diverse Fragen zu Logos

Page 1 of 1 (12 items)
This post has 11 Replies | 1 Follower

Posts 14
Bernd | Forum Activity | Posted: Sun, Mar 17 2019 10:10 AM

Ich habe diverse Fragen zu logos. Ich komme von der SESB her und habe mir eine Testversion Gold installiert. Nun sind bei mir trotz einiger Videos, die ich angeschaut und durchgearbeitet habe, noch einige Fragen offen wie z.B:

-  Griechische Suche: g: egeneto findet nichts: ἐγένετο > muss ich immer die Grundform ginomai eingeben?
- wie funktionieren UND/ODER/OHNE-Suchen oder Suche Wort a, Wort b und Wort c innerhalb von 5 Versen?
- ich schaffe es bei der Suche nach πιστευω diverse Diagramme zu finden, aber nur für die Wurzel, d.gh. nicht für die flektierten Formen wie z.B. πιστός, ἀπιστία, …
- generell habe ich noch Startprobleme mit der Suche
- gibt es einen besseren Atlas? In meiner Testversion Gold finde ich nur den Standardatlas und die „biblical places maps“. Ich fände da einen praktischeren Atlas mit mehr interaktiven Möglichkeiten und mit mehr Karten besser. (z.B. Herders grosser Bibelatlas, Bible Atlas- Ridling, oxford bible, Brunnen Bibelatlas, …)  

Da ich nun nicht im Forum nicht zu viele Fragen bringen will, meine Frage: Gibt es jemanden, mit dem ich per Chat, skype, Whatsapp oder E-Mail einzelne Themen anschauen kann? 

Posts 10029
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Mar 17 2019 10:43 AM

Bernd:
Ich habe diverse Fragen zu logos. Ich komme von der SESB her und habe mir eine Testversion Gold installiert. Nun sind bei mir trotz einiger Videos, die ich angeschaut und durchgearbeitet habe, noch einige Fragen offen

Ich will es mal versuchen, soweit ich komme.

Ich hoffe, du hast dieselbe User-ID (=eMail-Adresse) wie bei der SESB verwendet, damit auch deine SESB-Werke in Logos eingebunden sind? Anderenfalls müsstest du über den Kundendienst gehen.

Bernd:
Griechische Suche: g: egeneto findet nichts: ἐγένετο > muss ich immer die Grundform ginomai eingeben?

nein. Die automatische Ersetzung von Transkription durch griechischen Text funktioniert, wenn du das Leerzeichen hinter dem g: weglässt, also g:egeneto eintippst - das Programm schlägt dir ἐγένετο recht bald vor. Ich finde damit viele viele Treffer.

Bernd:
wie funktionieren UND/ODER/OHNE-Suchen oder Suche Wort a, Wort b und Wort c innerhalb von 5 Versen?

UND: das Leerzeichen zwischen zwei Suchbegriffen wird schon als UND interpretiert, du kannst aber auch UND oder AND (in Großbuchstaben) ausschreiben, also zB Petrus UND Paulus (ich persönlich nutze die englischsprachige Oberfläche öfter als die deutschsprachige, du kannst mit den Befehlen uilang de und uilang en dazwischen hin- und herschalten, erfordert leider einen Programm-Neustart) 

ODER: ausschreiben ODER oder OR, oder du nutzt das Komma. In manchen etwas komplexeren Befehlen funktioniert nur das Komma (eigentlich Listenaufzählung), also Petrus, Paulus   

OHNE: UNDNICHT oder ANDNOT - oder du machst ein Minuszeichen direkt vor den Suchbegriff: Petrus -Paulus 

Bernd:
ich schaffe es bei der Suche nach πιστευω diverse Diagramme zu finden, aber nur für die Wurzel, d.gh. nicht für die flektierten Formen wie z.B. πιστός, ἀπιστία, …

sorry, ich verstehe jetzt nicht, welche Diagramme du genau meinst. So was?

Das ist die interaktive Morphologietabelle: https://ref.ly/logosres/interactive:morph-charts?pos=index.html%23!%2f%3flemma%3dlemma.lbs.el.%25CF%2580%25CE%25B9%25CF%2583%25CF%2584%25CF%258C%25CF%2582   

Running Logos 8 latest beta version on Win 10

Posts 14
Bernd | Forum Activity | Replied: Sun, Mar 17 2019 11:11 AM

Hallo Mick

Danke für die Antwort. Die Dateien der SESB habe ich in Logos eingebunden. Das hat gut geklappt. 

Irgendwie kriege ich aber die einfache griechische Suche immer noch nicht hin.
Wie kann ich hier im Forum Screenshots einfügen? 

Die Morphology Charts besitze ich nicht. Die sind wohl nicht in Gold vorhanden. 

Posts 10029
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sun, Mar 17 2019 11:24 AM

Bernd:
Wie kann ich hier im Forum Screenshots einfügen? 

Du speicherst sie als Datei (ich verwende .png-Format, aber JPG müsste auch gehen) und fügst diese mit dem Büroklammer-Tool - drittes von rechts in der unteren Reihe - als Datei in deinen Post ein.

Der Forumeditor macht dann automatisch wieder ein Bild daraus.

Posts 14
Bernd | Forum Activity | Replied: Sun, Mar 17 2019 2:01 PM

Langsam komme ich in die griechische Suche rein. 

Beim Diagramm meine ich dieses hier:

Posts 14
Bernd | Forum Activity | Replied: Sun, Mar 17 2019 11:07 PM

Wenn ich wie hier nach zwei Wörtern gleichzeitig suche, werden mir als Ergebnis 8 Treffer angezeigt. Es handelt sich aber nur um 4 Verse. Kann ich das einstellen, dass korrekt 4 Treffer statt 8 angezeigt werden? Es ist klar, dass ich bei 4 Versen selber zählen kann, aber wenn viel mehr Verse kommen, wird es umständlich, auch wenn ich das Ergebnis durch 2 rechnen kann. 

Ich wollte die Antwort auf die nächste Frage per F1/Hilfe selber suchen, aber bei mir funktioniert F1/Hilfe nicht. Kommt das feature noch?

Frage zu den Suchfiltern:

Artikel wird vermutlich verwendet, wenn ich z.B. einen Kommentar offen habe. Stimmt das? Was bedeutet der Filter "Suchergebnis" und sind bei "Anmerkungen" eigene Anmerkungen, die ich gemacht habe oder Anmerkungen, z.B. Fussnoten bei Büchern gemeint?

Wie funktioniert eine Suche von gemeinsamen Wörtern in einem spezifischen Abschnitt z.B. in der Bergpredigt? 

Posts 1848
ilian | Forum Activity | Replied: Mon, Mar 18 2019 2:29 AM

Bernd:
Wenn ich wie hier nach zwei Wörtern gleichzeitig suche, werden mir als Ergebnis 8 Treffer angezeigt. Es handelt sich aber nur um 4 Verse. Kann ich das einstellen, dass korrekt 4 Treffer statt 8 angezeigt werden? Es ist klar, dass ich bei 4 Versen selber zählen kann, aber wenn viel mehr Verse kommen, wird es umständlich, auch wenn ich das Ergebnis durch 2 rechnen kann. 

Du solltest am Besten das Such-Werkzeug nutzen bzw. das Suchefenster öffnen und nicht die Inline-Suche. Dann hast du alle Angaben, die du brauchst. Und wenn du eine Lemma-Suche durchführst, hast du auch mehr Ergebnisse:

Posts 622
Sascha Andreas John | Forum Activity | Replied: Mon, Mar 18 2019 2:34 AM

Das zweite ist keine Suche sondern die Art wie du dich im Text bewegst wenn du den Pfeil klickst also von Buch zu Buch, Kapitel zu Kapitel, Vers zu Vers über Artikel zu Artikel usw

Posts 10029
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Mon, Mar 18 2019 3:10 AM

Bernd:
Wenn ich wie hier nach zwei Wörtern gleichzeitig suche, werden mir als Ergebnis 8 Treffer angezeigt. Es handelt sich aber nur um 4 Verse. Kann ich das einstellen, dass korrekt 4 Treffer statt 8 angezeigt werden?

Nein. Und es sind ja auch korrekt 8 Treffer. Wenn du statt der Inline-Suche die eigenständige Suchfunktion verwendest, wird dir angezeigt, dass du die 8 Treffer in vier Versen hast:

Mein Tip, insbesondere bei komplexeren Suchen: Sieh die Anzahl der Treffer als technisches Artefakt. Was du willst ist ja die Anzahl bzw. eine Liste der Verse oder Kapitel (rot markiert). Die Treffer sind deer Weg dorthin und für die technische Analyse wichtig, ob und wie dein Suchbefehl funktioniert hat. 

Dazu ein Hinweis für zukünftige Anfragen: du hast im Screenshot nur die Ergebnisliste ausgeschnitten. Um im Forum Hilfe zu erhalten ist es absolut wichtig, die Suchparameter mitzugeben: Basis, Bibel, oder Morph-Suche, welcher Textabschnitt, welches Buch. Ich konnte jetzt aus der Optik sehen dass du Inline-Suche nutzt und rückschließen dass du eine Bibelsuche verwendest (die sind übrigens nach Versen abgegrenzt, die Buchsuche nach Kapiteln) - ich habe eine meiner beiden NA 28 verwendet, aber dein Ergebnis könnte aus einem anderen griechischen NT stammen, und du könntest auf Evangelien abgegrenzt haben usw.  

Deine Suche findet Bibelverse in denen die griechischen Wörter Pistis und Iesus genau so wie du sie getippt/ausgewählt hast gemeinsam im selben Vers vorkommen. Wenn das dein Ziel war: fein. Das Programm hat dir beim Eintippen von g:pistis vorgeschlagen, eine Lemma-Suche (identifiziert durch πίστις mit dem Kreis davor) durchzuführen, bzw. wenn du es einkopiert hast, die Lemma-Suche als Alternative vorgeschlagen und du hast dich entsprechend entschieden. Ich wollte das nur klarstellen, weil das natürlich massiv das Ergebnis bestimmt.

zum Vergleich:

Bernd:
Ich wollte die Antwort auf die nächste Frage per F1/Hilfe selber suchen, aber bei mir funktioniert F1/Hilfe nicht. Kommt das feature noch?

Vielleicht musst du eine zusätzliche Taste (bei mir Fn) drücken, um tatsächlich F1 auszulösen? Die funktioniert - falls Tastatur nicht geht, kannst du auch über das Menü mit den drei vertikalen Punkten ganz rechts oben gehen, dann siehts du sogar verschiedene Hilfe-Optionen.

Als dritte Alternative kannst du die Logos Hilfe aus der Bibliothek bzw. mit Kommandobefehl öffnen, sie ist nämlich ein Werk in deiner Bibliothek, das du wenn du magst einfach lesen/durchsuchen kannst wie jedes andere Buch auch.

Posts 14
Bernd | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 23 2019 10:33 AM

Ich habe eben eine Suche nach "halsstarrig" gemacht. Jetzt will ich die Resultate kopieren, aber nichts wird selektiert (siehe Resultat der Suche links):

Ich habe auf die drei Punkte rechts oben geklickt und das Resultat in die Zwischenablage kopiert, bzw. hätte sie auch drucken können. Allerdings fände ich es angenehmer, wenn ich im Fenster auch einzelne Verse (einzeln oder mit ctrl oder shift) selektieren und direkt kopieren könnte. geht das?

Posts 10029
Forum MVP
NB.Mick | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 23 2019 11:21 AM

Bernd:
Ich habe auf die drei Punkte rechts oben geklickt und das Resultat in die Zwischenablage kopiert, bzw. hätte sie auch drucken können. Allerdings fände ich es angenehmer, wenn ich im Fenster auch einzelne Verse (einzeln oder mit ctrl oder shift) selektieren und direkt kopieren könnte. geht das?

nein, direkt im Suchergebnis-Tab leider nicht. Du kannst die Treffer in eine Versliste einstellen, dort geht das mit selektiv kopieren.

Wenn du die Inline-Suche in der Elberfelder verwendest, wird der Text gefiltert: dort kannst du dann kopieren, aber mehrere Treffer nur "am Stück"

Posts 14
Bernd | Forum Activity | Replied: Sat, Mar 23 2019 11:37 AM

Danke. Das hilft.

Page 1 of 1 (12 items) | RSS