Namen des Ewigen

Page 1 of 1 (20 items)
This post has 19 Replies | 1 Follower

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Posted: Mon, Aug 8 2016 2:41 AM

Hab ich gefunden und als Encyclopedia erstellt. Logos meckert über das Bibelstellen Register am Ende und zwei Headwords die ich nicht nachvollziehen kann, aber es funktioniert alles.

https://1drv.ms/w/s!AtlznBWRRKeHg-VkVRnfdCb9De-q1g

Zu den Headwords

Wäre es besser einzelne Wörter zu nehmen anstatt die Überschriften?

Wer Lust hat kann ja nach dem Vorbild des ersten Namens die jeweiligen gr/hebr. Wörter einfügen

LG

Sascha

Posts 11519
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 8 2016 5:55 AM

Hallo Sascha, 

zunächst mal vielen, vielen Dank für deine Arbeit, die du so bereitwillig mit uns teilst, ganz große Klasse!

Das Buch sieht echt interessant aus, und es war eine tolle Idee, das als Enzyklopädie zu bauen.

Bezüglich der Fehler/Warnungen im Log muss ich mal schauen. Zumindest fiel mir schon auf dass du Headword Nr. 80 nicht formatiert hast (was deswegen nicht in den Warnungen drin sein dürfte...), in Headword 286 kommt ein Doppelpunkt vor, der wird ignoriert, nicht aber das Headword selbst. Ich schaue mal weiter. 

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 8 2016 6:44 AM

gern geschehen In der Bibelschule (ist das echt schon 30 Jahre herIndifferent ) war Meister schon nicht mehr verlegt, galt aber als Standartwerk für Namen Gottes.

Hier ein Update ohne Fehler (hab das Bibelstellenregister neu gebaut und nach vorne gepackt)

https://1drv.ms/w/s!AtlznBWRRKeHg-VmZoN3_RDlIh-hyg

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 8 2016 6:56 AM

was denkst du denn über die Headwords im Allgemeinen, ist ein Wort besser?

Posts 11519
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 8 2016 7:20 AM

Sascha John:

was denkst du denn über die Headwords im Allgemeinen, ist ein Wort besser?

Ich denke die sind so gut, wie sie jetzt sind (der Autor hat sie so geschrieben).

Zur Technik: ich hatte bei mir auch grade Bibelabschnitte und -bücher in Überschriften formatiert und dann von Tabelle auf Text umformatiert und mit null Fehlern kompiliert, als du dein Update hochgeladen hast. Vorne oder hinten ist nicht das Issue, wohl die lange Tabelle (unf ggf. das lange Vorwort, da gibts noch drei Zwischenüberschriften.    

Hast du in deinem Update die Nr. 80 und die (ich glaube 7) 123a-formatierten Headwords (wie: 587a. Tür) drinnen?  

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 8 2016 7:25 AM

80 ja

was genau meinst du bei den anderen?

Posts 11519
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 8 2016 7:45 AM

Sascha John:

80 ja

was genau meinst du bei den anderen?

Die hat der Autor wohl später eingefügt und dabei die Numerierung nicht verschoben (Schreibmaschinenmanuskripte und Bleisatz...), deshalb gibt es die separat - aber nicht im PB als Headwords mangels Formatierung. Wenn du das Inhaltsverzeichnis der PDF-Version durchscrollst findest du sie - zumindest fand ich das schneller als mich wieder in die Suche regulärer Ausdrücke in Word einzuarbeiten, um XXXa mit XXX=Ziffern zu finden. 

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 8 2016 7:57 AM

Yes danke Mick

Ich arbeite mich gerade durch das Biblische Namenlexikon von Meister. Gibt es ne Möglichkeit mit suchen und ersetzen die ca 4000 Einträge mit Headwords zu versehen?

791. Chios

Insel des Ägäischen Meers, der ionischen Halbinsel gegenüber,

reich gesegnet an den wichtigsten Naturprodukten, Wein,

Marmor, Feigen, feiner Töpfererde. Paulus berührte die Insel auf seiner

Seereise nach Rom (Apostelg. 20, 15).

Posts 11519
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 8 2016 8:51 AM

Sascha John:
Gibt es ne Möglichkeit mit suchen und ersetzen die ca 4000 Einträge mit Headwords zu versehen?

Das müsste mit "regulären Ausdrücken" gehen - ein erweiterte Suchfunktion die ich nicht oft genug nutze, um dir eine valide Suche vorschlagen zu können. Im Prinzip geht es so: finde "§§§. X^p" ersetze durch "%1. %2 [[@Headword:%2]]^p" wobei ^p das Paragraphenzeichen für das Absatzende ist, §§§ (heißt wahrscheinlich leicht anders) steht für eine dreistellige Ziffer und X (heißt sicher anders) für einen beliebig langen Text. %1 ist der erste gefundene Text (also in deinem Beispiel 791) und %2 der zweite (Chios).  

Wenn das hier keiner kann, frag mal im englischsprachigen Forum nach "regular expressions in MS Word" (vielleicht hilft aber auch schon Google). Das ist eine geniale und mächtige Sache, aber ein bisschen tricky im umsetzen. Falls die Headword-Zeilen durch Formatierung erkennbar sind,eschränke die Suche darauf (also: Formatierung:Überschrift 2 oder so) um Chaos im Fließtext der Einträge zu vermeiden.

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 8 2016 8:54 AM

danke Mick wird ich mir mal ansehen, aber erst muss ich den Text auf die Reihe kriegen

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 8 2016 9:08 AM

hier noch das letzte Update

https://1drv.ms/w/s!AtlznBWRRKeHg-VmZoN3_RDlIh-hyg 

Posts 385
Bernhard | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 8 2016 8:31 PM

Super! Danke, Sascha!

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 8 2016 11:27 PM

Yes

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Tue, Aug 9 2016 3:16 AM

Ich hab Heading Fields zugefügt, jetzt kann man Heading Text suchen

https://1drv.ms/w/s!AtlznBWRRKeHg-VqmqCi4-ZxGSjCgg

Posts 85
Mirko D. Walter | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 21 2020 2:09 AM

Hei - kann man das PB noch irgendwo herunterladen? Die Links hier sind nach so vielen Jahren natürlich nicht mehr gültig :)

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 21 2020 3:02 AM

leider nicht

Posts 2516
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 21 2020 3:09 AM

Mirko D. Walter:

Hei - kann man das PB noch irgendwo herunterladen? Die Links hier sind nach so vielen Jahren natürlich nicht mehr gültig :)

Das ist wg. Copyright/Urheberrecht nicht möglich. Hier die Diskussion und Stellungnahme im anderen Thread: https://community.logos.com/forums/p/153551/980173.aspx#980173

Posts 3349
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 21 2020 3:38 AM

danke illian 

Posts 2516
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Dec 22 2020 1:01 AM

Da Faithlife "Namen des Ewigen" offiziell anbieten möchte, hat sich die Frage nach dem PB jetzt ganz erledigt: https://community.logos.com/forums/p/197435/1144270.aspx#1144270

Posts 85
Mirko D. Walter | Forum Activity | Replied: Tue, Dec 22 2020 1:14 AM

Ok. Danke euch.

Hab mir jetzt ne eigene Version gemacht (nein, teile ich mit niemandem, keine Sorge). Bis die offizielle erscheinen wird, wird das so reichen müssen.

Page 1 of 1 (20 items) | RSS