Wunsch Startleiste Logos - Perikopenordnung / Losungen?

Page 1 of 1 (9 items)
This post has 8 Replies | 2 Followers

Posts 10
JD Tppr | Forum Activity | Posted: Mon, Feb 26 2018 12:31 AM

Hallo,

gibt es bereits die Möglichkeit für die Startseite von Logos sich die Perikope für den kommenden Sonntag anzeigen zu lassen? (Beispiel unten).

Und oder die Möglichkeit Losung und Lehrtext für den heutigen Tag anzeigen zu lassen?

Falls nicht wäre beides ein Wunsch - mit Hinweis das zum neuen Kirchenjahr eine neue Perikopenordnung in Kraft tritt. (1 Advent 2018)

Ferner wäre auch das Evangelische Gesangbuch und der neue Anhang für Baden, Württemberg, Pfalz usw.. interessant (Einführung zur neuen Perikopenordnung) als Werk in Logos -> zum Schnellen nachschlagen des Wochenliedes etc. und/oder Einfügen der Psalmen (Gesangbuchversion) in den Liturgieablauf.

Falls es das alles nicht gibt, hätte ich auch Interesse an der Entwicklung für solche Module mitzuwirken.

Vielen Dank!

Bsp: 

Name: Okuli

liturgische Farbe: violett
Festzeit: Fastenzeit
Wochenspruch: Lk 9,62
Wochenpsalm: Ps 34b
Eingangspsalm: Ps 34
Epistel: Eph 5,1-8a
Evangelium: Lk 9,57-62
Predigttext: 1. Petr 1,(13-17) 18-21
Wochenlied: 82 und 96

Erklärung zu den Perikopen:
Die biblischen Predigttexte sind aufgeteilt in die Perikopenreihen I bis VI. Jede Reihe gilt - beginnend mit dem 1. Advent - fortlaufend für ein ganzes Kirchenjahr (aktuelle Reihe = IV). Die einzelnen Reihen haben verschiedene Schwerpunkte (Evangelien, Briefe usw.).

I(Evangelium): Lk 9,57-62
II: Eph 5,1-8a
III: Mk 12,41-44
IV: 1. Petr 1,(13-17) 18-21
V: Jer 20,7-11a (11b-13)
VI: 1. Kön 19,1-8 (9-13a)

Posts 9269
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 26 2018 12:47 AM

JD Tppr:
Und oder die Möglichkeit Losung und Lehrtext für den heutigen Tag anzeigen zu lassen?

Ja, die gibt es:

Die Losungen sind allerdings nicht Teil des kommerziellen Angebots von Logos/Faithlife, sondern man kann sich ein Persönliches Buch innerhalb der Software machen, das die Losungen anzeigt (allerdings eben nur Losung und Lehrtext - den Text der Brüdergemeine plus alternativ die Bibelstellen in frei gewählter Bibelversion - und nicht die Dritttexte aus dem gedruckten Losungsbuch). Ich habe dazu eine Vorlage im Forum bereitgestellt: https://community.logos.com/forums/t/156777.aspx 

Es gibt einige Anwender mit entsprechendem Interesse, so dass es evtl möglich wird, Perikopenordnung o.ä ebf. als persönliches Buch zu bauen.

Running Verbum 7 and Logos 8 latest (beta) version on Win 10

Posts 1383
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 26 2018 1:19 AM

JD Tppr:

Ferner wäre auch das Evangelische Gesangbuch und der neue Anhang für Baden, Württemberg, Pfalz usw.. interessant (Einführung zur neuen Perikopenordnung) als Werk in Logos -> zum Schnellen nachschlagen des Wochenliedes etc. und/oder Einfügen der Psalmen (Gesangbuchversion) in den Liturgieablauf.

Da gibt es auch andere Interessenten. Du kannst gerne dafür abstimmen:

https://suggestbooks.uservoice.com/forums/308269-book-suggestions/suggestions/12528387-evangelisches-gesangbuch

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 26 2018 2:24 AM

geben die Lektionare nicht den Predigttext und die Lesungen wieder?

Posts 647
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 26 2018 11:36 AM

Wir erwägen durchaus, möglichst viel davon früher oder später verfügbar zu machen.

JD Tppr:
Erklärung zu den Perikopen:
Die biblischen Predigttexte sind aufgeteilt in die Perikopenreihen I bis VI. Jede Reihe gilt - beginnend mit dem 1. Advent - fortlaufend für ein ganzes Kirchenjahr (aktuelle Reihe = IV). Die einzelnen Reihen haben verschiedene Schwerpunkte (Evangelien, Briefe usw.).

Weiß jemand, wie die Perikopenordnung (oder auch die katholische Leseordnung) urheberrechtlich einzuordnen sind? Ich weiß, es gibt sie frei im Internet, aber es wäre mehr als plausibel, wenn die kommerzielle Nutzung eine andere Sache wäre. 

Posts 145
M.Megel | Forum Activity | Replied: Mon, Feb 26 2018 1:18 PM

Die römische Leseordnung gibt es doch schon bei Logos bzw. Verbum. Die ist meines Wissens weltweit die Gleiche. Wie es mit den Rechten für die Perikopenordnung der EKD aussieht weiß ich nicht. Generell würde ich auch an der Erstellung eines entsprechenden Moduls mitarbeiten. Ein Personal Book hätte auch Vorteile. Ich gehe z.B. zur SELK. Da wird diskutiert die neue Perikopenordnung der EKD mit Änderungen zu übernehmen. Diese Änderungen hätte ich gerne übernommen.

Posts 29
Dirk Kellner | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 20 2018 2:32 PM

Hat sich in dieser Frage schon etwas ergeben? Wenn nein, wie müsste denn die neue Perikopenordnung als PB angelegt werden? Gibt es dazu irgendwo eine Anleitung mit der entsprechenden html-Syntax? Perfekt wäre eine Perikopenordnung ohne Zuordnung zu einem genauen Kalenderdatum, sondern zum Kirchenjahr. Ob das bei Logos geht, weiß ich allerdings nicht.

Posts 10
JensMeyer | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 21 2018 9:57 AM

Hallo,

eine gute Idee, die Perikopenordnungen verfügbar zu machen.
Ich hatte selber schon überlegt ein PB anzulegen.

Hier im Pfarramt haben wir 

Das neue Perikopenbuch
nach der Ordnung gottesdienstlicher Texte und Lieder
mit Einführungstexten zu den Sonn- und Feiertagen
hg. von der Liturgischen Konferenz in der EKD

ca. 1000 Seiten, gebunden in Leinen

Ich hatte schon in Erwägung gezogen,
das Buch zu scannen und als PB in Logos einzubinden.

LG

Posts 2
Walter Hofmeister | Forum Activity | Replied: Mon, Nov 26 2018 3:40 AM

Das neue Katholische Gesangbuch Gotteslob mit den Diözisananhängen wäre auch nicht schlecht

Page 1 of 1 (9 items) | RSS