Fehlende Verknüpfungen "Exkurs" / Anpassungen in KNTTMV13

Ich würde mich freuen, wenn manche Verknüpfungen z.B. im "Kommentar zum Neuen Testament aus Talmud und Midrasch (3 Bände)" eingetragen werden.
Mir ist aufgefallen, dass Verweise auf einen Exkurs nicht verlinkt sind (was bzgl. einer digitalen Ausgabe ein Muss ist). Z.B.:
1) Lk 22,17 "Zu diesem Kelch s. im Exkurs: Passahfejer." Hier ist wahrscheinlich "Exkurs: Die Angaben der vier Evangelien über den Todestag Jesu unter Berücksichtigung ihres Verhältnisses zur Halakha", wo es u.a. um die Passahfeier geht. Verknüpfen auch in 1. Kor 10,16 ("s. Exkurs: Feier des Passahmahles"); Joh 12,12; 19,14; Titus 2,9 ("Exkurs über den Todestag Jesu")
Übrigens an dieser Stelle könnte man m.E. "Passafeier" anstatt mit "j" mit "i" schreiben, weil das die einzige Stelle ist, wo es mi "j" geschrieben wird (mit "i" sind 49 Stellen). So wird die Suche genauer...
2) Evangelium nach Johannes: Exkurs über den Memra Jahves. Verknüpfen in Mt 13,11; Joh 8,12; 9,7; Apg 28,13
3) Apg 28: Exkurs: Das Laubhüttenfest. Verknüpfen in Phil 4,4; Rö 2,11; Gal 3,28; Eph 5,5; Joh 7,2
Was mir dabei nicht ganz klar ist, wo man die anderen Exkurse findet, worauf man im Kommentar verweist, wie z.B.:
- Exkurs: Der alttest. Kanon u. seine Inspiration
- Exkurs: Stellung des Judentums zur nichtjüdischen Welt
- Exkurs: Das Synagogeninstitut
- Exkurs: Die altjüdische Privatwohltätigkeit
- Exkurs: Der 110. Psalm in der altrabbinischen Literatur.
- Exkurs: Altjüdisches Sklavenwesen
- Exkurs Scheol
- Exkurs: Liebeserweisungen
- Exkurs über Beschneidung
- Exkurs: Zur Bergpredigt Jesu
- Exkurs: „Ein altjüdisches Gastmahl“
- Exkurs: Der Synagogenbann
- Exkurs über Liebeswerke
- Exkurs über Aussatz u. Aussätzige
- Exkurs „Çiçith“
- Exkurs: Pharisäer u. Sadd.
- Exkurs: Vorzeichen u. Berechnung der Tage des Messias / Vorzeichen u. Berechnung der messian. Zeit
- Exkurs: Zur altjüdischen Dämonologie
- Exkurs: Der gute u. der böse Trieb
- Exkurs: „Abgaben von den Bodenerzeugnissen"
- Exkurs Abschnitt „Teighebe“
- Exkurs: Diese Welt, die Tage des Messias u. die zukünftige Welt.
- Exkurs: Allgemeine oder teilweise Auferstehung der Toten?
- Exkurs über Inspiration der heiligen Schrift
- Exkurs über Elias
- Exkurs über das Fasten
Findet man sie zum Teil im AT-Kommentar? Die Bezeichnungen sind manchmal unterschiedlich...
Comments
-
ilian said:
Was mir dabei nicht ganz klar ist, wo man die anderen Exkurse findet, worauf man im Kommentar verweist,
Ich vermute dass diese in den Bändern 4.1 und 4.2 enthalten sind.
0 -
Ich hab beide Exkurs Bände als PDF
http://sammlungen.ub.uni-frankfurt.de/freimann/content/titleinfo/6904623
LG
Sascha
0 -
Vielen Dank für den Link!
Eigentlich sollten diese Ergänzungsbänder bei Logos integrieret werden. Ich wundere mich, dass das bis jetzt nicht geschehen ist...
0 -
gern geschehen
ein 5 Bändiges Werk ist wohl noch in Vorbereitung...
LG
Sascha
0 -
Sascha John said:
ein 5 Bändiges Werk ist wohl noch in Vorbereitung...
Woher hast du die Info (das ist mir neu)? Hast du auch einen Link dazu?
0 -
ilian said:
Vielen Dank für den Link!
Eigentlich sollten diese Ergänzungsbänder bei Logos integrieret werden. Ich wundere mich, dass das bis jetzt nicht geschehen ist...
Grund warum diese beiden (Halb-)Bänder nicht bereits Teil des vorherigen Angebots waren liegt einfach daran, dass die Sammlung bereits vor meiner Zeit hier bei Logos angeboten wurde und zum Zeitpunkt, als ich begonnen habe, aufgrund einiger Punkte nicht mehr so leicht verändert werden konnte. Sollte hier genügend Interesse bestehen, so können wir den vierten Band jederzeit anbieten.
Thomas
Director, New Languages & Business Line Management
0 -
@ Illian sorry war in Berlin.
Ich hab es hierher
da man es Vorbestellen kann nehm ich an es ist noch in Vorbereitung.
LG
Sascha
0 -
@Thomas auch wenn ich sie mir im Augenblick nicht leisten kann, aus der PDF seh ich, dass sie unbedingt dazugehören.
LG
Sascha
0 -
Sascha John said:
Hallo Sascha,
wenn ich es richtig sehe, sind das die gleichen 3 Bände auf Deutsch + die englischen dazu...
@Thomas, ich hätte schon Interesse und ich denke auch, dass sie dazu gehören.
0 -
achso, sorry
0