Wie kann man nach Fragezeichen suchen?

Page 1 of 1 (6 items)
This post has 5 Replies | 1 Follower

Posts 23
Krumpschmid Markus | Forum Activity | Posted: Fri, Nov 30 2018 12:24 AM

Guten Morgen,

ich möchte mir eine Zusammenstellung aller Fragen machen, die in der Bibel vorkommen. Für's erste reicht es mir, wenn ich das in einer deutschen Überseztung mache (möchte also nicht nach hebräischen bzw. aramäischen und griechischen Fragewörtern suchen). Wie kann ich z. B. in der Luther 2017 nach Fragezeichen suchen?

Liebe Grüße, Markus

Posts 1384
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 30 2018 2:56 AM

Krumpschmid Markus:
Wie kann ich z. B. in der Luther 2017 nach Fragezeichen suchen?

Mir ist nicht bekannt, dass das möglich ist (Satzzeichen sind ja später zur Bibel hinzugefügt und evtl. deswegen nicht von Bibelprogrammen berücksichtigt). Die meisten Online-Bibel-Suchen und Apps können das auch nicht...

Jetzt abgesehen von Logos, könntest du (z.B. in der Luther 1912) in  einem Wort-Dokument nach "?" suchen (z.B. hier den Bibeltext herunterladen) oder die App Bibel von Mr Rocco (Android, iOS) für die Suche verwenden...

Posts 23
Krumpschmid Markus | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 30 2018 5:17 AM

Jetzt hab ich's gefunden (und es hätte mich auch gewundert, wenn das nicht geht, weil ich möchte ja nicht morphologisch suchen sondern in der deutschen Bibel):

• Shortcut: Strg + F (Suche in diesem Fenster)
  • Das Fragezeichen eingeben (ohne irgendwelche Zusätze)
  • Mit Enter zum jeweils nächsten Fragezeichen navigieren.

Liebe Grüße, Markus

Posts 1384
ilian | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 30 2018 5:30 AM

Krumpschmid Markus:

• Shortcut: Strg + F (Suche in diesem Fenster)
  • Das Fragezeichen eingeben (ohne irgendwelche Zusätze)
  • Mit Enter zum jeweils nächsten Fragezeichen navigieren.

Yes Stimmt. Daran habe ich nicht gedacht.

Nur mit der Übersicht wurd es etwas schwierig, weil man keine Anzahl der Ergebnisse erhält und alles händisch machen muss, aber es ist besser als nichts...

Krumpschmid Markus:

Mit Enter zum jeweils nächsten Fragezeichen navigieren.

Oder alternativ mit den Navigationspfeilen:

Posts 647
LogosEmployee
Ben Misja (Faithlife) | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 30 2018 8:19 AM

Eine andere Möglichkeit, den Satzarten-Datensatz vorausgesetzt: Nach Interrogativsätzen suchen. Geht am besten aus dem Kontextmenü an einer Stelle, wo schon ein Fragesatz vorliegt. Vorteil: Orientiert sich am Urtext, nicht an deutschen Satzmerkmalen. Nachteil: Geht bislang nur beim NT und einem Teil des AT (Gen-Ps). Das vollständige AT gibt es bisher nur in der Luther 1984.

Posts 23
Krumpschmid Markus | Forum Activity | Replied: Fri, Nov 30 2018 8:22 AM

Das hört sich interessant an. Da bin ich aber von den Feinheiten von Logos noch zu weit entfernt. Danke für den Hinweis.

Page 1 of 1 (6 items) | RSS