Zürcher Bibel 2007

Page 1 of 2 (21 items) 1 2 Next >
This post has 20 Replies | 3 Followers

Posts 1837
Jan Krohn | Forum Activity | Posted: Sun, Dec 17 2017 6:02 AM

Gibt es eigentlich Plaene, die Zürcher Bibel wieder allegemein zum Kauf verfuegbar zu machen? Diese Uebersetzung ist mir kuerzlich als sehr gelungener Kompromiss zwischen Ausgangstextorientierung und Sinntreue aufgefallen.

Gruss,

Jan

Past IT Consultant. Past Mission Worker. Entrepreneur. Future Seminary Student.
Why Amazon sucks: Full background story of my legal dispute with the online giant

Posts 591
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 17 2017 11:41 AM

Das ist der Plan, ja! Ich hatte in Frankfurt ein sehr gutes Gespräch dazu mit dem TVZ und hoffe, dass wir hier bald Vollzug melden können.

Thomas

Posts 111
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 18 2017 1:21 AM

Super! Das hat mich immer sehr gestört, dass in so einem hochwertigen Programm wie logos zentrale (!) deutsche Bibelübersetzungen nicht verfügbar sind.

In dem Zusammenhang auch noch die Frage nach einer anderen von mir schmerzlich vermissten deutschen Bibelausgabe: wie sieht's aus mit der (katholischen) Einheitsübersetzung?

Posts 1837
Jan Krohn | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 18 2017 1:36 AM

Roland Hofbauer:
In dem Zusammenhang auch noch die Frage nach einer anderen von mir schmerzlich vermissten deutschen Bibelausgabe: wie sieht's aus mit der (katholischen) Einheitsübersetzung?

Hier kann man sich eine SESB inkl. Einheitsuebersetzung schnappen (ggf. plus $20 fuer den Lizenztransfer):

https://www.amazon.com/SESB-Stuttgarter-elektronische-Studienbibel-electronic/dp/3438027046

Why Amazon sucks: Full background story of my legal dispute with the online giant

Posts 233
Bernhard | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 18 2017 1:55 AM

Jan Krohn:

Hier kann man sich eine SESB inkl. Einheitsuebersetzung schnappen (ggf. plus $20 fuer den Lizenztransfer):

https://www.amazon.com/SESB-Stuttgarter-elektronische-Studienbibel-electronic/dp/3438027046

Vorsicht! Ich glaube, das ist nur das Handbuch zum Programm (sonst hätte ich das jetzt schon gekauft Wink)

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 18 2017 3:44 AM

Roland das liegt glaub ich nicht an Logos sondern an der, in meinen Augen, sehr merkwürdigen Auffassung der Verlage, wer ihre Werke benutzen darf und wer nicht. Leider will auch auf dem christlichen Markt jeder sein eigenes Süppchen verkaufen und möglichst viel damit verdienen.

Aber wie gesagt die Züricher und die Einheitsübersetzung sind Bestandteil der alten SESB Edition, die alle in Logos etabliert sind. Ich vermute Mal das die meisten deutschen User von Libronix 3 zu Logos gekommen sind und diese Werke schon besitzen

Posts 591
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 18 2017 9:14 AM

Roland Hofbauer:

Auch Bald! Und dann auch gleich die 2017er Ausgabe!

(was auch mich persönlich dann sehr freuen wird!)

Posts 129
C.E.H. | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 18 2017 9:20 AM

Das wäre klasse!

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 18 2017 9:52 AM

Thomas wenn dann beide da die 2017 Änderungen im Text hat die umstritten sein dürften (hab ich neulich gelesen)

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Dec 18 2017 10:12 AM

also ich persönlich hätte lieber die Zunz Bibel fertig als die Einheitsübersetzung 2017

Posts 111
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Tue, Dec 19 2017 6:25 AM

dann ist es wahrscheinlich nicht gut, jetzt ein Paket zu kaufen - weil die Einheitsübersetzung ist ja jetzt noch nicht drin und später dann schon - oder seh ich das falsch?

Noch ein Wort zu den Paketen: gerade im Gold-Paket, das einige tolle Dinge drin hat - sind auch viele Elemente, die ich einfach gar nicht brauchen kann - muss ich das mitinstallieren, oder gibt es eine Möglichkeit, einzelne Elemente abzuwählen (braucht doch sehr viel Platz und auch die Indizierung dauert anscheindend sehr lange)?

Posts 1300
ilian | Forum Activity | Replied: Tue, Dec 19 2017 6:41 AM

Roland Hofbauer:

dann ist es wahrscheinlich nicht gut, jetzt ein Paket zu kaufen - weil die Einheitsübersetzung ist ja jetzt noch nicht drin und später dann schon - oder seh ich das falsch?

Ich sehe es etwas anders. Du hast jetzt die Möglichkeit z.B. ein Silber- oder Gold-Basispaket mit 20%-Rabatt zu kaufen, was ein gutes Angebot ist. Später kannst du dir eine einzelne Bibel (z.B. Einheitsübersetzung) dazu kaufen. Oder auf ein deutsches Gold-7-Basispaket upgraden...

Roland Hofbauer:

Noch ein Wort zu den Paketen: gerade im Gold-Paket, das einige tolle Dinge drin hat - sind auch viele Elemente, die ich einfach gar nicht brauchen kann - muss ich das mitinstallieren, oder gibt es eine Möglichkeit, einzelne Elemente abzuwählen (braucht doch sehr viel Platz und auch die Indizierung dauert anscheindend sehr lange)?

Hier die Antwort, wie du einzelne Werke verbergen hast: https://community.logos.com/forums/p/97359/671306.aspx#671306

Edit:

Ansonsten zur Bibliothek findest du hier noch 2 Beiträge:

Dazu viele Tipps im Wiki aufgelistet: https://wiki.logos.com/Logos_Bible_Software_Wiki_Deutsch

Posts 111
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Wed, Jul 25 2018 2:33 AM

Hallo,

wie ist denn der Stand bzgl. der Zürcher Bibelübersetzung? Kommt da in absehbarer Zeit was (heuer zum Beispiel) - oder lohnt es, sich vorher noch ein PB mit der Übersetzung zu machen?

Bei der Zürcher wär auch toll der einbändige Kommentar dazu ("erklärt") und die Vertiefungen ("vertieft")

Posts 591
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Jul 25 2018 11:41 AM

Roland Hofbauer:

Hallo,

wie ist denn der Stand bzgl. der Zürcher Bibelübersetzung? Kommt da in absehbarer Zeit was (heuer zum Beispiel) - oder lohnt es, sich vorher noch ein PB mit der Übersetzung zu machen?

Ich warte momentan nur noch auf gewisse Informationen vom Verlag, von unserer Seite aus ist alles soweit. Wir sind hier leider immer auch ein bisschen von Verlagsseite abhängig, daher kann ich dir kein Datum dafür geben aber ich kann dir versprechen, dass wir unser bestes tun.

Posts 1837
Jan Krohn | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 31 2018 1:56 AM

Danke für die Zürcher Bibel! Allein diese Übersetzung nun in Logos zu haben ist schon fast besser als das Versionsupdate. Big Smile

Posts 111
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 31 2018 2:17 AM

Ja, dem möcht ich mich anschließen. Die Zürcher Bibel - die weit über Konfessionsgrenzen hohe Anerkennung genießt - ist ein Riesenschritt für Logos. Super und Danke!

Bei den Kommentaren aus dem Verlag der Zürcher (einen Einzelband gibt es ja) ist die Sache anscheinend ins Stocken geraten. Eigentlich schade, weil das wirklich eine tolle Kommentarreihe ist.

Posts 1300
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 31 2018 2:40 AM

Roland Hofbauer:

Bei den Kommentaren aus dem Verlag der Zürcher (einen Einzelband gibt es ja) ist die Sache anscheinend ins Stocken geraten. Eigentlich schade, weil das wirklich eine tolle Kommentarreihe ist.

Ich hoffe auch, dass eine Lizenzierung der Kommentarreihe zukünftig gelingt!

Posts 591
LogosEmployee
Thomas Reiter (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 31 2018 2:28 PM

ilian:

Roland Hofbauer:

Ich hoffe auch, dass eine Lizenzierung der Kommentarreihe zukünftig gelingt!

Bald! Wir hatten hier im Rahmen der Buchmesse kurzfristig die Möglichkeit, die bereits aus SESB-Zeiten bestehende Zürcher für die Logos-8 Basispakete kurzfristig wieder zu reanimieren, was wir uns natürlich nicht entgehen lassen wollten.

Auch bei den anderen Dingen sollten wir in den kommenden Monaten Neuigkeiten haben, wir konnten diese nur nicht mehr für Logos 8 einplanen.

Posts 111
Roland Hofbauer | Forum Activity | Replied: Wed, Oct 31 2018 10:35 PM

Auffällig ist überhaupt, dass etliche SESB-Ressourcen plötzlich verfügbar geworden sind. War nicht die alte Einheitsübersetzung auch bei der SESB?

Posts 1300
ilian | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 1 2018 12:47 AM

Roland Hofbauer:

Auffällig ist überhaupt, dass etliche SESB-Ressourcen plötzlich verfügbar geworden sind. War nicht die alte Einheitsübersetzung auch bei der SESB?

Es liegt daran, dass die Lizenzierung nicht einfach ist...

EDIT:

Nicht nur die alte Einheitsübersetzung, sondern auch die Rev. Elberfelder 1985 waren bei der SESB. Faithlife hätte manches viel früher angeboten, wenn die Lizenzierung geklappt hätte, was sich als sehr langwierig erwiesen hat. Aber jetzt bin ich für das Ergebnis dankbar und freue mich auf die zukünftigen Logos-Werke!

Page 1 of 2 (21 items) 1 2 Next > | RSS