Markierte Textstellen auflisten?

Page 1 of 1 (11 items)
This post has 10 Replies | 0 Followers

Posts 3
Thorben | Forum Activity | Posted: Fri, Oct 6 2017 4:41 AM

Liebe Community,

ich habe noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden, deshalb hier meine Frage:

Besteht die Möglichkeit mit dem Textmarker markierte Stellen abrufen zu lassen, sodass sie aufgezählt werden? Ich würde das wirklich sehr hilfreich finden. Denn angenommen ich unterstreiche alle Stellen, welche den (hl.) Geist behandeln mit blau, fände ich es prima, wenn alle Stellen aufgelistet werden würden, die ich als solche (blau) markiert habe.

Für jede Hilfe oder Alternativen bin ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße :-)

Posts 1823
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 6 2017 7:00 AM

Thorben:
Besteht die Möglichkeit mit dem Textmarker markierte Stellen abrufen zu lassen, sodass sie aufgezählt werden? Ich würde das wirklich sehr hilfreich finden. Denn angenommen ich unterstreiche alle Stellen, welche den (hl.) Geist behandeln mit blau, fände ich es prima, wenn alle Stellen aufgelistet werden würden, die ich als solche (blau) markiert habe.

Also wenn ich dich richtig verstehe, wäre die Bibel-Suche mit dem entsprechenden Textmarker eine Möglichkeit dafür. Hier ein Beispiel, wo ich einfach das Wort "Geist" eingebe und "Blauer Textmarker" (du kannst dann nur in einer Bibel oder in mehreren Bibeln suchen usw.):

Posts 3
Thorben | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 6 2017 12:26 PM

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jedoch suche ich eine Funktion, welche alle blau markierten Stellen auflistet. Also alles das, was ich blau markiert habe auf einen Blick erscheinen lässt. 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :-)

Posts 1823
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 6 2017 1:37 PM

Thorben:

Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Jedoch suche ich eine Funktion, welche alle blau markierten Stellen auflistet. Also alles das, was ich blau markiert habe auf einen Blick erscheinen lässt. 

Gern geschehen!

Wenn dir das wichtig ist, könntest du alle blau markierten Stellen in einem Dokument unter "Notizen" speichern. Wenn du das Dokument öffnest, hast du sie dann alle...

Posts 913
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Oct 6 2017 5:11 PM

Man kann ein Notizbuch auch in eine Versliste exportieren (Klick auf das Symbol der Ressource links oben im Unterfenster). Wenn man die Versliste dann als visuellen Filter einstellt (im Bibelfenster das Menü mit den drei Punkten), werden nur die Verse aus der Versliste angezeigt.

Alternativ kannst du dann auch direkt mit der Versliste als Dokument arbeiten und diese z.B. auch auf verschiedene Weise exportieren. 

Verwenden kannst du die z.B. auch in einer Bibelsuche (Suchfenster öffnen, dann "Bibel" auswählen). Dort kannst du statt "Ganze Bibel" auch eine Versliste auswählen, in der du suchst. Es könnte sein, dass das etwas übersichtlicher ist. 

Oder versuch doch einfach mal eine Bibelsuche nach <Person Heiliger Geist>. Oder öffne den Themen- oder Predigtassistenten, gib "Heiliger Geist" ein und schau dir die Bibelstellen dort an. (Auch daraus kannst du dann wieder eine Versliste basteln.)

Besonders genial im Faktenbuch, wo du ebenfalls Infos zum Heiligen Geist anzeigen kannst: Falls du mindestens Gold oder ein Full Feature Set (oder Logos Now, etc.) hast, kannst du im Faktenbuch sämtliche Wörter, auch Pronomina und sogar implizierte Erwähnungen des Heiligen Geists in der Bibel sehen - d.h. wenn an einer Stelle "er" steht und sich das auf den Hl. Geist bezieht, weiß Logos das und zeigt es an. 

Posts 3
Thorben | Forum Activity | Replied: Sun, Oct 8 2017 12:20 PM

Vielen lieben Dank für die Inspirationen :-)

Ich habe nun auch einen Weg gefunden, um z.B. nur alles blau markierte aufgelistet zu bekommen. Es geht per folgendem Befehl:

{Highlight "Blauer Textmarker"} 

Und tadaaa....erscheint die Liste :-)

Posts 122
Hermann | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 10 2018 6:22 AM

Thorben:

Ich habe nun auch einen Weg gefunden, um z.B. nur alles blau markierte aufgelistet zu bekommen. Es geht per folgendem Befehl:

{Highlight "Blauer Textmarker"} 

Kann es sein, dass mit dem neuen Notiz-Modul (Logos 8) diese Funktion nicht mehr unterstützt wird? Ich bekomme mit dieser Methode keine Ergebnisse mehr ...

Posts 609
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 10 2018 7:35 AM

Thorben wenn du statt Geist * eingibst müsstest du allen blauen Text bekommen. Die übersichtlichere Methode ist aber sicher ein eigenen Notizbuch zu erstellen mit dem Titel heiliger Geist und eine neue Palette anzuweisen alle blauen Markierungen darin zu speichern.

Posts 90
Christof Kälin | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 10 2018 8:23 AM

@Hermann Ja sieht so aus, bei mir funktioniert diese Suche auch nicht unter Logos 8.

Posts 9966
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 10 2018 9:31 AM

Christof Kälin:

@Hermann Ja sieht so aus, bei mir funktioniert diese Suche auch nicht unter Logos 8.

Ja, das ist im Link zur englischsprachigen FAQ der neuen Notizfunktion die #6 unter "Missing functionality": https://www.logos.com/faq/notes#missing-functionality Ist also aktuell nicht verfügbar, kommt aber (hoffentlich bald) wieder.

Das ist strenggenommen ein Thema der Neuen Notizen, nicht von Logos 7 oder 8 - allerding fällt der Umstieg für viele Anwender mit dem Versionswechsel zusammen. Wer ganz ganz dringend diese oder eine andere alte Funktion braucht, kann - mWn in Logos 7 und 8 - die Neuen Notizen abschalten. Macht aber eigentlich nur in den allerseltensten Fällen Sinn.

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 122
Hermann | Forum Activity | Replied: Tue, Dec 11 2018 8:08 AM

NB.Mick:
Macht aber eigentlich nur in den allerseltensten Fällen Sinn.

Prinzipiell gefallen mir die neuen Notiz-Funktionen ja sehr gut. Und so dringend brauche ich die Such-Funktion nicht. Ich wollte sie nur mal testen, ob das auch im neuen System klappt. Danke für die Antwort.

Page 1 of 1 (11 items) | RSS