Nach welcher Logik öffnet sich wo ein Werk?

Andreas Roemer
Andreas Roemer Member Posts: 1,163 ✭✭✭

Ich arbeite mit 3 sehr großen Bildschirmen mit Logos.
Dabei ist auf dem größten Monitor Logos in der Hauptansicht geöffnet und dort, je nach Thema, entsprechend weiter unterteilt. Auf dem linken Monitor sind Wörterbücher aus Logos und auf dem rechten Monitor Sekundärliteratur aus Logos geöffnet. Diese auch mehrfach unterteilt.
Wenn ich jetzt nun einen Link irgendwo innerhalb dieses Universums anklicke, wie entscheidet dann das Programm, wo das neue Werk geöffnet wird? Mir kommt das sehr zufällig vor und es wäre schön, wenn ich nachvollziehen könnte, wo ich das sich öffnete Fenster erwarten kann.
Hört sich mit Sicherheit bescheuert an, ist aber ein echtes Problem, bei so viel Monitorfläche.

Danke für Hilfe
Andreas

---
Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

Comments

• MR
    MR Member Posts: 114 ✭✭

Ist schon länger ein Thema. Vor ein paar Jahren war die Antwort noch: Man weiß es nicht so ganz genau. Und: Man könne das Öffnen eines Fensters nicht beeinflussen oder festlegen als einfacher Benutzer. Stört mich ebenfalls…

• Pitrell
    Pitrell Member Posts: 117 ✭✭

Lieber Bruder in Not. Die Wege des Herrn sind ergründlicher als wo Logos das nächstes Fenster öffnet. Es scheint aber eine gewisse Struktur erkennbar:

Wenn z. B. ein Link aus einem Kommentar oder einer Fußnote geklickt wird, öffnet sich das verlinkte Werk meistens im selben Bereich oder „nebenan“, auf dem selben Bildschirm.

Es ist zwar über Jahre etwas besser geworden aber dem immer noch irritierenden Fensterchaos begegne ich mit festen Layouts (Arbeitsbereichen). Die ich auch neu laden kann, wenn ich mal Fensterset versehentlich versaut habe.

grafik.png

Ein weitere Tipp für Viel-Leser wie dich ist, die Windows-Tasleiste so einzustellen, das die Namen der unterschiedlichen Fenstersets sichtbar werden. Du kannst damit große autonome Arbeitsbereiche in "Eigenen Fenstern" gleichzeitig anzeigen lassen. Z.B. nur Bibeln, nur Kommentare, nur Wörterbücher und sie schnell hin und her wechslen.

grafik.png

Auch werden einmal geöffnete Werke kein zweitesmal geöffnet. Hast du also ein bestimmtes Kommentar schon offen auf irgendeinem Panel oder Monitor, so springt Logos auch dahin. Anders sieht es bei den Assistenten wie Faktenbuch und Wortstudio auf, die lassen sich mehrfach öffnen.

Vielleicht ist das Chaos Teil des Plans. Wenn sich Logos intuitiv bedienen ließe, wär die Berufung zum Ausleger ja nichts Besonderes mehr.

Bleib stark, Pitrell

• Andreas Roemer
    Andreas Roemer Member Posts: 1,163 ✭✭✭

Danke von Herzen für die guten Kommentare, die eine Vielzahl wertvoller Tipps enthielten.

"Ein weitere Tipp für Viel-Leser wie dich ist, die Windows-Tasleiste so einzustellen, das die Namen der unterschiedlichen Fenstersets sichtbar werden. Du kannst damit große autonome Arbeitsbereiche in "Eigenen Fenstern" gleichzeitig anzeigen lassen. Z.B. nur Bibeln, nur Kommentare, nur Wörterbücher und sie schnell hin und her wechslen." [Pitrell]
    Ein guter Tipp, ein hilfreicher Tipp und der wird in meinem täglichen Workflow ab jetzt aktiv genutzt.

Danke schön
    Andreas👍️

---
    Das Gerücht ist nicht immer falsch; manchmal wählt es sogar den Sieger aus.[Tacitus]

• Kurt Garbe
    Kurt Garbe Member Posts: 132 ✭✭✭
    edited May 6

Man kann auch die Taskleiste auf 2 oder mehr Zeilen erhöhen und in Taskleisteneinstellungen dann das Ausblenden der Taskleiste aktivieren, damit nicht zuviel vom unteren Bildschirm durch die Taskleiste bedeckt ist.

image.png

Mit 2 Zeilen Taskleiste werden dann mehr oder sogar alle Fenstersets dargestellt, wie nachfolgend dargestellt:

Taskleiste.JPG
  • Michael Schierl
    Michael Schierl Member, MVP Posts: 117

Das mit der Taskleiste ging unter Win10 noch, seit Win11 leider nicht mehr. Damals konnte man die Taskleiste auch noch an den linken oder rechten Rand schieben und hatte dann Platz für richtig viele Icons inkl. Beschreibung.

• Kurt Garbe

Schade. Vielleicht ändert sich bei Win11 nochmal was, oder bei Logos wird da was verbessert.

• Kurt Garbe
    edited May 7

Ich bleibe bei Win10, solange es irgend geht.

• Pitrell

Bin gerade nicht zu Hause aber in diesem Video wird gezeigt wie man die Label-Darstellunge der geöffneten Fenster auch unter Win11 bewerkstelligt:

YouTube Video

• Michael Schierl
    Michael Schierl Member, MVP Posts: 117

Deswegen wird die Taskleiste aber auch nicht mehrzeilig.

• Pitrell

Dann ist möglicherweise das kostenlose Windhawk etwas für euch. Mit einem Klick lassen sich unzählige Taskbar-Erweiterungen einschalten. Auch mehrzeilig und vertikal. Sehr komfortabel zu bedienen.

grafik.png grafik.png