Literaturwünsche
Comments
-
Ich würde mir das römische Novus Ordo Messbuch, das deutsche Lektionar, den katholischen Weltkatechismus, sowie diverese deutschsprachige Katechismen verschiedene Kirchen wünschen.
Messbuch und Lektionar betrifft Herder-Verlag. Da kam doch erst einiges?
Darüber hinaus Autoren wie Kenneth Hagin, E.W. Kenyon, Copeland und anderer aus dieser Bewegung.
https://www.shalom-verlag.eu/ (Copeland, Kenyon, etc.) und
https://durchbruch-verlag.de/ (Hagin, etc.)0 -
Danke für die Anregungen, die wir gerne aufnehmen / prüfen. Beim Messbuch ist die Rechtelage wahrscheinlich übersichtlich. Anders ist es wahrscheinlich bei den übersetzten Titeln aus den beiden anderen Verlagen. Aber das gilt es herauszufinden.
0 -
Das Kompendium zum II. Vatikanum und der Denzinger wären auch so Standard-Sachen find ich!
0 -
-
Stimmt und gehört mir schon. [:D] Hatte nur irgendwie gedacht, dass ich den Englischen habe...Matthias Mangold (Logos) said:0 -
Literaturwunsch: "Paulus und Barnabas in der Provinz Galatien" von Cilliers Breytenbach
Hallo Zusammen,
ich bin gestern, als ich mich mit dem Leben des Apostel Paulus befasst hatte zwangsläufig auf den Galaterbrief gestoßen und habe nachrecherchiert, welche Bücher außer den, die ich bereits habe über Paulus und seine Reisen es noch gibt.
Ich habe bereits 2 Bücher erworben und zwar "Auf den Spuren der Apostel Paulus und Johannes in Kleinasien...." sowie "Auf den Spuren des Apostel Paulus in Griechenland....".
Weil ich irgendwie noch nicht zufrieden war (haha) habe ich im Internet nachgeschaut und das wirklich wertvolle Buch (ich habe mir die Leseprobe durchgelesen) von Cilliers Breytenbach "Paulus und Barnabas in der Provinz Galatien" gefunden.
Es ist tatsächlich nicht sehr günstig, es gibt eine Print-Version davon (ISBN: 978-90-04-10693-2) aber auch als PDF (ISBN: 978-90-04-33248-5), die etwas günstiger ist.
Es ist mir nicht nur bei meinem Bibelstudium aber auch beim Zuhören von Vorträgen der bekanntesten Prediger unserer Zeiten aufgefallen, dass das Verständnis der Bibel tatsächlich ohne den geschichtlichen Hintergrund sehr schwierig bis unmöglich ist. Ich nehme an, dass die erwähnten Prediger oder Bibellehrer eben auf solche Werke wie das hier erwähnte Buch von Cilliers Breytenbach zugreifen und ihre Vorträge/Predigten darauf aufbauen.
Vielleicht weil "ES" mich in den letzten Monaten zur aktiven Evangelisation "auf der Straße" drängt und ich mit einem "Unwissen" oder "Halbwissen" dem Herrn und Seinem Wort keinen Schaden hinzufügen möchte befasse ich mich immer mehr mit der Glaubwürdigkeit der Bibel und diese besteht eben u.A. in der Verankerung der Schriften (AT&NT) in der Geschichte der Menschheit.
Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Buch (außer der von mir bereits publizierten Literaturwünsche) hier bei Logos angeboten wäre...wen nicht...kaufe ich es woanders...xD xD
VchG, Miro
0 -
Literaturwunsch: Buchreihe (Videoreihe) von David Pawson
Guten Tag,
ich habe bereits einen Wunsch über eine Buchreihe von Arthur W. Pinkt gepostet. Hier mein zweiter Wunsch bzw. Vorschlag: David Pawson.
Ich habe mir in den letzten Wochen zwei Videoreihen von David angeschaut: "Unlocking the Old / New Testament". Ich war wirklich begeistert. Zu den genannten Vortragsreihen gibt es eine Menge durch David erstellten Diagrammen/Folien die auf jeden Fall zum Verständnis der Bibel sehr hilfreich sind.
Ich freue mich eine Bestätigung meines Verständnisses der Botschaft der NT durch David erhalten zu haben, um die ich ziemlich lange gebetet hatte.
Vor allem sein Buch "Einmal gerettet...immer gerettet" stellt so manche Meinungen der christlichen Gemeinden in Frage.
Analog dazu passt das Buch von Arthur W. Pink: "Was ist rettender Glaube?"
In beiden Büchern findet der Leser sehr viele Bibelbezüge, die mit Logos sehr einfach nachvollziehbar sind. Deshalb freue ich mich, Logos verwenden zu dürfen.
VchG
0 -
Literaturwunsch: Buchreihe von Arthur W. Pink
Beispiele:
- Was ist rettender Glaube?
- Die Souveränität Gottes
- Die Zehn Gebote
...usw...
VchG, Miro
0 -
Literaturwunsch: The DAILY BIBLE® In Chronological Order (NIV®) von F. LAGARD SMITH
Sehr geehrtes Team,
gestern hatte ich einen Hinweis aus einer sehr ernst zu nehmenden Stelle erhalten, dass mir noch eine Bibel fehlt (!!!) und ich dachte, ich hätte bereits Alle ;o)
Bevor ich die Besonderheiten dieser Bibel mit eigenen Worten beschreibe werde ich 3 Absätze aus dem Vorwort des Buches zitieren:
"THE DAILY BIBLE ist so gestaltet, dass Sie die Bibel in einem Jahr ganz durchlesen können. Aber dies ist nicht einfach nur eine weitere Jahresbibel. Tatsächlich ist sie anders als jede andere Bibel, die Sie je gelesen haben. In The Daily Bible lesen Sie die Heiligen Schriften in chronologischer Reihenfolge, so wie die darin dargestellten Ereignisse in der Geschichte stattgefunden haben. Anstatt Teile des Alten und Neuen Testaments nach dem Zufallsprinzip zu lesen, werden Sie in The Daily Bible die Ereignisse wie in einem epischen Roman vor sich ablaufen sehen. Unterwegs werden Sie durch informative, interessante Erzählungen von einer Passage zur nächsten geführt, die die Szene für das, was Sie gleich lesen werden, vorbereiten." (NIV®)
Als ich angefangen habe die Bibel zu lesen bin ich immer wieder darüber gestolpert, dass ich die Kontinuität der Ereignisse nicht erkannt hatte und sehr große Schwierigkeiten hatte, die Bibeltexte einer bestimmten Zeit in der Menschheitsgeschichte zuzuordnen. Es hat sich wie eine Sammlung von mehr oder weniger "wahllos" ausgewählten Texten zu sein. Ich nehme sehr stark an, dass es auch vielen anderen Lesern so wie mir geht, vor allem den Nicht-Theologen wobei auch den oder zumindest einigen Theologen (es sind sicherlich nicht alle so...haha) würde ich es unterstellen, dass sie das gleiche Problem haben. Manchmal leider habe ich den (hoffentlich subjektiven) Eindruck, dass es so gewollt ist, damit die Zuhörer nicht all zu schnell die Bibel bzw. die Bibelschriften verstehen und somit die Arbeit nicht ausgeht.
Es klingt hart...es ist aber das was ich denke. Wie kann man die Bibeltexte verstehen oder die Zeit, den Ort sowie die Zuordnung zu historischen Ereignissen und somit ohne zu wissen, wer der oder die Empfänger der Texte waren zu kennen (?).
Auf diese Weise entstehen unheimlich viele Missverständnisse und sehr schnell werden z.B. Verheißungen Gottes an eine Person oder Personengruppe völlig aus den Zusammenhang gerissen und auf die heutige Gemeinde oder einzelnen Christen übertragen.
Also...wie eine schnelle Aufnahme dieser Bibel zur Logos-Bibliothek bin ich bereits jetzt sehr dankbar.
Die ISBN des eBoks ist: ISBN 978-0-7369-8321-1
Es gibt bei Amazon eine neue Ausgabe mit dem Vermerk "New international Version, Ausgabe vom 01 August 2006, dazu habe ich 2 ISBN-Nr. gefunden:
- ISBN-10 : 0736920013
- ISBN-13 : 978-0736920018
Die Sprache ist zwar Englisch aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, weil so wie ich es zum jetzigen Zeitpunkt beurteile sind die wertvollsten Werke leider immer noch in Englisch und scheinen den Einflüssen der liberalen Theologie gegenüber robuster und widerstandsfähiger zu sein.
VchG, Miro
0 -
Lieber Miro,
danke für diesen Hinweis. Kennst Du schon die Leseplan-Funktion in Logos? Dort gibt es auch einen chronologischen Leseplan, der die Bibeltexte in zeitlicher Reihenfolge über ein ganzes Jahr verteilt. Die Infos zum Plan findest Du hier: https://www.backtothebible.org/chronological-reading-plan
Vorteil in Logos: Du wählst einfach Deine Lieblingsbibel aus und folgst damit dem Plan.
Viele Grüße
Matthias0 -
Matthias Mangold (Logos) said:
Die Infos zum Plan findest Du hier: https://www.backtothebible.org/chronological-reading-plan
Lieber Matthias,
danke für Deine Antwort. Denk die Funktion "Leseplan" kannte ich nicht. Dennoch Ich habe mir von der genannten Bibel im Net eine Leseprobe angeschaut und ich muss sagen, dass ich liebe die Bibel als Buch in Logos hätte, haha
Eine Druckversion ist relativ günstig, deshalb als eBook dürfte es keine große Investition für die Logosnutzer sein.
VchG, Miro
0 -
Hallo Miro,
die NIV gibt es schon und ist im englischen Store gelistet: https://www.logos.com/product/8787/new-international-version?queryId=aa52d67d133f69e14897c6307fbbc998
Gruß, Rouven
0 -
Rouven said:
die NIV gibt es schon und ist im englischen Store gelistet: https://www.logos.com/product/8787/new-international-version?queryId=aa52d67d133f69e14897c6307fbbc998
Hallo Roven,
leider ist das nicht, worüber ich geschrieben habe. Ich habe die "The Daily Bible" zwar in Logos-Gesamtbibliothek gefunden (s. Bild unten) und ich habe das Buch in die Printbibliothek aufgenommen, allerdings wird keine Kaufoption angezeigt.
VchG, Miro
0 -
-
Hallo Miroslaw,
hilft dir das hier vielleicht weiter?
Link: https://www.logos.com/product/197582/the-daily-bible-experience-365-life-changing-readings-to-make-gods-word-personal?queryId=4a330611a05a57c86670903c727c588f
Lieben Gruß
Jan0 -
Hallo Jan,
Jan said:ich habe soweit ich konnte auf Basis der Leseproben der beiden Werke die Inhalte und den Aufbau verglichen und es scheint mir trotz gleicher Basis viele Unterschiede zu geben.
Es kann sein, dass die Leseproben nicht die gleichen Seiten zeigen. Ich würde doch lieber die ältere Version haben, wenn's geht vor allem wenn das Buch schon mal bei Logos gelistet war. Es müsste also in digitaler Form vorliegen.
VchG, Miro
0 -
Hallo Jan,
Jan said:ich habe soweit ich konnte auf Basis der Leseproben der beiden Werke die Inhalte und den Aufbau verglichen und es scheint mir trotz gleicher Basis viele Unterschiede zu geben.
Es kann sein, dass die Leseproben nicht die gleichen Seiten zeigen. Ich würde doch lieber die ältere Version haben, wenn's geht vor allem wenn das Buch schon mal bei Logos gelistet war. Es müsste also in digitaler Form vorliegen.
VchG, Miro
0 -
Hallo Miro,
ich konnte jedenfalls die Version, die du oben mit dem Cover gezeigt hast nirgends bei Logos finden. – Vielleicht kann ja jmd. anderes hier helfen?
Lieben Gruß
Jan0 -
Hallo Jan,
Jan said:ich konnte jedenfalls die Version, die du oben mit dem Cover gezeigt hast nirgends bei Logos finden. – Vielleicht kann ja jmd. anderes hier helfen?
ich habe die Version sogar in meiner Printbibliothek. Hier ein Screenshot:
Ich habe sogar viele Werke von David Pawson gefunden...leider in chinesisch...hmmm
Ja, es wäre gut wenn "jemand" helfen könnte [:)]
0 -
Wenn ich den Titel oder den Autor im Logos-Shop eingebe, bekomme ich das gezeigte Buch bzw. Cover nicht angezeigt. Vielleicht hatten sie es mal drin und via Print-Bibliotheksfunktion lässt sich das noch scannen.
Ja schade, dass es von David Pawson nur was auf Chinesisch gibt …0 -
Ich habe es aber erst vor kurzem gefunden...hmmm
0 -
-
Ah! Ja, jetzt wird es mir auch angezeigt, aber genau wie bei dir ohne Verweis zum Shop.
0 -
Spannend. Ich finde das Buch auch so nicht. Dafür ist beim Suchen das hier aufgepoppt:
0 -
Rouven said:
Spannend. Ich finde das Buch auch so nicht. Dafür ist beim Suchen das hier aufgepoppt:
Hallo Rouven,
ich habe bereits vorher (ich glaube mit Jan) darüber geschrieben:
"ich habe soweit ich konnte auf Basis der Leseproben der beiden Werke die Inhalte und den Aufbau verglichen und es scheint mir trotz gleicher Basis viele Unterschiede zu geben.
Es kann sein, dass die Leseproben nicht die gleichen Seiten zeigen. Ich würde doch lieber die ältere Version haben, wenn's geht vor allem wenn das Buch schon mal bei Logos gelistet war. Es müsste also in digitaler Form vorliegen."
VchG, Miro
0 -
Hallo Miro,
ja, Sorry, dass das Buch vorher schon verlinkt war hatte ich überlesen. [:$]
Dem Klappentext nach scheint das hier ein Begleitbuch zur Original "Daily Bible"zu sein, die Du suchst.
Wahrscheinlich ist mal wieder irgendwo ne Lizenz ausgelaufen...
0 -
Jan said:
Ah! Ja, jetzt wird es mir auch angezeigt, aber genau wie bei dir ohne Verweis zum Shop.
Ja...es wundert mich eben, dass das Buch gelistet aber nicht zum Kauf angeboten wird.
So viel ich weiß gibt es in dieser Bibelversion auch keine Kapitel- und Versaufteilung. Auch mir als Laie ist schon mehrfach aufgefallen, das die Aufteilung der Bibel oft sehr "unglücklich" erfolgte und zu falschen Schlüssen führen kann (z.B. die Geburtsgeschichte Jesu in Lk 2).
In der Elbefelder CSV findet keine Kapitelaufteilung mehr statt aber z.B. in der Schlachter 2000 immer noch. So wird zwischen Lk 2,20 und Lk 2,21 eine Überschrift gesetzt, die Beschneidung des Herrn Jesus also in ein neues Kapitel übertragen. Aus diesem Grund denke ich machen die meisten Kirchen die ich kenne bei einer weihnachtlichen Aufführung der Geburt Jesu auch dort eine "Punkt" wie in der (ihrer) Bibel und sehr viele Christen scheinen vergessen zu haben, dass der Herr beschnitten wurde...also ein Jude war.
Die Aufteilung in Verse entspricht auch nicht der "Version" der Schriften, die uns Gott gegeben hat. Nun wird seit Jahrhunderten eine Vers-Basierte-Interpretation der Schriften herausgerissen aus dem Kontext praktiziert. Leider zeigt diese Praxis, dass man auf diese Weise so ziemlich jede Meinung oder Lehre "biblisch" begründen kann....nach dem Motto: "so steht es in der Bibel".
Deshalb wollte ich mal eine Bibel lesen wie ein jedes andere Buch...einfach durchgehend vom "Bibel-Buch zum Bibel-Buch".
Na ja...ist nur meine Meinung.
VchG, Miro
0 -
Um das Geheimnis zu lüften: Die Daily Bible hatten wir zeitweise im Programm, wurde dann aber m. W. aus lizenzrechtlichen Gründen aus dem Verkauf genommen. Man kann sie noch in der Gesamtbibliothek finden, aber verkaufen dürfen wir sie leider nicht mehr.
0 -
Matthias Mangold (Logos) said:
wurde dann aber m. W. aus lizenzrechtlichen Gründen aus dem Verkauf genommen.
Besteht für Dich die Möglichkeit, eine "Erneuerung" der Lizenz anzustoßen?
VchG
0 -
Miroslaw Krysiuk said:
Besteht für Dich die Möglichkeit, eine "Erneuerung" der Lizenz anzustoßen?
Ich fürchte, dass das leider nicht sehr Erfolg versprechend ist. Wir hatten dieses Buch ohnehin nur als automatisch generiertes eBook und nicht als "echte" Logos-Ressource im Programm
0 -
Matthias Mangold (Logos) said:
Ich fürchte, dass das leider nicht sehr Erfolg versprechend ist.
Hallo Matthias, schade...danke aber für Deine Antwort.
VchG, Miro
0 -
Das wurde schon vor langem mal gefragt, ist mit der Stamps Studienbibel zu rechnen?
Das ist so ziemlich die einzige Papierresource die ich wirklich noch regelmässig nutze.
Grüsse
0 -
Stamps wäre großartig!!
0 -
Die Stamps-Studienbibel ist leider nicht zu erwarten, sorry!
Senior Manager, New Languages
0 -
Ben Misja (Logos) said:
Die Stamps-Studienbibel ist leider nicht zu erwarten, sorry!
In englischer Sprache hier: https://www.logos.com/product/199144/fire-bible-global-study-edition?queryId=d9d4ec1102bdcc8d96d8e5177d7269fe
Have joy in the Lord!
0 -
Ich hatte mal (mit anderen) vor längerer Zeit den "Neuen Wettstein" angefragt. Ist da was in der Mache? Wäre sehr interessant!
0 -
Ich würde mir diese Einleitungen wünschen:
- Carsen/Moo
- Hilbrands
- Mauerhofer
0 -
The Mangolorian said:
Ich würde mir diese Einleitungen wünschen:
- Carsen/Moo
- Hilbrands
- Mauerhofer
Irgendwie hatte es meine Links nicht übernommen:
0 -
Hallo
Ich habe noch ein paar CD rumliegen. Das wäre
- Biblisch-historisches Handwörterbuch BHH V&R
- Wörterbuch Kirchengeschichte dtv
- Handbuch der Kirchengeschichte Herder
- CD-ROM-Sprachkurs Biblisches Hebräisch DBG
Ich hatte auch mal Multimedia Bibel. Die hatte auch noch Sachen, die ihr nicht habt. Wenn ich mich recht erinnere gab es darin eine Funktion die gedruckten Bücher aufzunehmen. Also mehr wie der Katalog einer Bibliothek. Wo in welchem Regal das Buch steht. Mit dem Barcode Leser von Logos könnte man es einlesen und dann nur noch Platz zuweisen.
Χριστὸς ἐν ὑμῖν, ἡ ἐλπὶς τῆς δόξης·
0 -
Die angesprochene Funktionalität setzt voraus, dass die Werke bereits im Logos Gesamtkatalog vorliegen. j
0 -
1. Ich wünsche mir Bücher von Edition Nehemia aus der Schweiz.
2. Jüdisches Neues Testament vom SCM Verlag
0 -
Dominik Henseler said:
1. Ich wünsche mir Bücher von Edition Nehemia aus der Schweiz.
2. Jüdisches Neues Testament vom SCM Verlag
Danke für die Hinweise! Wir versuchen, das so gut wie möglich zu berücksichtigen.
0 -
Ich würde mich über die heilsgeschichtlichen Kommentare von Langenberg sehr freuen. Sind schon alle digitalisiert und sollten - wenn eine Kooperation möglich ist - mit relativ geringen Aufwand eingebunden werden können.
0 -
Material für Haus- und Gesprächskreise. Futter für das neue Bibelarbeitswerkzeug. ZB die Hefte der SERENDIPITY Reihe vom BrunnenVerlag.
0 -
Material für Haus- und Gesprächskreise. Futter für das neue Bibelarbeitswerkzeug. ZB die Hefte der SERENDIPITY Reihe vom BrunnenVerlag.
0 -
D.S. said:
Ausserdem hätte ich Interesse an der Kommentarspalte der Hauskreisbibel, mit den Impulsen, Fragen und Hinweisen zu jeder Perikope des AT und NT. Das macht das Nachdenken über die Relevanz eines Textes im eigenen Leben und im Leben der Predigthörer sehr zugänglich.
Grüße.
Gibt s denn schon was Neues zur Hauskreisbibel´? Für die neue Kleingruppen-Funktion ein absolutes MUSS finde ich... Vieles in der Hauskreisbibel wurde auch in den Serendipity-Kursen übernommen...
https://www.scm-shop.de/die-hauskreisbibel.html
ISBN 9783417257885
0 -
Deutschsprachige Werke (die es auf Englisch oft schon in Logos gibt):
Kant, Fichte, Schelling, Hegel, Schleiermacher, Dilthey, Heidegger, Husserl, Gadamer: "Wahrheit und Methode"
Edith Stein (Theresia Benedicta a Cruce, OCD)
Guardini, v. Balthasar, Ratzinger
Martin Hengel, (mehr von) Klaus Berger
0 -
Ich wünsche mir die deutsche Version des New City Katechismus: https://newcitykatechismus.de/
Im englischen Shop gibt es ihn schon: https://www.logos.com/product/147648/the-new-city-catechism-52-questions-and-answers-for-our-hearts-and-minds?queryId=c5100950784c0e71667d8d6f03f7a0d1
0 -
Andreas E said:
Material für Haus- und Gesprächskreise. Futter für das neue Bibelarbeitswerkzeug. ZB die Hefte der SERENDIPITY Reihe vom BrunnenVerlag.
0 -
Samuel said:
Gibt s denn schon was Neues zur Hauskreisbibel´?
Wir sind hier schon ein Stück weiter gekommen und haben grünes Licht für die deutsche Übersetzung. Allerdings brauchen wir auch noch die Zustimmung des Verlages hinter dem englischen Original.
0