Frage zu Wikipedia

Page 1 of 1 (9 items)
This post has 8 Replies | 4 Followers

Posts 9
Jonas | Forum Activity | Posted: Tue, Nov 6 2018 8:37 AM

Hallo zusammen

Heute ist mir ein Wort bei Logos in die "Quere" gekommen, welches ich nicht kannte. Aus diesem Grund wollte ich mit der Wikipediafunktion, dieser Unwissenheit ein Ende bereiten. Leider wurde aber nichts gefunden. Das Wort selbst, ist aber in Wikipedia als einzelner Artikel vorhanden. Zur Sicherheit habe ich noch andere, leichtere Wörter genommen, wie Gott oder Haus. Leider auch hier Fehlanzeige. Nun ist meine Frage, ob ich hier noch etwas einstellen muss oder ist diese Funktion einfach noch nicht verfügbar. Vielen Dank für euer Hilfe. :D

Gruss

Jonas 

Posts 811
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 6 2018 9:56 AM

Hallo Jonas,

Die Wikipedia Funktion geht nur mit der englischen Benutzeroberfläche, und das auch nur mit englischen Wörtern. Es ist geplant, sie  bald außerhalb der englischen Oberfläche zu deaktivieren. Sorry, dass ich dir keine besseren Nachrichten bringen kann. Wink

Posts 534
L.A. | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 7 2018 4:31 AM

Ben Misja (Faithlife):
Es ist geplant, sie  bald außerhalb der englischen Oberfläche zu deaktivieren.

Habe ich 'deaktivieren' gelesen? In dem Fall finde ich diese Entscheidung gar nicht so schlecht. Die theologischen und historischen Wikipediaartikel auf Portugiesisch, und manchmal auch auf Spanisch, sind oft nicht wirklich gut recherchiert. Die deutschen dagegen sind den englischen in der Qualität  ebenbürtig. So mein Eindruck. Aber auch sie werde ich in Logos nicht vermissen. 

Vielen Dank aber für die Info!

Posts 811
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 7 2018 8:57 AM

Ja, weil dieselben Informationen mit ein paar Klicks im Internet abgerufen werden können. Die Entwickler wollen deshalb andere Aspekte priorisieren und wir haben uns entschieden, die Funktion lieber ganz rauszunehmen, als dass sie vorhanden ist, aber nicht funktioniert. 

Tipp: Wer gerne in Wikipedia nachschlägt, könnte z.B. auch einfach einen Link auf die Seite in der Verknüpfungsleiste ablegen. 

Posts 9
Jonas | Forum Activity | Replied: Thu, Nov 8 2018 10:55 PM

Hallo Ben

Vielen Dank für die Antwort und den Tipp. :)

Posts 21
Frank Fischer | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 23 2018 4:05 AM

Rausnehmen ist finde ich keine Lösung.
Ich nutze ja auch Englische Bücher. Da funktioniert es ja.

Wer in Wikipedia etwas sucht sollte sich immer bewusst sein, das dies Qualitativ immer unterschiedlich sein kann.
Die Entscheidung liegt bei jedem selber.
Ich entscheide mich ja auch welchen Kommentar ich nehme und welchen nicht.

Grüße

Frank

Posts 1650
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 23 2018 9:55 AM

Für die Mac-Nutzer hätte ich eine Alternative, die natürlich nicht so gut, wie die integrierte Lösung in Logos ist (welche ich auch bevorzugen würde). Es ist ähnlich wie die Lösung für den Google-Übersetzer mit einem AppleScript im Automator:

1. "Automator --> AppleScript ausführen" öffnen (z.B. in der Spotlight-Suche "Automator" eingeben und dann erscheint das Symbol mit dem Roboter)

2. Folgenden Script eingeben:

on run argv
    set tex to item 1 of argv
    set tex to do shell script "php -r 'echo trim(urlencode(" & "\"" & tex & "" & "\"));'"
    do shell script "open https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=" & tex
end run

3. Speichern (im Menü unter Ablage "Sichern") und einen Namen eingeben (z.B. Wikipedia DE)

4. Kurzbefehl (Tastenkombination) unter "Systemeinstellungen --> Tastatur --> Dienste --> Kurzbefehle --> Wikipedia DE" eingeben (z.B. control+command+W)

Wenn man dann ein deutsches Wort in Logos markiert, kann man diesen Begriff in Wikipedia mit der o.g. Tastenkombination abrufen.

Posts 20
Samuel | Forum Activity | Replied: Wed, Mar 27 2019 3:08 PM

Hallo,

sowas gibt's doch gewiss auch in Windows...Stick out tongue

Posts 1650
ilian | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 30 2019 6:22 AM

Samuel:

sowas gibt's doch gewiss auch in Windows...Stick out tongue

Ich habe mich damit nicht beschäftigt, aber hier gibt es ein Beispiel mit AutoHotkey auch für Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/AutoHotkey#AutoHotkey-Programmbeispiele 

^!w:: alteZwischenablage := ClipboardAll Send, ^c InternetAnfrage := "http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=" . "Spezial%3ASuche&search=" . Clipboard Clipboard := alteZwischenablage Run, % InternetAnfrage Return

Page 1 of 1 (9 items) | RSS