PB: Hebr. und gr. Schriftarten von Accordance in Word (Mac) ändern?

Page 1 of 1 (3 items)
This post has 2 Replies | 0 Followers

Posts 1374
ilian | Forum Activity | Posted: Sun, Dec 2 2018 10:35 AM

Hallo zusammen,

ich würde gerne die hebräischen und griiechischen Schriftwarten in einem Worddokument als Persönliches Buch so formatieren, dass Logos die hebräischen und griechischen Wörter erkennt. Es geht um MS Word für Mac. Leider sind die meisten Schriftwarten für die Grundsprachen noch von Accordance (Yehudit und Helena) und einzelne von BibleWorks. Beim Erstellen des PBs kommen u.a. folgende Fehlermeldungen:

[Error] Font 'Yehudit' is not a valid font for use in resources.
[Error] Font 'Helena' is not a valid font for use in resources.
[Error] Font 'Bwgrkl' is not a valid font for use in resources.
[Error] Font 'Bwhebb' is not a valid font for use in resources.

Hat jemand eine Idee, wie ich das machen könnte bzw. mit welchen Schriftarten ich diese (vor allem von Accordance) ersetzen könnte?

Das Ganze würde ich dann über die Word-Ersetzen-Funktion automatisch machen wollen, aber zuerst muss ich passende Schriftarten finden...

Posts 9250
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 2 2018 12:19 PM

Hallo Ilian,

Fehlermeldungen in PBs wegen Fonts sind häufig vernachlässigbar - sofern Hebräisch und Griechisch richtig angezeigt wird, kann man das ignorieren. Anderenfalls: Logos verwendet Unicode Fonts. Am einfachsten wäre SBL BibLit, denn der funktioniert aumatisch mit griechischen, hebräischen, lateinischen (einschließlich deutschen) Schriftzeichen ohne Wechsel, d.h. falls die Sprachauszeichnung da ist könntest du eigentlich das ganze Dokument damit formatieren, fertig. Bin mir aber nicht sicher ob das so geht, denn falls deine Altsoftware nicht-Unicode verwendet hat, erzeugt das keinen sauberen zB griechischen Text, da muss ein extra-Konverter her. Sowas gab es sogar als Teil von Logos 3 / Libronix. 

Logos bevorzugt für deutsche/englische PB-Texte übrigens Times New Roman 12 pkt als "Standard", das dann mit der jeweils im Programm eingestellten Schriftart ersetzt wird.

Hoffe das hilft,

Mick

Running Verbum 7 and Logos 8 latest (beta) version on Win 10

Posts 1374
ilian | Forum Activity | Replied: Sun, Dec 2 2018 2:29 PM

Danke für die schnelle Antwort!

NB.Mick:
Am einfachsten wäre SBL BibLit, denn der funktioniert automatisch mit griechischen, hebräischen, lateinischen (einschließlich deutschen) Schriftzeichen ohne Wechsel,

Ich hatte es auf dem Mac nicht und habe es jetzt von der SBL-Homepage instelliert, aber es funktioniert leider nicht, wenn ich z.B. ein hebräisches Wort markiere und SBL BibLit auswähle (aus "Thora" in Yehudit wird  h∂rwøt in SBL)...

Vielleicht hat das Programm damals "nicht-Unicode" verwendet... Ich weiß nicht mehr, wie als diese Datei ist...

D.h. für mich bleibt nur die Möglichkeit alles händisch zu machen... Sad

Page 1 of 1 (3 items) | RSS