Absturz nach Update auf Version 39.1 durch manuelle Installation einer Vorversion gelöst

Wortleser
Wortleser Member Posts: 3

Die Logos Bible Study App wurde auf meinem Rechner (Windows 10) seit dem Update auf Version 39.1 unmittelbar nach dem Start automatisch beendet. Unmittelbar heißt, daß es keine Interaktionsmöglichkeit gab, Klicks auf Menü- oder Navigationselemente zeigten keine Reaktion, nach wenigen Sekunden wurde das Programmfenster ohne Fehlermeldung geschlossen.

Die Reparaturfunktion in Systemsteuerung > Programme und Features brachte keine Verbesserung. Der Versuch der Neuinstallation mit dem aktuellen Windows-Installer von Logos wurde vom Installationsprogramm nicht bis zum Abschluß durchgeführt, sondern vorzeitig rückabgewickelt.

Leider habe ich keine Screenshots zu alledem.

Durch einen Hinweis im englischen Forum im Beitrag "39.0 (39.0.408) is now available" und den damit auftretenden Problemen und Fragen habe ich schließlich mit folgenden Schritten die Neuinstallation und das Update erfolgreich durchgeführt:

• Backup(!!!) des Datenordners im Dateipfad C:\Users\<BENUTZERNAME>\AppData\Local\Logos (<BENUTZERNAME> steht in dem Dateipfad für den eigenen Benutzernamen, mit dem man sich gewönlich anmeldet)
  • aktuell installierte, defekte Version mittels Systemsteuerung deinstallieren
  • Version 38.1.0.0002 herunterladen
  • Logos Bible Study App installieren (Option "Typisch" auswählen)
  • bei Bibliotheken-Download "Full Download" auswählen
  • warten
  • ein paar Kannen Tee trinken
  • warten
  • den bei 90% stehengebliebenen Indexierungsfortschritt ignorieren und "Weiter" anklicken
  • einloggen
  • App startet und stürzt nicht ab
  • Update ausführen, aktuell wird auf Version 39.1.006 (andere Schreibweise: 39.1.6) aktualisiert
  • einen automatisch gespeicherten Arbeitsbereich von vor dem fehlerhaften Update laden (bei mir funktionierte der drittletzte)

Diese Schritte haben auf meinem Rechner funktioniert, ob sie auf Deinem Rechner funktionieren kann ich Dir nicht garantieren.

Hier nochmal die Links zu den Versionen:

Version 38.1.0.0002

Version 39.0.0.0408

Bei Version 39.0 hatte ich keinen Erfolg beim drüberinstallieren, mit Version 38.1 erst nach Deinstallation wie oben beschrieben. Falls Du das ausprobierst, fertige bitte ein Backup des Datenordners an oder verwende sogar einen ganz anderen Windows-Rechner für die Installation der Version 38.1 plus Update und erst danach bei Erfolg Deinen Hauptrechner.

Comments

• Christian Spremberg
    Christian Spremberg Member Posts: 2 ✭✭

Genau dasselbe Problem hatte ich auch, allerdings mit Windows 11 (24H2). Meine Lösung war etwas einfacher: Internetverbindung unterbrechen, Programm starten – es lädt wie gewohnt, jedoch ohne Serververbindung. Nachdem das funktioniert hat, Internetverbindung wiederherstellen und auf Synchronisierungssymbol klicken. Fertig!

• Wortleser
    Wortleser Member Posts: 3

@Christian Spremberg Prima Hinweis. Würdest Du bitte noch ergänzen, um welchen Logos-Versionsstand es sich bei Dir vor und nach der Synchronisation handelte? Danke Dir.