Gesucht: Gemeinfreie Kurzkommentierung zur Bibel oder dem NT.

Page 1 of 5 (96 items) 1 2 3 4 5 Next >
This post has 95 Replies | 3 Followers

Posts 1698
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Posted: Wed, Aug 2 2017 1:40 PM

Mittelfristig würde ich gerne einen gemeinfreien Kurzkommentar zum NT oder zur Bibel ins Angebot nehmen. Idealerweise eher konservativer Natur und in einer Ausgabe, die nicht in Fraktur ist, möglichst auch mit im Netz vorhandenen Scans.

Ich habe bisher recht wenig gefunden – es gibt z.B. eine mehrbändige Reihe (Hg. Hermann Strack) namens „Kurzgefasster kommentar zu den Heiligen Schriften“, aber die hat recht viele Bände und wäre in Fraktur. 

Und hier wende ich mich an euch: Kennt ihr vielleicht ein ein- oder mehrbändiges Werk, das in Frage kommen würde? 

Danke schon im Voraus für eure Vorschläge. 

Posts 12253
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Thu, Aug 3 2017 8:46 AM

Ben Misja:

Mittelfristig würde ich gerne einen gemeinfreien Kurzkommentar zum NT oder zur Bibel ins Angebot nehmen. Idealerweise eher konservativer Natur und in einer Ausgabe, die nicht in Fraktur ist, möglichst auch mit im Netz vorhandenen Scans.

Ich habe bisher recht wenig gefunden – es gibt z.B. eine mehrbändige Reihe (Hg. Hermann Strack) namens „Kurzgefasster kommentar zu den Heiligen Schriften“, aber die hat recht viele Bände und wäre in Fraktur. 

Und hier wende ich mich an euch: Kennt ihr vielleicht ein ein- oder mehrbändiges Werk, das in Frage kommen würde? 

Danke schon im Voraus für eure Vorschläge. 

Schlatter, Adolf "Erläuterungen zum neuen Testament" bietet sich dafür an - da Schlatter in den 1930ern starb, ist das Werk gemeinfrei, es wird in Totbaumausgabe aber immer noch verkauft, was die Qualität und das generelle Interesse an dem Kommentar nachweist.(es ist allerdings schon als PB Vorlage im Forum verfügbar, was für Nutzer mit sehr engem Budget dann eher gegen den Kauf spricht).  

Running Logos 9 latest (beta) version on Win 10

Posts 1698
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Aug 3 2017 10:14 AM

Damit kommst du auf den Elephanten im Raum zu sprechen, wie man im Englischen so schön sagt. Der Schlatter wäre tatsächlich der einzige echte Kandidat, den ich kenne. Ich erwarte allerdings wie du, dass das PB eine zu große Hürde für die Finanzierung wäre, daher habe ich ihn zunächst ausgespart.

Posts 152
Hermann | Forum Activity | Replied: Thu, Aug 3 2017 1:16 PM

Wie wäre es mit Jakob Kroeker: "Das lebendige Wort". Das sind 15 Bände zum AT, gibt es als vollständige Scans bei sermon-online.de

http://bitflow.dyndns.org/german/JakobKroeker/

Und: Es ist nicht in Fraktur!

Kroeker ist 1948 gestorben, d.h. dass nächstes Jahr (also 2018) die Werke gemeinfrei werden müssten, oder?

Posts 152
Hermann | Forum Activity | Replied: Thu, Aug 3 2017 1:18 PM

Hmm, sehe gerade im Titel, dass du etwas zum NT suchtest. Sorry. Mein Vorschlag bezieht sich auf das AT.

Posts 1698
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Thu, Aug 3 2017 1:22 PM

Hermann:
Hmm, sehe gerade im Titel, dass du etwas zum NT suchtest. Sorry. Mein Vorschlag bezieht sich auf das AT.

Macht nichts, auch der ist sehr interessant! Den Kroeker kannte ich noch nicht, war also ein guter Vorschlag. Allerdings wäre die Reihe dann erst 2019 gemeinfrei, da die Gemeinfreiheit immer am 1. Januar nach dem 70. Todestag eintritt. Also definitiv ein Kandidat für die Zukunft! 

Posts 129
Thomas B. | Forum Activity | Replied: Thu, Aug 3 2017 9:11 PM

Und wie steht's mit Schlatter, der hier ja schon kursiert?

Posts 3356
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Aug 4 2017 1:18 AM

wie wäre es mit den Kommentaren der Kirchenväter in der BKV?

Posts 152
Hermann | Forum Activity | Replied: Sat, Aug 5 2017 7:06 AM

Die Schatzkammer Davids (Psalmauslegung) wäre auch hilfreich

http://www.bibelkreis.ch/Themenpdf/Schatzkammer_Davids_2004.pdf

Posts 2698
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, Aug 5 2017 8:33 AM

Hermann:

Die Schatzkammer Davids (Psalmauslegung) wäre auch hilfreich

http://www.bibelkreis.ch/Themenpdf/Schatzkammer_Davids_2004.pdf

Bestimmt. Spurgeon wäre auch eine gute Wahl. Allerdings war CLV früher nicht unbedingt offen für Logos-Ausgaben ihrer Bücher...

Kennst du auch eine gemeinfreie Ausgabe davon?

Posts 152
Hermann | Forum Activity | Replied: Sun, Aug 6 2017 10:30 PM

Leider nicht. Sollte ich mal über eine solche "stolpern" werde ich mich melden.

Posts 147
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Sun, Aug 6 2017 11:00 PM

Ben Misja:

ch erwarte allerdings wie du, dass das PB eine zu große Hürde für die Finanzierung wäre, daher habe ich ihn zunächst ausgespart.

Aber wäre es noch so aufwendig, da jetzt ja schon das PB zu Schlatters Erläuterungen vorliegt? Ist ja auch in einer ziemlich guten Qualität, da muss doch nicht mehr viel dran gemacht werden oder?

Posts 1698
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 7 2017 1:04 PM

C.E.H.:
Aber wäre es noch so aufwendig, da jetzt ja schon das PB zu Schlatters Erläuterungen vorliegt? Ist ja auch in einer ziemlich guten Qualität, da muss doch nicht mehr viel dran gemacht werden oder?

Ich muss zugeben, dass mir das auch sehr recht wäre. Ich habe den Thread auch deshalb gestartet, um nachzufühlen, wie groß das Verlangen nach einem "offiziellen" Schlatter wäre... 

Es ist tatsächlich so, dass das vorliegende PB uns die Produktion sehr erleichtern würde. Letztlich ist mir aber unklar, ob und welche Änderungen am Text gegenüber dem Original vorgenommen worden sind (unter anderem in, aber auch abgesehen von der Zusammenfassung der Einzelbände in einen fortlaufenden Kommentar). Auch Seitenzahlen fehlen noch; die wären aber in so einem Fall sehr wichtig. Es wird also wohl darauf hinauslaufen, dass wir den digitalen Text nochmal mit einem Scan gegenlesen lassen müssen. Da muss ich mal schauen, ob sich im Netz vollständige Scans von guter Qualität auftreiben lassen...

Posts 147
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Mon, Aug 7 2017 10:55 PM

Ben Misja:

Ich muss zugeben, dass mir das auch sehr recht wäre. Ich habe den Thread auch deshalb gestartet, um nachzufühlen, wie groß das Verlangen nach einem "offiziellen" Schlatter wäre...

Wenn es eine sinnvolle Alternative gibt, wäre die natürlich als Nutzer besser. Aber wenn es wirklich euch nicht mehr viel Zeit kosten würdet, dann wäre es doch für die meisten User ein Gewinn. Bevor ihr eure Zeit mit irgendeinem Kommentar verbringt, den man nicht liest, hättet ihr dann mehr Zeit für andere Bücher :)

Posts 2698
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Aug 8 2017 3:49 AM

Ich würde es auch begrüßen, wenn man Schlatter offiziell anbieten würde, damit man es auch mobil nutzen kann.

Ben Misja:
Es ist tatsächlich so, dass das vorliegende PB uns die Produktion sehr erleichtern würde.

Somit kann man es wahrscheinlich zu einem sehr günstigen Preis anbieten... Wink

Posts 152
Hermann | Forum Activity | Replied: Tue, Aug 8 2017 4:54 AM

Noch interessanter wäre für uns Nutzer, wenn Logos die PB für die mobile Nutzung freigibt.

Posts 147
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Tue, Aug 8 2017 5:25 AM

Hermann:

Noch interessanter wäre für uns Nutzer, wenn Logos die PB für die mobile Nutzung freigibt.

Ich dachte, dass würde an technischen Gründen liegen, dass sie das nicht freigeben können

Posts 147
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Tue, Aug 8 2017 5:26 AM

ilian:

Ich würde es auch begrüßen, wenn man Schlatter offiziell anbieten würde, damit man es auch mobil nutzen kann.

Tja ilian, wenn selbst du dafür bist, dann scheint das ja schon mal gut :)

Posts 2698
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Aug 8 2017 7:28 AM

Hermann:

Leider hat sich Faithlife vor einiger Zeit grundsätzlich gegen eine mobile Synchronisierung der PBs entschieden: https://logosmobile.uservoice.com/forums/190765-logos-mobile-apps/suggestions/3625331-pbb-sync-to-mobile

Daher mache ich mir an dieser Stelle keine Hoffnungen.

Wo ich immer noch auf eine baldige Lösung hoffe, ist die Offline-Nutzung der Bibelsutium-Funktion o.ä. Dafür kann man immer noch abstimmen: https://logosmobile.uservoice.com/forums/190765-logos-mobile-apps/suggestions/3613782-simple-offline-guides-and-lookups

Posts 2698
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Aug 8 2017 7:30 AM

C.E.H.:

ilian:

Tja ilian, wenn selbst du dafür bist, dann scheint das ja schon mal gut :)

Big Smile Meine Stimme wiegt jedoch nicht unbedingt mehr...

Page 1 of 5 (96 items) 1 2 3 4 5 Next > | RSS