Wie kann ich nach allen Orten im Neuen Testament suchen? Ich möchte also eine Auflistung aller Bibelstellen, in denen ein Ort vorkommt.
In Logos kann man nach konkreten Städten und Orten suchen. Für allgemeine Suchen eignet sich LouwNida. Dazu kannst du in der präzisen Bibelsuche folgendes eingeben: LouwNida:93.389-93.615
Die suche startet auch so:
Ein Index über die Kategorien findest du hier: https://www.laparola.net/greco/louwnida.php
Wenn du auch noch allgemein Orte wie "eine Stadt" einbeziehen möchtest, findest du sie so: LouwNida:93.389-93.615 ODER LouwNida:1.88-94
Wenn du die hebräische Bibel von Andersen-Forbes besitzt, dort sind in der Morphologie Ortsnamen separat getaggt.
EDIT: das könnte dann zB. so aussehen: morph.af.h:NPC
Sehr schön! Wieder was gelernt. Besten Dank! Gibt es etwas vergleichbares auch für das AT?
Nicht, dass ich wüsste. Aber versuch es mal mit der smarten Suche:Liste alle Bibelstellen in 2. Mose auf, in denen ein Ort genannt wird. Kein generischer Ort (wie auf dem Feld, in einer Stadt), sondern jegliche Art Name bzw. Bezeichnung.
Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. So gut, dass hier so viele mitdenken :)
Sehr schön, danke für den Hinweis! Gibt es noch andere Biblen, die dasselbe Andersen-Forbes-Tagging haben?
Bin mir ziemlich sicher, Bibeln nicht, nur Qumran-Schriftrollen.
Available Now
Build your biblical library with a new trusted commentary or resource every month. Yours to keep forever.
Nach einem Wechsel meines Arbeitsbereichs (Logos Desktop Windows) wird in meiner Bibel immer bei Layout das "Seitenlayout anzeigen" aktiviert. Das stört mich sehr, weil ich dann im Bibeltext nicht mehr richtig nach oben oder unten scrollen kann. Selbst wenn ich die Option wieder ausgeschaltet und den Arbeitsbereich…
Gibt es die neue Recherche-Suche mit KI-Chat-Funktion auch am iPad? Oder wann soll dies kommen?
Hallo Logos Team, ich hab das im englischen Forum gelesen, oder es klang da so an; Stimmt es das der Bibelstellen Assistent langfristig ins Faktenbuch wandern soll? Wenn ja dann wäre das ein sehr sehr schmerzhafter Verlust. ich weiß das das Faktenbuch schon seit längerem sehr aktiv beworben wird und auch viel dran…
Liebe Logos Community, Ich nutze Logos auf dem iPad und in manchen Ausnahmefällen in der WebApp. Meine Predigten schreibe ich schon in Logos und predige auch mit der Logos App. Nun würde ich gerne noch meine Folien direkt in Logos gestalten. Dafür nutze ich aktuell noch Keynote. Wie ich gerade gesehen habe, lassen sich auf…
Ist es wahr, dass das deutsche Logos-Team verkleinert wird? Angeblich soll das französische Logos -Team vollständig aufgelöst werden. Soll der europäische Markt vollständig verändert werden? Welche Auswirkungen wird das für die deutschen Nutzer haben? Muss ich mir Sorgen machen?