Parallelstellen bei deutschen Bibeln

Page 1 of 1 (4 items)
This post has 3 Replies | 1 Follower

Posts 30
Thomas Jettel | Forum Activity | Posted: Wed, Jul 18 2018 7:19 AM

Gute Tag zusammen! 

Ich versuche (z. Bsp. in der Elberfelder2006) alle Parallelstellen zu bestimmten Versen direkt auf dem Bildschirm zu haben - direkt bei dem Vers, den ich geöffnet haben (möglichst mit dem Text). Geht das?

Nb: Lesemodus ist nicht ideal, weil ich die Stellen dann nicht direkt beim Vers habe und weil ich die anderen geöffneten Programme neben dem Lesemodus nicht sehen kann. 

Danke für jede Hilfe. 

Thomas  

Posts 70
Thomas Pape | Forum Activity | Replied: Wed, Jul 18 2018 8:54 AM

ich weiß nicht ob du es so meinst, aber ich schlage dazu "Erweitertes Nachschlagen" auf der einen Seite auf, andere hälfte des Bildschirms hab ich die Elberfelder auf... das geht imho ganz gut.

Posts 30
Thomas Jettel | Forum Activity | Replied: Thu, Jul 19 2018 1:51 AM

Ich merkte gerade, es geht wohl am besten mit Rechtsklick auf den Vers, dann "Informationen anzeigen". 

Dann hat man unter "Informationen"  alle Parallelstellen parallel laufend zum Text 

Danke aber für den Hinweis. 

Thomas 

Posts 894
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Jul 20 2018 2:31 PM

Noch etwas eleganter: Das Werkzeug "Erforschen" (unter "Werkzeuge"). Öffne das und verknüpfe es mit dem Bibeltext. Dazu links oben im Bibelfenster auf das Buch-Symbol drücken (in "Erforschen" auf den Pfeil an derselben Stelle) und in der dritten Zeile beiden denselben Buchstaben zuweisen. (Das funktioniert mit dem Info-Fenster leider nicht, vermutlich, weil es auf Wort-Ebene arbeitet.)

Wenn die Parallelstellen aus einer bestimmten Ressource stammen (was ich in deinem Fall mal vermute ;) ), dann öffne alternativ die Parallelstellenressource doch neben dem Bibeltext in einem eigenen Fenster und verknüpfe die beiden Fenster. 

Page 1 of 1 (4 items) | RSS