Ich kann in der „normalen“ Logos-Suche „smart“ und „präzise“ suchen.
Ich habe das Faktenbuch.
Ich habe die „Smarte Recherche“.
Anhand der relativ einfachen Fragestellung: „Stelle mir alle „Ich bin“-Aussagen von Jesus Christus“ zusammen offenbart sich mir, dass die Recherche durch KI nicht unbedingt einfacher geworden ist.
Die „Smarte Recherche“ erbrachte mir 7 Hauptaussagen und drei weitere interessante Aussagen.
Die „smarte“ Suche in der Bibel brachte mir 40 Bibelstellen (Lut84).
Die „präzise“ Suche nach: Thema:"““Ich bin”” Sprüche" erbrachte eine scheinbar endlose Liste von Johannes 6,35.
Unabhängig einmal von der gigantischen Weiterentwicklung, die Logos in den vergangenen Monaten vollbracht hat, frage ich mich, wie ich Faktenbuch-präzise/smarte Suche, „smarte Überall-Suche“ und die Smarte Recherche so gefasst bekomme, dass ich einen sehr guten Nutzwert aus den Recherchemöglichkeiten ziehen kann, ohne dabei größere handwerkliche Fehler zu machen, die unter Umständen sogar Ergebnisse verfälschen können.
Habt Ihr Gedanken, Ideen und Vorschläge zu diesem Gedanken oder liegt es an mir, dass plötzlich alles ein wenig unklarer geworden ist. Von der „Suche“ zum Faktenbuch als zentrales Rechercheinstrument (wie es mal in einem Logosvortrag vorgeschlagen wurde), war es eine arge Umstellung für mich. So ganz warm bin ich mit dem Faktenbuch immer noch nicht. Aber die KI-Funktionalitäten so in meine Recherche einzubauen, dass es zu vernünftigen Ergebnissen kommt, fällt mir echt schwer. Ich misstraue oft den KI-Ergebnissen und werde noch öfter bestätigt. also einfach weglassen?
Danke für Input.
Bleibt gesund
Andreas