Smarte Suche auf Sammlung einschränken

Mir scheint es, als wäre es nicht möglich, eine smarte Suche auf eine Sammlung anzuwenden. Immer wenn ich den Suchbereich auf Bücher setze und dann die Sammlung auswählen, schaltet er den Suchmodus auf precise (hier fehlt übrigens die deutsche Übersetzung) zurück.
Mache ich etwas falsch?
Ich arbeite hier auf dem iPad.
Comments
-
Hallo Stephan,
ich bin "versehentlich" auf Deinen Beitrag gestoßen allerdings habe ich mich auch mit der "Smarten Suchfunktion" beschäftigt. Ich arbeite mit einem PC, dennoch hatte ich auch mal diese Umstellung auf "Präzise" festgestellt. Ich dachte es könnte daran liegen, dass u.U. in der gewählten eigenen Sammlung der Suchbegriff nicht vorkommen würde. Dennoch habe ich Logos neu gestartet und siehe…die smarte Suche funktioniert nun ohne diese Umstellung, auch wenn der Suchbegriff (in diesem Fall habe ich Deine Suche "was ist der unterschied zwischen epiphanie und parusie" eingegeben und habe in meiner Sammlung "Augustinus_von_Hippo_Autor" suchen lassen un zu sehen, ob es zu einer Umstellung kommen würde, weil ich gerade in dieser Sammlung keine Antwort erwartet hatte.
Als Ergebnis der "Smarten Suche" habe ich folgendes erhalten:
"Die Begriffe Epiphanie und Parusie werden in den bereitgestellten Artikeln nicht direkt erwähnt oder erklärt. Die Texte scheinen sich hauptsächlich mit theologischen und philosophischen Themen wie der Natur Gottes, der menschlichen Seele und der Liebe zu befassen, gehen aber nicht auf den spezifischen Unterschied zwischen Epiphanie und Parusie ein. Um eine genaue Antwort auf diese Frage zu erhalten, wäre es ratsam, nach Quellen zu suchen, die sich speziell mit diesen theologischen Konzepten befassen."
In der gleichen Sammlung habe folgende Frage gestellt: "ist Jesus Gott"
Tatsächlich hat die KI eine wunderbare Zusammenfassung erstellt, die in einigen wenigen Sätzen die Meinung von Augustinus schildert. Auch eine Liste der in der Sammlung erhaltenen Bücher hat die KI erstellt…also es funktioniert so, wie ich es erwartet habe.
Somit erweist sich auch das Erstellen von eigenen Sammlungen als sinnvoll. Man bekommt keine Mischung aus X-beliebigen Werken der Bibliothek, sondern man kann systematisch die Werke durchsuchen und quasi eine Liste der Meinungen zur Auswahl erstellen.
VchG
0 -
Noch vielleicht als Ergänzung. Ich habe mir meine Bibliothek on Excel exportiert um einen besseren Überblick zu erhalten und die Liste als Basis zum erstellen eigener Sammlungen verwendet.
Ich habe festgestellt, dass in vielen Fällen die Zuordnung der Werke bezüglich des Typs/Reihe/Sachgebiete…usw. nicht unbedingt hilfreich ist und manchmal auch die Daten einfach fehlen.
Nehmen wir als Beispiel "Noah". Wenn ich in der Bibliothek nur das Wort "Noah" eingebe erhalte ich als Ergebnis 5 Werke, 4 davon vom Typ: Kommentar, 1 vom Typ: Monographie, 2 aus der Reihe "Das lebendige Wort, 2 aus der Reihe "For Everyone Bible Study Guides, 1 aus der Reihe "Biblische Gestalten".
In der Reihe "Biblische Gestalten" finde ich wiederum 2 verschiedene Typen…also erstelle ich eine Sammlung "Biblische Gestallten".
Vielleicht kannst Du Dein "System" (oder sonst jemand Sein) vorstellen?
Wie ich mal woanders geschrieben habe möchte ich mich bei der Suche nicht auf einen "Zufall" verlassen.
VchG
0