde allerdings gelöscht, weil sie eine Verlinkung zu einer anderen Website enthielt.

Da Verlinkungen auf andere Webseiten unterschiedlichste Problemen mit sich bringen können, werden grundsätzlich alle Bewertungen mit enthaltenen Links entfernt.

Wir versuchen also nicht, zwischen bspw. Links zu "guten" oder "schlechten" Blogs zu unterscheiden. Wir wollen einfach nicht, dass Bewertungen dazu benutzt werden, unsere Nutzer zu spammen oder sie auf unangebrachte Seiten zu führen. Der einfachste Weg, das zu erreichen, ist, kategorisch alle Bewertungen mit Verlinkung wieder zu entfernen.

• Bernhard Beyer-Rüdiger
    Bernhard Beyer-Rüdiger Member Posts: 41 ✭✭

Hallo Benjamin,

vielen Dank für deine Aufklärung. Ich bin sehr froh, dass kritische Bewertungen nicht zensiert werden. Andernfalls hätte mich Logos sehr enttäuscht.

Ich hatte die Review Guidelines gelesen. Ich muss aber gestehen, dass ich ihnen nicht entnehmen konnte, dass jedwede Verlinkung zu einer anderen Website dazu führt, dass die Bewertung gelöscht wird. Ich lese dort, auf deutsch übersetzt, unter der Überschrift "Werbeinhalte": "Vermeiden Sie es, Werbeinformationen zu hinterlassen; Telefonnummern, Postadressen und URLs zu externen Websites."

Daraus lese ich, dass Links, die auf Werbeinhalte leiten, unzulässig sind. Nur davon ist die Rede. Ich schlage deshalb vor, dass die Review Guidelines entsprechend erweitert werden, z.B. mit einem neuen Abschnitt mit der Überschrift "Links", darunter dann deine obige Formulierung: "Da Verlinkungen auf andere Webseiten unterschiedlichste Probleme mit sich bringen können, werden grundsätzlich alle Bewertungen mit enthaltenen Links entfernt." Dann passieren solche unangemessenen und ärgerlichen Löschungen nicht mehr, und es entsteht auch nicht mehr der Verdacht, dass kritische Bewertungen unerwünscht sind.

Ich habe meine Bewertung entsprechend umformuliert und neu veröffentlicht und gehe davon aus, dass sie jetzt den Richtlinien entspricht.