Verfügbarkeit englischsprachiger Ebooks

Christian Meyer
Christian Meyer Member Posts: 12 ✭✭

Eine Frage an die Mitarbeiter von Logos. Ich nutze Logos regelmässig für mein Bibelstudium und kaufe dabei auch gerne englischsprachige Ebooks, da ich diese so direkt in Logos integrieren kann. Leider habe ich festgestellt, dass einige dieser Ebooks für europäische Kunden nicht verfügbar sind. Während gedruckte Ausgaben oder Kindle-Versionen derselben Titel in Europa oft erhältlich sind, ist die Logos-Version aufgrund von Geoblocking weder über die deutsche noch die US-Seite für meinen Account zugänglich. Dass diese Titel für Logos existieren, erfahre ich meist nur über Suchmaschinen wie Google.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Logos auf die Verlage einwirkt, ihre Ebooks auch für europäische Kunden freizugeben? Mir ist nicht nachvollziehbar, warum diese Titel für den europäischen Markt zurückgehalten werden, und ich würde mich sehr freuen, wenn hier eine Lösung gefunden werden könnte.

Comments

• Matthias Mangold (Logos)
    Matthias Mangold (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 290

Wir können das intern gerne anstoßen. Gibt es konkrete Beispiele für bestimmte Verlage bzw. Ebooks?

• Christian Meyer

Vielen Dank für die Rückmeldung. Das Problem ist mir bereits mehrmals aufgefallen. Erst kürzlich betraf es das Buch Happy Lies von Melissa Dougherty. Soweit ich das sehe, handelt es sich mehrheitlich um Ebooks, welche unter dem Dach von Harper Collins (wie z.B. Zondervan oder Thomas Nelson) veröffentlicht wurden.

• NichtnurBibelleser
    NichtnurBibelleser Member Posts: 621 ✭✭✭

Hier ein aktuelles Beispiel.

• Matthias Mangold (Logos)
    Matthias Mangold (Logos) Member, Community Manager, Logos Employee Posts: 290

Danke! Ich bespreche das mit den Kollegen, die mit den großen amerikanischen Verlagen arbeiten.

• Jan Krohn
    Jan Krohn Member Posts: 3,879 ✭✭✭

Wenn ich mich richtig erinnere, hat da schon mal jemand nachgeforscht, und herausgefunden, dass die entsprechenden Verlage vorgeben, Kunden in Europa in Euro abzurechnen.

Als Workaround kann man übrigens vorgeben, sich in den USA zu befinden.

• Christian Meyer

Aus Interesse hatte ich damals für das oben verlinkte Buch einen VPN-Dienst verwendet. Ich kann so den Titel auf US-Seite von Logos "finden" und auch in den Warenkorb legen. Aber zum Bezahlen muss ich mich mit meinem Konto anmelden und dann wird ein Kauf mit der Anmerkung "The publisher has not made this resource available for purchase in your country or region" verweigert.

(Und nebenbei angemerkt, aus einer biblischen Perspektive betrachtet habe ich persönlich bei dieser Vorgehensweise tatsächlich Bedenken betreffend dem Lügen.)

• NichtnurBibelleser
    NichtnurBibelleser Member Posts: 621 ✭✭✭