Problem beim Aufschlagen einer Bibelstelle in LOGOS auf dem Smartphone

Page 1 of 2 (22 items) 1 2 Next >
This post has 21 Replies | 1 Follower

Posts 17
Friedemann Kuppler | Forum Activity | Posted: Sat, Jan 14 2017 2:58 PM

Ich will auf eine bestimmte Bibelstelle navigieren, ich bin dazu im Fenster mit der Überschriftszeile "Vers - Inhalt - kürzlich". Ich wähle das gewünschte Buch aus, sodann Kapitel und Vers. Nun das Problem: An die neue Stelle geht das Programm nicht. Ich kann über diesen Weg keine gewisse Stelle mehr aufschlagen.

Kommt das jemand bekannt vor, oder hat jemand eine Idee dazu?

Freundliche Grüße

Friedemann Kuppler

Posts 284
Bernhard | Forum Activity | Replied: Sat, Jan 14 2017 9:45 PM

Ich hatte so etwas ähnliches heute morgen. Ich habe die App beendet (Doppelclick auf Home button und nach oben wegschieben) und neu gestartet und dann hat es wieder funktioniert.

Posts 17
Friedemann Kuppler | Forum Activity | Replied: Sun, Jan 15 2017 5:37 AM

Vielen Dank für Ihre Antwort. Bei Doppelklick auf Home (Funktion des Doppelklick mir nicht recht bekannt) komme ich in die S-Voice App hinein und LOGOS beendet sich eigentlich nicht. Vielleicht können Sie dazu noch etwas sagen.

Posts 284
Bernhard | Forum Activity | Replied: Sun, Jan 15 2017 6:21 AM

Ahh - ich war davon ausgegangen, dass es sich um ein iPhone handelt, aber es ist offensichtlich ein Android-Gerät? Da muss jemand anders kommentieren, wie man eine App neu startet, aber das Handy komplett neuzustarten, sollte den gleichen Effekt haben. Hilft das?

Posts 1732
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Jan 15 2017 8:21 AM

Bernhard:
...ein Android-Gerät? Da muss jemand anders kommentieren, wie man eine App neu startet...

"S-Voice" deutet auf Samsung hin.

Hier eine Anleitung, wie man Apps beendet: http://www.connect.de/ratgeber/aktive-android-apps-beenden-schliessen-smartphone-tipp-samsung-galaxy-s7-edge-video-3196011.html

Edit:

Wenn man also links vom Homebutton klickt und dann z.B. auf alles beenden (oder nach links schieben...) klickt:

Posts 17
Friedemann Kuppler | Forum Activity | Replied: Sun, Jan 15 2017 11:31 AM

Habe mein Gerät schon öfter neu gestartet, leider ohne Änderung für das Problem.

Ich danke auch ilian für den Hinweis zum Schließen der Apps bei Android. Ich habe noch Android 4.1.2, da ergibt sich über den gesagten linken Button nicht die Möglichkeit, alle Apps zu schließen. Habe aber über den Anwendungsmanager für LOGOS den 'Stopp' erzwungen, Gerät neu gestartet - aber das Problem bleibt.

Posts 1732
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Jan 15 2017 11:51 AM

Friedemann Kuppler:
...das Problem bleibt.

Hm, ich kann bei mir so ein Problem nicht feststellen.

Welche App-Version wird verwendet? Die aktuelle ist 5.10.2

Bei welcher Bibelübersetzung trifft das Problem auf?

Posts 869
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Sun, Jan 15 2017 1:42 PM

Solche Probleme können sehr frustrierend sein. Ich leite das Problem am Montag mal an unseren technischen Support weiter! 

Posts 17
Friedemann Kuppler | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 16 2017 1:29 PM

Ich habe auch die Version 5.10.2. - Diese Version habe ich auch auf meinem Tablet (Android), da funktioniert alles.

Das Problem tritt bei allen Bibelübersetzungen auf (ausprobiert bei: Menge, Züricher, Luther 84, Buber/Rosenzweig (Die Schrift), BHS SESB 2.0, Gute Nachricht).

Jetzt bin ich mit "meinem Latein" am Ende.

Posts 1732
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Jan 16 2017 1:56 PM

Friedemann Kuppler:
Diese Version habe ich auch auf meinem Tablet (Android), da funktioniert alles.

Das deutet darauf hin, dass es mit dem Smartphone zusammen hängt...

Wenn es nicht an Logos 5.10.2 liegen sollte, dann könnte es evtl. an der veralteten Android-Version (4.1.2), Virus??? oder was auch immer liegen...

Aber zuerst abwarten, was der Support antwortet und ob sie eine Idee haben...

Posts 869
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 17 2017 12:57 PM

Friedemann Kuppler:

Ich habe auch die Version 5.10.2. - Diese Version habe ich auch auf meinem Tablet (Android), da funktioniert alles.

Das Problem tritt bei allen Bibelübersetzungen auf (ausprobiert bei: Menge, Züricher, Luther 84, Buber/Rosenzweig (Die Schrift), BHS SESB 2.0, Gute Nachricht).

Jetzt bin ich mit "meinem Latein" am Ende.

Entschuldigung, ich habe gestern vergessen, mich darum zu kümmern. 

Ich werde das wie gesagt melden und fragen, ob eine Lösung bekannt ist, aber ich kann noch nicht ganz nachvollziehen, an welche Stelle in der App der Fehler auftritt.

Friedemann Kuppler:
Ich will auf eine bestimmte Bibelstelle navigieren, ich bin dazu im Fenster mit der Überschriftszeile "Vers - Inhalt - kürzlich". Ich wähle das gewünschte Buch aus, sodann Kapitel und Vers.

Wie kommt man in dieses Fenster von der Startseite der App aus? Indem man eine Bibel öffnet und dann über die Funktion am oberen Rand eine Stelle eingibt? Oder ist das ein anderes Fenster? 

Posts 1732
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Jan 17 2017 1:09 PM

Ben Misja:
Wie kommt man in dieses Fenster von der Startseite der App aus? Indem man eine Bibel öffnet und dann über die Funktion am oberen Rand eine Stelle eingibt? Oder ist das ein anderes Fenster? 

Bei Andoird ist es normalerweise so:

Wenn du auf der Startseite bist, dann klickst du links davon auf dem Menu-Button und dann wählst du "Lesen" (unter "Suche") aus. Dann suchst du dir eine Bibel aus, z.B. REB (Es wird oben rechts vom Logos-Logo angezeigt) / Alternativ öffnest du eine Bibel von der Bibliothek /

Wenn die Bibel offen ist: Rechts davon steht ein biblisches Buch, z.B. Matthäus 1. Wenn du also auf Mt 1 klickst, öffnet sich ein Fenster und oben hast du das Menu: VERS , INHALT, KÜRZLICH

Wenn du z.B. bei "Vers" bis, dann kannst du ein Buch anklicken,  dann Kap. und dann Vers. Und dann sollte die Bibelstelle angezeigt werden...

Posts 17
Friedemann Kuppler | Forum Activity | Replied: Wed, Jan 18 2017 2:13 AM

Ja, bei meinem Android-Smartphone mache ich es genauso wie Du beschrieben hast: links über Bibliothek eine Bibel auswählen, nachdem sie sich geöffnet hat, wird eine Stelle angezeigt, rechts oben auf die angezeigte Stelle tippen und im Fenster mit "Vers - Inhalt - kürzlich" das gewünschte Buch, Kapitel und Vers auswählen - dann bleibt er aber auf der anfänglichen Stelle stehen.

Übrigens: Wenn ich z.B. im Gesenius Wörterbuch bin und einen Verweis auf eine AT-Stelle antippe, wird diese Stelle auch angezeigt (in der ESV-Bible)! Wenn ich dann wieder in eine andere Bibel wechsle, wird diese an genau dieser Stelle aufgeschlagen. Dann allerdings kann ich gemäß geschildertem Problem nicht zu einer anderen Stelle in dieser Bibel navigieren.

Posts 869
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Jan 19 2017 1:20 PM

Hast Du schon probiert, die App neu zu installieren? Das wäre die Empfehlung unseres Kundendiensts nach dieser Anleitung. Das hilft offenbar häufig, aber wenn auch das nicht hilft, können wir weitersehen. 

Posts 17
Friedemann Kuppler | Forum Activity | Replied: Sat, Jan 21 2017 2:43 AM

Ja, Neuinstallation hatte ich schon gemacht. Habe es aber vorsichtshalber jetzt nochmals wiederholt: Für die App LOGOS den Stopp erzwungen (im Anwendungsmanager), dann deinstalliert, Gerät neu gestartet, dann die App aus dem Google Play Store neu installiert - aber der Fehler ist unverändert.

Ich würde jetzt sagen, wir lassen das Problem auf sich beruhen (auch wenn das nicht angenehm ist) - ich will mir in den nächsten Monaten sowieso ein iPhone zulegen, da hoffe ich dann, dass das Problem nicht mehr auftritt.

Posts 274
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Sat, Jan 21 2017 3:31 AM

Mit Android 4 hatte ich auch Probleme, mit Android 6 läuft alles bestens.

Posts 17
Friedemann Kuppler | Forum Activity | Replied: Sat, Jan 21 2017 5:46 AM

Vielen Dank, Herr Anbau, für den schnellen Hinweis. Wie ich sehe, müsste ich für Android 6 für mein Samsung Galaxy Express die CM13 Firmware noch installieren (offiziell gibt es für mein Gerät die Android 6 nicht mehr). Das ist mir aber zu gefährlich, die Installation soll nicht trivial sein.

Posts 274
Thomas Anbau | Forum Activity | Replied: Sat, Jan 21 2017 7:28 AM

Die Version 5.1 würde auch noch reichen, vielleicht gibt es die für Ihr Gerät.

Posts 31
Daniel J. Naumann | Forum Activity | Replied: Sat, Jan 21 2017 11:03 AM

Lieber Herr Kuppler,

ich habe das Problem unter Android 4 auch, ich behelfe mir damit, dass ich nur das Kapitel, nicht den Vers eingebe, diese Navigation funktioniert.

Schöne Grüße aus C.!

Posts 1732
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, Jan 21 2017 11:50 AM

Friedemann Kuppler:
Wie ich sehe, müsste ich für Android 6 für mein Samsung Galaxy Express die CM13 Firmware noch installieren (offiziell gibt es für mein Gerät die Android 6 nicht mehr). Das ist mir aber zu gefährlich, die Installation soll nicht trivial sein.

Also wenn die o.g. Lösung sich nur mit der Kapitelauswahl zufrieden zu geben, nicht ausreicht, dann kommt man an einem Custom-ROM nicht vorbei.

CM gibt es nicht mehr offiziel, sondern das Nachfolger-Projekt LineageOS, wo noch nicht alle unterstützt werden. Ansonsten kann man CM offensichtlich auch hier herunterladen (inkl Anleitung): https://forum.xda-developers.com/i8730/development/gt-i8730-t-cyanogenmod-13-galaxy-express-t3247240

Restrisiko gibt es natürlich immer, aber mit CM bin ich jahrelang gut gefahren...

Page 1 of 2 (22 items) 1 2 Next > | RSS