Bibelstellen-Assistent: "Wort für Wort" Ansicht wird stets rausgekickt

Page 1 of 1 (15 items)
This post has 14 Replies | 1 Follower

Posts 5
Maronib | Forum Activity | Posted: Fri, Mar 23 2018 2:53 AM

Hallo zusammen

Ich bin noch neu in Logos, meine aber trotzdem einen Fehler entdeckt zu haben? Ihr könnt mich gerne korrigieren und mir sagen, was ich falsch angehe 😊.

Der Bibelstellen-Assistent ist ja ein cooles Tool. Nur leider happerts irgendwie in der Darstellung. So kann ich über "Hinzufügen" ja gezielt auswählen, welche Ansichten ich einblenden möchte. Die Wort für Wort Anzeige ist nicht standardmässig eingeschaltet. Also hab ich diese zusätzlich aktiviert und mein Layout gespeichert. Diesen Schritt habe ich nun bestimmt schon 5mal gemacht - beim nächsten Logos-Start ist die Wort für Wort Ansicht wieder weg und ich muss sie neu aktivieren.

Ein zweiter Bug ist, dass ich ebenfalls im Bibelstellen-Assistent die "biblische Theologien" Ansicht hinzufügen, das aber obwohl sie schon aktiviert ist (siehe Bild).

Wäre toll, wenn das gefixt würde...

Gruss

Beni

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 5:41 AM

Hallo

also die Biblische Theologie bezieht sich auf entsprechende Werke die du hast.

Am einfachsten ist es, wenn du unter Assistenten einen eigenen schaffst und mit dem arbeitest, dann sind immer alle Felder verfügbar die du hinzugefügt hast

Posts 5
Maronib | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 6:27 AM

okay, danke für die Rückmeldung. Das mit dem erstellen eines eigenen Assistenten folgt noch zu gegebener Zeit.

aber seh ich das richtig, dass dar Bibelstellen-Assisten als Grundmodul einen Bug hat?

--> genau genommen ist es sogar so, dass er mir den Abschnitt "Wort für Wort" regelmässig raushaut. Wechsle ich die Bibelstelle liegt die Chance bei 80%, dass ich diesen Reiter wieder neu reinnehmen muss. Manchmal sogar dann, wenn ich einfach nur in einer verknüpften Bibelansicht ins nächste Kapitel scrolle - weg ist der Bereich Wort für Wort.... Das ist echt etwas mühsam...

EDIT: ich scrole im verknüpften Fenster gerade mal um 14 Verse nach unten und weg ist der Bereich Wort für Wort... Angry

EDIT 2: ich kann den Fehler nun etwas eingrenzen. Wenn ich Gen 1,2 bereits in Wort für Wort betrachtet habe und dann zu Gen 1,4 scrolle, wirfts mir den Bereich raus. Hole ich ihn mir wieder neu rein und scrolle zurück zu 1,2, funktioniert alles. Scrolle ich dann weiter zu einer bisher im Wort für Wort nicht geöffneten Stelle, haut mir den Reiter wieder aus der Darstellung raus... Alle bereits angesehenen Stellen werden aber ohne Störung auch ein zweites Mal angezeigt.

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 6:48 AM

ich weiß nicht ob ich mein Logos zum starten kriege (arbeitet gerade) aber versuch mal ob dass auch im Exegetischen Assistenten so ist

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 6:56 AM

Hast du Mac oder PC?

ich habs gerade mal probiert. Wort für Wort rein Layout gespeichert, Logos ausgeschaltet und Layout wieder geladen kein Problem

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 7:01 AM

OK

wenn du die Bibelstelle wechselst speichert Logos den Assistenten und legt einen neuen an...folglich musst du Wort für Wort wieder neu reinmachen

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 7:06 AM

Im Bibelstellen Assistent geht das Wort für Wort tatsächlich weg, wie du sagst, im Exegese Assistent nicht

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 7:13 AM

auch wenn ich einen eigenen Assistenten erstellen (was sehr einfach ist) und Wort für Wort dort hinzufüge geht es ohne Probleme. 

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 7:18 AM

OK Problem lokalisiert. Es liegt nicht am Assistenten sondern an dem hinzufügen. Warum auch immer verschwindet das hinzugefügte Feld wenn ich in meiner Bibel auf den nächsten Vers gehe.

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 7:18 AM

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 7:51 AM

Workaround

1. am schnellsten ist den Exegese Assistenten zu benutzen

2. rechtskllick auf Bibelstellen Assistent, bearbeiten anklicken, Assistenten umbenennen Wort für Wort einfügen schließen und den neuen Assistenten in dein Layout aktualisieren und fertig...löst zwar nicht das eigentliche Problem von Logos aber für dich 

Posts 5
Maronib | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 9:32 AM
wow, da hast du dich grad schnell ins Zeug gelegt. Danke. Somit sit der Fehler gemeldet, ein Workarround vorhanden und... ich arbeite jetzt weiter :D
Posts 869
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 10:27 AM

Maronib:

aber seh ich das richtig, dass dar Bibelstellen-Assisten als Grundmodul einen Bug hat?

--> genau genommen ist es sogar so, dass er mir den Abschnitt "Wort für Wort" regelmässig raushaut. Wechsle ich die Bibelstelle liegt die Chance bei 80%, dass ich diesen Reiter wieder neu reinnehmen muss. Manchmal sogar dann, wenn ich einfach nur in einer verknüpften Bibelansicht ins nächste Kapitel scrolle - weg ist der Bereich Wort für Wort.... Das ist echt etwas mühsam...

Nennen wir es eine Design-Schwäche, die aber nervt.

Die Assistenten sind wie Dokumente ausgelegt. Modifiziert man einen offene Assistenten, gilt das auch nur für die geöffnete Bibelstelle, wie bereits festgestellt. Die Assistenten lassen sich dann über das Menü wieder aufrufen. 

Willst du die Assistenten-Vorlage verändern, machst du das, wie von Sascha gezeigt, über Bearbeiten der Vorlage. Und hier kommt der Trick: Speichere den Assistenten unter dem Namen "Mein Exegese-Assistent", dann wird Logos statt der voreingestellten Vorlage die von dir veränderte benutzen. 

Dass das nicht intuitiv ist, ist uns bekannt. Die Assistenten sollen daher mittelfristig eine technische Generalüberholung erhalten. 

Posts 2851
Sascha John | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 11:05 AM

Yes 

danke Ben das mit dem "Mein Exegese-Assistent" hatte ich vergessen

Posts 5
Maronib | Forum Activity | Replied: Fri, Mar 23 2018 1:56 PM

super, danke vielmal für eure verständlichen und hilfreichen Ausführungen. Yes

Page 1 of 1 (15 items) | RSS