'Programm-Einstellungen' an ungeeigneter Stelle positioniert

Page 1 of 1 (10 items)
This post has 9 Replies | 1 Follower

Posts 23
Krumpschmid Markus | Forum Activity | Posted: Tue, Nov 27 2018 4:15 AM

Die 'Programm-Einstellungen' findet man unter 'Werkzeuge' sehr weit unten. Das ist für mich zu sehr versteckt und ist für mich von der Logik her auch kein Werkzeug.
Erwarten würde ich sie an zentraler Stelle, z. B. ganz rechts oben ... rechts oder links von den drei senkrecht aneordneten Punkten (Hilfe) mit einem Zahnrad versehen.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße, Markus

Posts 245
Bernhard | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 27 2018 8:36 AM

Rechts-click - Anheften

Dann hat man es oben ;-)

Posts 9
Markus Gritschenberger | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 27 2018 8:47 AM

Die Anheft-Funktion ist generell eine tolle Sache - ich habe viele bei mir angelegt, da es viel Zeit erspart. Auch die Einstellungen habe ich mir bei Logos 8 sofort oben angelegt.

Dennoch ist das Anliegen von Markus sehr wichtig - man denke hier nur an all die Neueinsteiger bei Logos, die einmal völlig mit der Programm-Oberfläche ge- bzw. überfordert sind. Von der Logik her würde ich es auch sehr begrüßen, dass man die Einstellungen an zentraler und logischer Stelle hat - wie z. B. rechts oben - die meisten Internet-Explorer ziehen diese "Systematik" durch - warum nicht auch bei Logos? :). Dies würde die Bedienung vereinfachen und würde auch keinen "Trick 17" (Anheft-Funktion) vom User mehr in Zukunft erfordern.

Posts 92
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 27 2018 9:01 AM

War für mich als Anfänger (L 6) kein Problem da man sich sowieso die Oberfläche eines neuen Programms ansieht und einmal eingestellt hab ich sie seit L6 nur gebraucht wenn ich die Sprache der Oberfläche geändert hab.

Posts 23
Krumpschmid Markus | Forum Activity | Replied: Tue, Nov 27 2018 9:09 AM

Hallo Sascha, danke für den Trick. Ich hab es auch schon umgeetzt.

Ich bleib jedoch bei meiner Aussage, dass 'Einstellungen' kein 'Werkzeug' ist. Nie und nimmer.

Liebe Grüße, Markus

Posts 92
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 28 2018 1:18 AM

also ich kenne viele die mit einem Werkzeug etwas einstellenWink also kann man es auch als Werkzeugkasten für die Einstellungen sehen

Posts 23
Krumpschmid Markus | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 28 2018 2:47 AM

@Sascha: Unter 'Werkzeuge' finde ist ansonsten druchwegs Tools, mit denen ich Inhalte bearbeite. 'Einstellungen' ist übergeordnet. Vermutlich kaum ein neuer Benutzer würde es dort vermuten.

@Ben: Wie siehst du das? Letztlich ist es ja eure Entscheidung, wo das positioniert ist. Ich hab nur eine Anregung gegeben.

Liebe Grüße, Markus

Posts 1384
ilian | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 28 2018 4:01 AM

Markus Gritschenberger:
Von der Logik her würde ich es auch sehr begrüßen, dass man die Einstellungen an zentraler und logischer Stelle hat - wie z. B. rechts oben - die meisten Internet-Explorer ziehen diese "Systematik" durch - warum nicht auch bei Logos? :)

Ich fände es für neue Nutzer auch gut...

Posts 55
Peter | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 28 2018 6:11 AM

Sehe ich auch so.

Posts 647
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Wed, Nov 28 2018 1:12 PM

Krumpschmid Markus:

@Ben: Wie siehst du das? Letztlich ist es ja eure Entscheidung, wo das positioniert ist. Ich hab nur eine Anregung gegeben.

Ich finde auch, dass einige Optionen in den Menüs in Logos 8 nun zu versteckt sind! Ich habe euer Feedback nochmal weitergegeben. 

Page 1 of 1 (10 items) | RSS