Aramäische Wörter finden

Page 1 of 1 (4 items)
This post has 3 Replies | 0 Followers

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Posted: Thu, Nov 10 2016 2:41 AM

Hi

Gibt es eine Möglichkeit in meiner Lutherbibel alle aramäischen Wörter zu finden und zu markieren?

Sascha

Posts 569
Schumitinu | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 10 2016 6:29 AM

Vielleicht hilft dir das hier schon einmal weiter:

Aramaic.

A secondary OT language is Aramaic found in sections of the Book of Daniel (2:4b–7:28) and Ezra (4:8–6:18; 7:12–26). Aramaic phrases and expressions also appear in Genesis (31:47), Jeremiah (10:11), and the NT.

Elwell, W. A., & Beitzel, B. J. (1988). In Baker encyclopedia of the Bible (p. 336). Grand Rapids, MI: Baker Book House.

Eine einfache Weise alle Wörter zu finden die z.B. aramäische Morphologie haben, habe ich nicht gefunden. Man müsste wahrscheinlich ein Visueller Filter mit so etwas machen:

<LogosMorphAram ~ A> OR <LogosMorphAram ~ C> OR <LogosMorphAram ~ D> OR <LogosMorphAram ~ G> OR <LogosMorphAram ~ I> OR <LogosMorphAram ~ J> OR <LogosMorphAram ~ N> OR <LogosMorphAram ~ P> OR <LogosMorphAram ~ R> OR <LogosMorphAram ~ U> OR <LogosMorphAram ~ V> OR <LogosMorphAram ~ X>

Posts 165
Ben Misja | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 10 2016 7:33 AM

Dazu kommen an verschiedenen Stellen aramäische Lehnwörter im Hebräischen. Was es noch komplizierter macht: Solche Wörter lassen sich gar nicht immer sicher identifizieren.

Da mir nicht bekannt ist, dass Logos entsprechende Datenbanken hat, wäre es wohl am einfachsten, du hältst dich an die aramäischen Textabschnitte im AT - wenn das deiner Sache hilft.

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 10 2016 8:11 AM

Danke ihr zwei

Page 1 of 1 (4 items) | RSS